Rettungsdienst Bayern stellt auf Corpuls um

  • https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/neue-medizingeraete-auf-bayerns-rettungsmittel.html


    Stryker/Physio Control hat den Liefervertrag mit dem bayerischen Rettungsdienst verloren: Die bayerischen Rettungsmittel werden zukünftig mit Medizinprodukten von GS ausgestattet: In den kommenden Jahren wird das Corpuls 3T schrittweise das LP15 ersetzen. Auch die Lucas auf den NEF und die AED auf den KTW werden durch Geräte von Corpuls ersetzt.

    Das ist in meinen Augen ein gewisser Paukenschlag: Der Rettungsdienst Bayern galt für Stryker als Referenzkunde, es wurde ein flächendeckendes Servicenetz ausgebaut und (zumindest laut einem Vertretet) Preise nahe an der Schmerzgrenze ausgehandelt.

    Bereits vor einigen Wochen habe ich schon entsprechende Gerüchte gehört: Man sei von der Innovationsträgheit bei Stryker genervt. Zugesagte Anpassungen der Firmware wurden immer wieder verschoben, bei wichtige Funktionen (v.a. im Hinblick auf Telemetrie und Telenotarzt) immer wieder auf das immer noch nicht angekündigte Nachfolgemodell des LP15 verwiesen.

    Vor Jahren habe ich mal mit einem Physio-Vertriebler darüber gewitzelt, der meinte nur brottrocken: "Wenn GS in Bayern nur eine Ausschreibung gewinnt, kaufen wir sie am nächsten Tag" - mal gucken.

    Grundsätzlich kann ich persönlich sowohl mit dem LP15 als auch mit dem C3 arbeiten, nur bei den externen Reanimationshilfen ist mir der Lucas tausendmal lieber als das Corpuls cpr.

  • Was Telemedizin angeht ist corpuls einfach führend.


    Und das ewige Argument, dass man son LP12/15 die brennende Treppe runter werfen kann, kann nicht ewig gelten.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der Rettungsdienst Bayern galt für Stryker als Referenzkunde, es wurde ein flächendeckendes Servicenetz ausgebaut und (zumindest laut einem Vertretet) Preise nahe an der Schmerzgrenze ausgehandelt.


    Kein Vertriebler wird jemals sagen, dass man an irgendwas gut verdient und nicht an der Schmerzgrenze ist ;)


    Wobei ich es aus der IT kenne, wie weit ein Hersteller preislich auf einmal gehen kann, wenn er einen großen Deal an Land ziehen will.

  • Und das ewige Argument, dass man son LP12/15 die brennende Treppe runter werfen kann, kann nicht ewig gelten.


    und vor allem Käse. Was bei uns LP15 aufgrund "regulärer" Nutzung Schaden erleiden ist schon Wahnsinn. Ausgebrochene Schraubenlöcher in der Displayabdeckung und Buchse vom SpO2 Sensor ganz vorne mit dabei.

  • Das mit Buchse am SPO2 Sensor kenne ich auch. Das erste was ich damals zum LP15 lernte war, das das SPO2 Kabel niemals am Gerät selbst ausgesteckt werden darf.

    Leider sind diesbezüglich einige Kollegen "beratungsressistent", aber das gejammer ist groß wenn dann mal ein Gerät zur Reparatur muss.

  • Ich finde das LP 15 ist prinzipiell ein gutes Gerät, für den RD aber zu schwer, zu klobig und unhandlich. In dieser Hinsicht ist der C3 im Moment deutlich überlegen, von Sachen wie Bluetooth-Kopplung oder Telemedizin mal ganz abgesehen.

  • Ich freue mich auf den CPR - der Lucas kommt doch häufig an die Grenzen bzgl. Durchmesser des Thorax. und zwar nicht in Höhe des Druckstempels, sondern an den Armen links und rechts welche man einklicken muss. Das scheint mir beim CPR wesentlich flexibler zu sein.


    Die Funktion Kinder ab 8 Jahren mit dem Corpuls CPR reanimieren zu können habe ich bislang (zum Glück) noch nicht vermisst, für bestimmte Sonderfälle (hypothermiebedingte Reanimationspflichtigkeit beim Kind z.b.) aber wohl doch nett.

  • Ich bin v.a. großer Fan der gemeinsamen Steuerbarkeit über ein Gerät - das ist schon ein krasses Killerfeature.

  • Vor Jahren habe ich mal mit einem Physio-Vertriebler darüber gewitzelt, der meinte nur brottrocken: "Wenn GS in Bayern nur eine Ausschreibung gewinnt, kaufen wir sie am nächsten Tag"

    Gut, dass das keine Ausschreibung war :):thumbup: Aber mit so ner Arroganz verliert man halt auch Kunden. Und das mit dem Kaufen hat schon ein anderer Ami versucht und nicht geschafft.


    Das mit Buchse am SPO2 Sensor kenne ich auch. Das erste was ich damals zum LP15 lernte war, das das SPO2 Kabel niemals am Gerät selbst ausgesteckt werden darf.

    Leider sind diesbezüglich einige Kollegen "beratungsressistent", aber das gejammer ist groß wenn dann mal ein Gerät zur Reparatur muss.

    Da gibt es aber auch einen Kandidaten am c3. Der CO2-Sensor darf auch nicht im aktiven Zustand gezogen werden.

  • Na,auch auf den urbanen Mythos des Stryker Vertriebes rein gefallen?



    Zitat

    Currently marketed defibrillators use proprietary shock waveforms that differ in their electric characteristics. These deliver different peak currents even at the same programmed energy setting, making comparisons of shock efficacy between devices challenging. Energy setting specifications for cardioversion also differ between defibrillators. Refer to the device manufacturer’s recommended energy for a particular waveform.

    (AHA Guidelines 2020)

    200 Joule in einem blockartigen Impuls sind immer noch mehr Energie die effektiv im Myokard ankommen als bei dem Sinusimpuls von Stryker.


    Die "360 Joule sind notwendig" Lüge verbreitet Lifepak seit 20 Jahren. Ist schon immer Bullshit gewesen, genau andersrum ist vermutlich die Wahrheit: Es gibt eine gewisse Evidenz im Modell und Tierversuch,dass der höhere Spitzenstrom nur höhere Schäden,aber keinen höheren Benefit erzeugt.

  • Was ich allerdings fragwürdig finde ist, dass die Guidelines mittlerweile bei der Kardioversion auf „Herstellerangaben“ verweisen, die Corpuls aber nicht macht. Irgendwie fehlt da die Absprache.
    wie schaut es da denn bei anderen Anbietern aus? Wir kardiovertieren in Absprache mit unserem Kardiologen bei kritischen Pat. jetzt auch mit 200J. Macht das Ganze auch einfache :p

  • Mir ist tatsächlich nicht bekannt,dass es hier irgendeine Evidenz für eine bestimmte Energie bei einem bestimmten Hersteller gibt.


    Das macht es sehr sehr schwierig hier Empfehlungen auszusprechen.


    Die Guidelines machen es sich hier ggf. etwas einfach

  • Zoll hält es genauso - die nutzen auch den gleichen Impuls. (Wenn man den Corpuls Standardimpuls nutzt und nicht den veränderten)


    Stryker erzählt im Vertrieb den größten Mist,kann aber auch keinerlei Evidenz für ihren Impuls und dessen Wirksamkeit vorlegen.