9 News: "New life-saving, hand-held defibrillator developed by Sydney father"

  • Wirklich eine Tolle Idee. Ich musste sofort an eine Aussage von Elon Musk denken, in der er einen 5-Stufigen Prozess für Entwurfsprozesse beschreibt:
    1. Die Anforderungen und Vorgaben hinterfragen

    Warum muss ein AED aussehen wie er aussieht!?


    2. Bauteile Streichen

    Wozu eine Tasche und ein Display?


    3. Vereinfachen

    Warum die Patches nicht zum Teil des Geräts machen?


    [4. und 5. sind Produktionsspezifisch]


    Und was hier am Ende rauskommt wird, sofern es hält was es verspricht, ein echter Game-Changer!

  • Ein österreichisches Start-up hatte das bereits 2015 ganz ähnlich geplant, aber da war ein Problem mit der Finanzierung

  • Ich sehe bei Startups immer das Problem, dass diese entweder sehr weitreichend Patente/Technik einkaufen müssen oder eben eigene Zulassungsstudien betreiben müssen. Das neue Medizinprodukterecht ist da gnadenlos. Und damit unfassbar teuer.


    Und dann wird es wieder teuer.

    Und leider ist keiner der bestehenden Marktteilnehmer auf die Idee gekommen mal einen "Preis-Killer" auf den Markt zu bringen. Momentan sehen wir im Low-Cost-Segment ja sogar eher eine Preisentwicklung nach oben. Die magische 1000€ Grenze ist kaum noch zu brechen momentan, selbst CU-Medical und Heartsine kriegst du kaum drunter.

    Vor Corona waren wir schon Mal auf unter 750€ runter...


    Von daher: Ich sehe momentan nicht, dass sich ähnliche Preise bei uns bilden, auch wenn ich es mir absolut wünschen würde.

  • Warum sollten auch die Hersteller und Händler den Preis unter 1000,00€ bringen?


    Ob 750,00€ oder 1250,00€ - kein Kunde kauft wegen dem Preis einen zusätzlichen Defi.

    Wer einmal sich für die Geräte entschieden hat, kauft die Menge welche er benötigt.

    Die anderen kaufen so oder so keinen.


    Unsere Erfahrung: Wir bieten immer sowohl CU Medical wie auch Zoll 3 an.

    Sofern der Kunde sich beraten lässt, fällt häufig die Entscheidung für den Zoll3, welcher vom Preis nahezu das doppelte vom CU kostet.


    Und ob die Einweg Defis jemals erfolgreich auf den Markt kommen, wage ich zu bezweifeln.

    Auch die Sinnhaftigkeit stelle ich in Frage. Batterie leer- heißt dann neuen Defi kaufen.

    Das werden viele Kunden nicht machen, und werden sich vom Defi trennen, ohne neu zu beschaffen.

  • Das ist eben die Frage. Ich kenne diverse Privat- und kleine Gewerbekunden die durchaus Interesse an einem Gerät hätten. Aber eben nicht in der derzeitigen Preisstruktur. Ein Hersteller&Händler, der diesen Markt effektiv erschließt kommt ggf. auf durchaus ansehnliche Stückzahlen.

    Das ist derzeit nicht gegeben, kein Hersteller kommt auf wirkliche Massenmarkt-Stückzahlen.


    Ich denke man darf hier ggf. nicht vom gegenwärtigen Kundenstamm auf einen potentiellen neuen Kundenstamm schließen.


    Was die Batterien angeht: Wird es sicher so und so geben. Aber selbst wenn das Ding alle Paar Jahre ersetzt werden muss ist es immer noch billiger als die normalen AED (v.a. wenn du dir das sonstige australische Preisgefüge ansiehst). Auch über deren Laufzeit hinweg.