Akademisierung des Notfallsanitäters?

  • ich habs ja schon mehrfach ausgeführt, dass die akademisierung nicht die einzige Veränderung ist, die ich mir wünsche.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Akademisierung, bundeseinheitliche Ausbildung und dessen Durchführung des Berufsbild Notfallsanitäter und auf einem hohen Mindeststandard, aber regional angepasste Verfahren (SAA, SOP), welche Leitlinien getreu durch Ärzte vidiert und im Team erlernt und angewendet werden. Und dazu passend dann ein richtiges QM, mit allen seinen Facetten und einer Fehlerkultur, welche den Namen auch verdient (weg von "Wer ist schuld?" zu "was müssen wir tun, damit dies so nicht mehr passiert?").


    Und wenn wir gerade bei "Wünsch dir was!" sind:

    Eine Leitstelle, welche auch einfach mal sagen darf: "Ich entsende Ihnen kein Fahrzeug, ich melde ihre Ankunft aber in der nächsten Portalpraxis an und entsende Ihnen ein örtliches Taxi." (Wirtschaftlichkeit gepaart mit Unterstützung lokaler Unternehmen... )


    Ich träume gerade.... Entschuldigt das OT....

  • Zitat von Helmut Schmidt

    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Akademisierung, bundeseinheitliche Ausbildung und dessen Durchführung des Berufsbild Notfallsanitäter und auf einem hohen Mindeststandard, aber regional angepasste Verfahren (SAA, SOP).

    Wieso benötigen wir bei einer bundeseinheitlichen Ausbildung regionale SOPs? Wäre das nicht das Ziel, dass man mit einer Ausbildung überall das gleiche leisten kann?

  • Ich erinnere mich hier an die Diskussionen zu diesem Part. Da hat ein großer Teil bedenken zum Thema geäußert, da man anscheinend in Bayern andere Kompetenzen benötigt als in Eckernförde. Ich hab nicht mehr im Kopf woran es meistens lag, aber ich meine eher auch solche Abweichungen wie "Ketamin statt Esketamin" oder "wir geben G20 anstatt G10" usw. :) Das sehe ich z.T. auch ein. Aber die Basics (Standardnotfälle wie ACS etc. pp.) dürfen gerne überall gleich sein und entsprechend der Evidenz / LL behandelt werden .

  • Zu welchem? Notarzt, Ärztlicher Notdienst, Notaufnahme, Portalpraxis, Hausarzt, Facharzt mit/ohne Überweisung? Das hat der gute Herr Schmidt leider nicht beantwortet... ^^

    Er sagt "zum Arzt gehen", und nicht "den Arzt holen" oder "sich zum Arzt bringen lassen". Das grenzt es schon ein wenig ein.