Wenn die Umständlichkeit deine Sorge ist, ich mach das gern ehrenamtlich für euch, um den Vorgang zu beschleunigen.
Strukturqualität im Berliner Notarztdienst: Funktionen, Qualifikationen und Kompetenzerhalt
-
-
Wenn die Umständlichkeit deine Sorge ist, ich mach das gern ehrenamtlich für euch, um den Vorgang zu beschleunigen.
Was spricht denn wissenschaftlich fundiert gegen den von mir angesprochenen Fragenblock?
-
Schon gut, wir kommen nicht auf einen Nenner. Es bleibt alles so wies ist wusste schon ein Philosoph bei RTLII.
-
Schon gut, wir kommen nicht auf einen Nenner. Es bleibt alles so wies ist wusste schon ein Philosoph bei RTLII.
Änderungen, nur um etwas zu ändern, ist auch ein schwaches Argument. Hersteller, die neue Pharmaka von der GKV erstattet bekommen wollen, müssen auch einen deutlich höheren Nutzen zu den bisherigen nachweisen.
Ich dachte tatsächlich, dass du mir wissenschaftlich belegen kannst, warum ein schriftlicher Teil die NA-Prüfung voran bringen kann.
-
Ist nicht meine Aufgabe.
-
Das Blockieren funktioniert übrigens einwandfrei
-
Sorry, aber... das ist doch total sinnlos. Wie soll man sich denn bitte 1400 Seiten (!) Inhalt merken? Oder ist das für alle Fachabteilungen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Nein, nur für eine Fachabteilung, und da (noch) nicht alle Teilbereiche.
Man muss sich nicht alles merken, aber man sollte wissen, was man wo nachschlagen kann. Und leider ist es nunmal so, dass sich das relevante Wissen eines Faches im Bereich der Maximalversorgung eben nicht auf 100 oder 200 Seiten zusammenkondensierten lässt, wie es im Bereich der präklinischen Notfallmedizin klappt.
-
Ist nicht meine Aufgabe.
Naja, wenn Du forderst, dass sich die Methode der Prüfung ändern muss/soll, dann solltest Du auch bereit sein, zu belegen (Evidenz!), weshalb und wie etwas geändert werden soll.
-
Nein, nur für eine Fachabteilung, und da (noch) nicht alle Teilbereiche.
Man muss sich nicht alles merken, aber man sollte wissen, was man wo nachschlagen kann. Und leider ist es nunmal so, dass sich das relevante Wissen eines Faches im Bereich der Maximalversorgung eben nicht auf 100 oder 200 Seiten zusammenkondensierten lässt, wie es im Bereich der präklinischen Notfallmedizin klappt.
Da bin ich absolut bei dir. Vielleicht habe ich mich da auch etwas naiv leiten lassen, da in der Präklinik (maximal sinnfrei) erwartet wird, dass man die alle im Kopf hat - zu jeder Zeit und in jeder Situation.
Das es natürlich diverse Krankheitsbilder gibt, die zeitlich nicht kritisch sind und wo man dann nachschlagen kann ist nachvollziehbar.
-
Naja, wenn Du forderst, dass sich die Methode der Prüfung ändern muss/soll, dann solltest Du auch bereit sein, zu belegen (Evidenz!), weshalb und wie etwas geändert werden soll.
dann lies mal noch mal den Thread.
mir ist die Prüfung egal, mir reicht die Performance danach nicht. -
dann lies mal noch mal den Thread.
mir ist die Prüfung egal, mir reicht die Performance danach nicht.Und deswegen forderst Du, dass die Prüfung geändert wird. Nur welche Art von Prüfung verbessert Deiner Meinung die Performance danach?
-
Da bin ich absolut bei dir. Vielleicht habe ich mich da auch etwas naiv leiten lassen, da in der Präklinik (maximal sinnfrei) erwartet wird, dass man die alle im Kopf hat - zu jeder Zeit und in jeder Situation.
Das es natürlich diverse Krankheitsbilder gibt, die zeitlich nicht kritisch sind und wo man dann nachschlagen kann ist nachvollziehbar.
Vielleicht ist das aber auch der (einer der) Unterschiede zwischen einem (Fach)Arzt und den nicht-Ärzten im Gesundheitssystem....
-
mir ist die Prüfung egal, mir reicht die Performance danach nicht.
das ist doch klar verständlich oder?
-
Vielleicht ist das aber auch der (einer der) Unterschiede zwischen einem (Fach)Arzt und den nicht-Ärzten im Gesundheitssystem....
Wenn der sich darauf bezieht, dass ich alles auswendig können muss und du nicht... dann haben wir noch weite Wege zu gehen und zwar beide Berufsgruppen
-
Wenn der sich darauf bezieht, dass ich alles auswendig können muss und du nicht... dann haben wir noch weite Wege zu gehen und zwar beide Berufsgruppen
Darauf bezieht sich das explizit nicht.
-
das ist doch klar verständlich oder?
Es ist schön plakativ und verallgeminernd. Mehr nicht. Und immer noch keine Begründung dafür, wieso und wie die Prüfung, so wie von Dir gefordert, geändert werden soll.
-
-
Monschi, wo und durch wen wird denn erwartet, dass alles in Kopf sein muss?
Was soll denn schlecht daran sein, Notizen und Merkhilfen zu nutzen?
Nix. Was meinst du warum ich "meine" SOP als selbst gebaute Liste in der Beintasche habe? Klassiker des CRM.
Aber versuch doch mal solch eine Merkhilfe in der RD-Schule zu benutzen oder bei der Zertifizierung in der Block - Fobi. Steinigen ist da noch die mildeste Strafe.
Ist ja auch nicht so, dass CRM in den Schulen gelehrt wird oder in der Block - Fobi im letzten Jahr erst unterrichtet wurde...
-
Es ist schön plakativ und verallgeminernd. Mehr nicht. Und immer noch keine Begründung dafür, wieso und wie die Prüfung, so wie von Dir gefordert, geändert werden soll.
Eine ungewohnte Verkürzung deinerseits.
Es geht los mit einem Artikel über die NA Ausbildung in Berlin, über Umwege stellt ein Arzt dann fest, dass die Anforderungen an den NA anderswo zu gering sind. Hilope hält gegen mit 8,5 Jahre Ausbildung und über 50 Prüfungen, und ich erwähne, dass mir Medizinstudenten und Ärzte berichten, dass sie nicht gut auf EKGs vorbereitet sind trotz dieser Ausbildungsdauer vor dem Notarztschein.
Meine erste Aussage zu den NA-Prüfungen findet man hier Strukturqualität im Berliner Notarztdienst: Funktionen, Qualifikationen und Kompetenzerhalt da stellt man fest: schon hier sage ich, ist mir egal.
Also, bisschen weniger Entgleisung bitte.
Es ist immer noch nicht meine Aufgabe hier mitlesenden Evidenz oder gar Literatur zu besorgen für deren persönliche Fortbildung.