Neue Wege in der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr

  • Die Zeitschrift Wehrmedizin veröffentlichte einen Artikel über Impulse aufgrund wissentschaftlicher Neuerungen bzw. medizinischem und technologischem Fortschritt.


    https://wehrmed.de/fuehrung-or…3ZDNkm5IMcGKT5msNEFx9V-o0

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hab ein Déjà-vu , vor Jahren (ca 2005/2006) hat die Bundeswehr Tourniquet eingeführt, der zivile Bereich hat es noch strickt abgelehnt

    Jetzt unterscheidet sich ein Einsatz in einer urbanen Umgebung in Deutschland ja doch in manchen Punkten von denen in einem Kriegseinsatz z.B. in Afghanistan...


    Und wir wissen ja, dass nicht alle angepriesenen Innovationen auch das halten, was sie versprechen.

  • Der Artikel ist ziemlich viel Selbstbeweihräucherung des Sanitätsdienstes. Unter der Oberfläche sieht es dann doch etwas anders aus.

    Achso- die Bundeswehr hatte damals vergessen die Sanitäter am TQ auszubilden. man ist davon ausgegangen, dass wir als Fachpersonal wissen, wie man es anwendet.

  • Jetzt unterscheidet sich ein Einsatz in einer urbanen Umgebung in Deutschland ja doch in manchen Punkten von denen in einem Kriegseinsatz z.B. in Afghanistan...


    Und wir wissen ja, dass nicht alle angepriesenen Innovationen auch das halten, was sie versprechen.

    Die Bundeswehr hat früh begonnen TCCC zu implementieren! Wären ja nur 3 Sachen: stark bluten = ungesund, unterkühlt = ungesund, wenig Luft = ungesund! Als Beispiel, im zivilen Bereich wird Hypothermievorsorge unzureichend durchgeführt! Aufwärmen des Rettungsmittel ist etwas wenig, ais meiner Sicht eher sinnlos!

  • TCCC ist vor allem das Richtige am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu tun.

    Ich dachte bisher, dass das in der Rettungsmedizin grundsätzlich so wäre. ;)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich dachte bisher, dass das in der Rettungsmedizin grundsätzlich so wäre. ;)

    Sollte,.. kann dir aber sagen, die zivilen Kollegen, die einen TECC Kurs hinter sich haben achten (auch wenn ihnen der Bezug zu dieser Thematik völlig fehlt) plötzlich viel mehr auf diese Aspekte. Tue das Richtige zur richtigen Zeit und unterlasse alles, was nicht notwendig ist.

    D.h. davon profitiert man auch im zivilen Alltag...