One Minute Wonder

  • Guten Morgen,


    für meine für meine jährliche FoBi für den PAL musste ich ein one minute wonder vorbereiten.

    Das ist auch fertig, wer es sich ansehen möchte, ist im Anhang.

    Jetzt gibt es OMW im klinischen Bereich schon länger, da es viele Stellen gibt, wo man wartet (Klassiker, vor dem BGA Gerät).

    Nutzt jemand von euch auch OMW auf der Wache?

    Wenn nein, könntet Ihr euch vorstellen, dass das was bringen könnte?


    LG
    KarstenOne Minute Wonder - Stroke Schockraum.pdf

  • Moin!


    Habe auf meiner alten Wache die Nerdfacts auf dem Locus aufgehängt. Ein Kollege fand es toll und hat es glaube weitergeführt, den Rest hat es glaube kaum gejuckt.


    LG Max

  • Vielleicht magst mal kurz erklären was "One-Minute-Wonder" sind. Kennt vielleicht nicht jeder. ;-)

    Zu deiner Frage: Bei uns wurden auf den Fluren und im Aufenthaltsraum Poster u.ä. mit Algorithmen, Erläuterungen und generellem RD-Bezug abgehangen zwecks "besseren Abschaltens und somit höherer Sozialhygiene".

  • Im Rahmen der Evidence Based Medicine Vorlesungen haben wir uns mit dem Thema beschäftigt.


    Es gibt leider keine genauen Studien zum Nutzen bisher. Ein Paper aus dem deutschen Raum ist mir dazu bekannt, mit ein paar Zahlen drin.

    Aber auch hier wird darauf verwiesen, dass es dazu noch weitere Studien bedarf. Grundsätzlich waren die Zahlen ganz gut. Es wird sich wohl schon angesehen. Springer


    Ich persönlich finde das System gut.

    Wir haben auch ein paar erstellt.

  • Wissensabfrage vorher (schriftlich oder praktisch, welche Fragen, usw), dann aufhängen, 2 Wochen warten, nochmal abfragen, hoffentlich die selben Personen erwischen, auswerten.

    Das dann zu mehreren Themen, an verschiedenen Einsatzorten.

    Um eine valide Aussagekraft zu haben, nutzt es leider nichts, das in einer Notaufnahme oder Rettungswache oder sonstwo zu machen mit 20 TN.

  • Ah jetzt weiss ich, was gemeint ist.


    Tipp aus der Arbeitsmedizin- die Wartezeiten sollten als Kurzpausen genutzt werden. Gerne auch für kleine Gymanstikübungen.


    Für Kurzfortbildungen würde ich eher eine kleine Broschüre bevorzugen in die man kurz reinschauen kann, wenn man das möchte. Oder Innenseite der Toilette- kennt ihr aus dem Privaten noch "Wörtchen fürs Örtchen"?- ist nichts fachliches, nur eine Sammlung von Sinnsprüchen für die Sitzungszeit aufm Klo.

    Das Poster was du verlinkt hast, halte ich für den Zweck überfrachtet und unübersichtlich. Da bräuchte man schon mehrere Minuten, um es zu erfassen. Ich könnte mir eine andere Verwendung vorstellen: z.B. vor einer Besprechung eine Kurzfortbildung 5min.