Operatoren in der Rettungsdienst-Ausbildung

  • Guten Tag.



    Einige von Euch haben pädagogische Qualifikationen und/oder Studiengänge absolviert oder sind auf dem Weg dorthin. Ich bin gerade dabei, Operatoren für Kann-Listen auszuwählen. Einige Beispiele hierfür sind:


    Der/Die Auszubildene kann


    - die Abschenitte des Reizleitungssystems nennen

    - Unterschiedliche Formen von Schienen beschreiben

    - Tourniquets anwenden

    - Eine Anamneseerhebung durchführen



    Welche Auswahl von Operatoren ist sinnvoll, ggfs. differenziert nach RettSan und NotSan? Ich hätte gerne so wenige wie möglich (und es gibt sehr viele), aber so viele wie nötig. Eure Meinung?



    Frohes Fest

    Euer C.J.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Mein Ziel ist es, Kann-Listen zu verfassen, primär für RettungssanitäterInnen. Hier ein gestohlenes Beispiel von einer befreundeten Schule:


    "Ich kann Basismaßnahmen zur Behandlung von thermischen Störungen beschreiben und durchführen."


    [DRK/ASB, Landesschulen Ba-Wü Juli/2018]


    Diese Kann-Liste unterscheidet 22 verschiedene Operatoren, was ich für übertrieben halte. Deshalb meine Frage, welche Operatoren wirklich notwendig sind.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich arbeite überwiegend über Handlungskompetenzen, aber da dürften fast alle deine genannten Operatoren irgendwann vorkommen.

  • Könntest Du ein paar Beispiele einstellen?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Es geht darum, welche Ressourcen vermittelt werden müssen, um Kompetenz und Performanz zu entwickeln. Diese teilen sich in Fertigkeiten, Fähigkeiten und Wissen ein, hinzu kommen sog. externe Ressourcen.

  • Es geht mir im Wesentlichen darum, Ausbildungsinhalte zu standardisieren und (zu diesem Behufe) zu verschriftlichen. In welcher Form das passiert, ist wahrscheinlich sekundär. Aber ich will es halt irgendwie machen. Und dazu suche ich auch gerne konkrete Anregungen.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Vielleicht hilft dir das weiter, es geht hier um einen Unterricht zum Thema "Patientenübergabe"


    DHF Seite 10.pdf

    Die Frage dürfte sein, ob da die Vorgaben nachvollziehbar operationalisiert sind.


    "Rettungsfachpersonal: Orientiert sich innerhalb ihres Berufsfeldes an gesetzlichen Vorgaben, ethischer Aspekte und gesellschaftlichen Konsens, sowie an Standing Orders und Algorithmen."


    Abgesehen davon, dass der Text grammatikalisch noch Potential hat: Ist damit wirklich gemeint, dass das RFP sich an gesetzlichen Vorgaben nur "orientiert", sie also nicht zwingend beachtet, sondern als modifizierbaren Vorschlag ansieht?

  • Abgesehen davon, dass der Text grammatikalisch noch Potential hat: Ist damit wirklich gemeint, dass das RFP sich an gesetzlichen Vorgaben nur "orientiert", sie also nicht zwingend beachtet, sondern als modifizierbaren Vorschlag ansieht?

    Nein. In diesem Zusammenhang wird der Begriff der Orientierung dahingehend verwendet, dass man das Handeln danach ausrichtet. So, als würde man sich anhand eines Kompanten nach Norden orientieren. Das heißt nicht, dass diskutiert wird, wo Norden ist.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Wir könnten alternativ auch einfach beim Thema bleiben.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!