BAND fordert strengere Fortbildungspflicht für Notärzte

  • Ich finde dieses Statement erfreulich, auch wenn ich die Forderungen viel zu gering finde.


    https://band-online.de/kontinu…aerztinnen-und-notaerzte/

    Zitat

    Notärztinnen und Notärzten kommt in der Behandlung der prähospitalen Notfallpatienten eine entscheidende Rolle zu, indem sie lebensrettende Maßnahmen an der Einsatzstelle vornehmen und die Weichen für die weitere klinische Versorgung stellen. Dabei sind oftmals weder der Erwerb noch der Erhalt der erforderlichen Kompetenzen allein in der notärztlichen Routine möglich. Kontinuierliche, sowohl theoretische als auch praktische Fortbildung zu notfallmedizinisch relevanten Themen ist daher unerlässlich und der Schlüssel für die bestmögliche Versorgung der Notfallpatienten.

    Bisher ist eine Fortbildungspflicht für Notärztinnen und Notärzte in den meisten Landesrettungsdienstgesetzen zwar grundsätzlich aber eher allgemein formuliert.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • In NRW gibt es das ja schon. Letztlich entscheidet aber der ÄLRD was notfallmedizinisch relevant ist. D.h. da wird gebeugt und gebogen - Hauptsache das Auto ist besetzt.