Corona-Impfskandal in Friesland - 8294 Euro im Monat für eine Krankenschwester

  • anders als Amazon oder die DAX Konzerne bspw, die ja jedes Jahr plus minus null abschließen.

    Es ist ja nicht verwerflich ein gewinnorientiertes Unternehmen zu sein. Aber dann sollte man das meiner Meinung nach auch deutlich machen und sich nicht unter dem Vorwand von Gemeinnützigkeit billige Arbeitskräfte sichern. Ich kenne genau aus diesem Grund zum Beispiel niemanden, der ehrenamtlich Pakete für Amazon austrägt.

  • Alle HiOrgs haben Bereiche der Vereine, welche Geld erwirtschaften. Dafür werden mal ehrenamtliche, msl Bufdis eingesetzt. Früher halt Zivis. Ich finde das nicht gut, aber halt auch keine Meldung wert.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Jeder reguläre Betrieb arbeitet exakt so.

    Der Stundenlohn, den ich für den Heizungsinstallateur bezahlen muss, ist auch nicht der, den der Installateur von seinem Chef kriegt.

    Warum jetzt so ein Fass dafür aufgemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Jeder reguläre Betrieb arbeitet exakt so.

    Der Stundenlohn, den ich für den Heizungsinstallateur bezahlen muss, ist auch nicht der, den der Installateur von seinem Chef kriegt.

    Warum jetzt so ein Fass dafür aufgemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Das liegt schon allein daran, dass haufenweise Abgaben gezahlt werden müssen, die man sowieso nicht vom Chef bekommt. Keine Ahnung wieviel von dem Posten der Chef für sich behält.

  • Jeder reguläre Betrieb arbeitet exakt so.

    Der Stundenlohn, den ich für den Heizungsinstallateur bezahlen muss, ist auch nicht der, den der Installateur von seinem Chef kriegt.

    Warum jetzt so ein Fass dafür aufgemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Wenn ich einen Klempnerbetrieb beauftragen würde, dass sie mir einen Klempner schicken, der bitte keinerlei Material mitbringt oder sonst irgendwie Geld kostet, dann fände ich den Faktor vier von seinem Lohn zu dem abgerechneten Betrag genauso unangemessen.

  • Also ich wäre mit einem Viertel von dem, was ich in einer Stunde umsetze, durchaus sehr zufrieden. Meinetwegen auch brutto.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wie gesagt, wenn die einzige Dienstleistung des DRK oder von deinem Arbeitgeber ist, dass sie die Adresse des Auftraggebers weiter reichen, dann finde ich einen Faktor vier mehr als frech. Aber es steht natürlich jedem frei zu so schlechten Tarifen zu arbeiten wie er wünscht.

  • Also ich wäre mit einem Viertel von dem, was ich in einer Stunde umsetze, durchaus sehr zufrieden. Meinetwegen auch brutto.

    :D Das was ich täglich mit den ITW und ITH/RTH so verballere würde mir auch reichen. Dann reduziere ich auf eine 4% Stelle...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Genau.

    Da irgendwelche Rückschlüsse auf Kosten machen zu wollen, ist reichlich spekulativ. Der Endverbraucher zahlt den Preis für's Gesamtkunstwerk durch die Anzahl der Anwendungen. Und da wir nie alle Zahlen kennen und nebenbei auch nicht das unternehmerische Risiko tragen müssen, ist es natürlich immer leicht, irgendwo Zweifel anzumelden.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Also vielleicht tue ich dem dortigen DRK ganz großes Unrecht. In dem Impfzentrum das ich kenne hat das DRK aber einfach nur Personal gestellt. Keine Ausrüstung, kein Verbrauchsmaterial, nichts. Ach doch, ein DRK-T-Shirt hatten die an. Dafür fände ich einen Faktor vier (und übrigens auch absolute Kosten von 6000€) als Overhead-Kosten relativ unverschämt.

  • Die Begründung, warum HiOrgs Personal in Rechnung stellen, das Personal aber kaum etwas bekommt ist, "wir halten das Personal vor, bilden es aus und weiter, halten das Material bereit" etc.
    Und Obacht- nicht die eigentliche HiOrg bzw den Ehrenamtsteil mit ihren Tochtergesellschaften verwechseln.

  • Die Begründung, warum HiOrgs Personal in Rechnung stellen, das Personal aber kaum etwas bekommt ist, "wir halten das Personal vor, bilden es aus und weiter, halten das Material bereit" etc.
    Und Obacht- nicht die eigentliche HiOrg bzw den Ehrenamtsteil mit ihren Tochtergesellschaften verwechseln.

    Eben das war zumindest in dem Impfzentrum, das ich kenne nicht der Fall. Die Leute wurden eingestellt, hatten eine komplett andere Ausbildung, haben keine Ausrüstung bekommen und wurden über Nacht wieder raus geworfen.

  • Eben das war zumindest in dem Impfzentrum, das ich kenne nicht der Fall. Die Leute wurden eingestellt, hatten eine komplett andere Ausbildung, haben keine Ausrüstung bekommen und wurden über Nacht wieder raus geworfen.

    Hört sich nach einem miesen Personaldienstleister an.

    Beim "Abenteuer Menschlichkeit" kann halt aber auch mal was verwackeln...

  • Das scheint auf jeden Fall regional sehr unterschiedlich gelöst worden zu sein.

    "Über Nacht rausgeworfen" hört sich unschön an, aber ob das bei einer von Anfang an befristeten Tätigkeit so zutrifft, sei mal dahingestellt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: