DRF Luftrettung: "Musterwechsel bei Christoph Dortmund"

  • *klick*


    Die DRF-Station wechselt erneut ihren stationierten Hubschrauber-Typ:


    Lange Zeit flog eine BK117 in Dortmund, seit Juni 2020 eine EC145. Nun wird auf die H145 gewechselt - Die auch bald eine Winde bekommen soll. Damit wäre der Christoph Dortmund der einzige RTH bzw. ITH in NRW mit Winde.

  • Ich bin doch erstaunt über diese Entscheidung. HHO sicher durchzuführen bedarf recht viel Training, somit recht viel Arbeitszeit.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Aber es scheint recht gut zu gehen. Zumindest waren das meine Beobachtungen, als der CHR54 eine Winde bekam. Bei den Einsätzen mit Winde war kaum ein Unterschied zu erkennen, ob jetzt die Rega oder der CHR54 da ist.

  • Hi

    Ich bin doch erstaunt über diese Entscheidung. HHO sicher durchzuführen bedarf recht viel Training, somit recht viel Arbeitszeit.

    bei den paar Einsätzen die da geflogen werden ist genug Zeit^^


    Ist das nun ein ITH oder RTH? Ich finde dazu wiedersprüchliche Angaben. Und falls es ein ITH ist, fehlt mir-genau so wie in Bautzen-das Verständnis, einen ITH mit Winde auszustatten. Sollte das nur an der 4er Besatzung als Vorteil liegen? Ist ein ITH nicht länger/häufiger unterwegs und daher schlechter verfügbar?

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Es ist ein nicht bestelltes, nicht beauftragtes, aber eingesetztes Rettungsmittel.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hat sich ja bei den meisten irgendwann geändert. Angebot schafft Nachfrage.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es ist ein nicht bestelltes, nicht beauftragtes, aber eingesetztes Rettungsmittel.

    ach ja,da war doch was... jetzt erinnere ich mich. Danke

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Angeblich soll sich das noch ändern.

    Hat sich nun geändert. Der CHX Dortmund ist nun offiziell bedurft.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.