Quereinsteiger - Ausbildung zum Notfallsanitäter

  • Bei jeder BF fährst du als RS den RTW und bist gleichzeitig NFS-Azubi.

    Definitiv nein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Definitiv nein.

    Ich korrigiere: Norddeutscher Raum (u.a. Oldenburg, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Bremerhaven, Cuxhaven, Bremen, ...).


    Was ja eigentlich weder geht noch erlaubt ist...

    Urkunde nach bestandener Prüfung haben bisher trotzdem alle bekommen...


    und so hält die BF ihr Ansehen im RD weiterhin konstant.

    Ist ja nicht so, dass in Bremen die Organisationen besonders hervorstechen. ;)

  • Ist ja nicht so, dass in Bremen die Organisationen besonders hervorstechen. ;)

    wäre insgesamt sicher nicht die erste Stadt die mir einfällt, wenn ich die fortschrittlichsten RD Deutschlands benennen sollte.


    Aber auch hier hat die BF den speziellen BF ruf.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ist die Frage, ob Stuttgart mit einem RTW und einem NEF überhaupt vergleichbar mit anderen Berufsfeuerwehren ist, die richtig im Rettungsdienst präsent sind? Also mit mehreren RTW und NEF.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich frage mal nach.

    Die Antwort gibt es bei Interesse per PN.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ist die Frage, ob Stuttgart mit einem RTW und einem NEF überhaupt vergleichbar mit anderen Berufsfeuerwehren ist, die richtig im Rettungsdienst präsent sind? Also mit mehreren RTW und NEF.

    Ich denke eher nicht. Üblicherweise sind doch die nördlicheren BF‘s auch Aufsichtsbehörde für den RD. Das ist ja in Stuttgart nicht so, da ist man mit einem 24-Stunden und einem 12-Stunden-Wochentag-RTW und einem NEF inzwischen vermutlich der kleinste Player. Auch hat die BF bei keiner der vielen Erweiterungen in den letzten ca. 10 Jahren die Hand gehoben. RD ist da tatsächlich ein Randgeschäft.