• ...es gibt Kreise da kannst froh sein wenn du den ELW2 der FW mit benutzen darfst.

    ...und es gibt Ecken in denen der OrgL mit dem Privatauto (und im Gegensatz zu BY ohne Sonder) kommt, LNAs werden in BW in einer sehr großen Zahl der Kreise mit "was gerade da ist" abgeholt....


    ...aber der OrgL ist ja lange auch nur der Führungsassistent des LNA gewesen...

  • Gibt es. Sie sind aber -z.B. im Unterschied zu den Bayern- offiziell nicht vorgesehen und quasi Privatvergnügen der jeweiligen HiOrgs.

  • Gibt es. Sie sind aber -z.B. im Unterschied zu den Bayern- offiziell nicht vorgesehen und quasi Privatvergnügen der jeweiligen HiOrgs.

    Jein. Zumindest zur Führungsunterstützung gibt es in allen Einsatzeinheiten des KatS das „Leistungsmodul Führung“, auf das zurückgegriffen werden kann, was hier zumindest bei größeren Lagen auch regelmäßig passiert.

  • Ist aber eigentlich nicht so vorgesehen.

    Das Modul Führung ist nach reiner Lehre eigentlich nur für die Führung der eigentlichen Einsatzeinheit selber vorgesehen.

    Und selbst dafür verfügt es wenn man dem vorgegebenen Minimalstandard folgt ja nur über unzureichende Mittel, ein ELW1 oder gar 2 ist auch hier nicht vorgesehen.


    Und von der Problematik der Alarmierungen von EE unterhalb der KatS Schwelle in einigen LKs will ich gar nicht erst anfangen....


    Tatsächlich hab ich mit Amtshilfe durch das THW bessere Erfahrung gemacht als mit eigenen Kräften der weißen Seite....

  • ... OrgL & LNA sind quasi die einzigen Führer, die gemeinsam eine Abschnittsleitung übernehmen.

    ...

    Aber warum dürfen OrgL & LNA, oder anders; warum darf die Einsatzabschnittsleitung nicht mehrere hundert Einsätzkräfte führen, die Aufgaben in ihrem Zuständigkeitsbereich übernehmen?

    ...

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Entschuldigung.


    Zum ersten Teil: das wird so eben gehandhabt ist aber nach Führungslehre schlicht falsch. LNA und OrgL muss man eigentlich getrennt betrachten.


    Zum zweiten Teil: natürlich können, bei entsprechenden Lagen, auch 200 Personen unter deren Führung stehen. Aber eben nicht direkt, sondern durch weitere Führungspersonen. Und auch hier gilt, dass die nicht aus dem Rettungsdienst kommen, sondern man hier auf SEG / KatSchutz zurück greift. Das ist ebenfalls so eigentlich nicht korrekt.


    Zur Verdeutlichung: Selbst wenn ein Mülleimer brennt fährt keine Feuerwehr raus ohne einen Gruppenführer. Selbst der Truppführer ist eine eigene Ausbildung. Die Curricularien dafür fest vorgegeben, ab Gruppenführer geht es zur Landesfeuerwehrschule. Im Rd ist das Fehlanzeige. Warum fährt bei uns bei einem VU 31 nicht auch ein Gruppenführer RD mit raus? Man versucht da den NEF - Fahrer zu installieren, was so auch irgendwie nicht ganz richtig ist. In sofern stimme ich deinem Beitrag da zu. Aber das kann mMn so nicht bleiben.


    Jetzt klarer?


  • Wenn man es vor Ort will und entsprechend ausgestaltet, geht es jedenfalls beides: ELW Rettungsdienst und FüKW EE LM Führung…

  • Zitat

    Zum ersten Teil: das wird so eben gehandhabt ist aber nach Führungslehre schlicht falsch. LNA und OrgL muss man eigentlich getrennt betrachten.

    Wie gesagt,in BY z.B. im Rahmen der SanEL nicht richtig.

    Diese treten quasi "gemeinsam" auf.

  • Wie gesagt,in BY z.B. im Rahmen der SanEL nicht richtig.

    Diese treten quasi "gemeinsam" auf.

    Das ist mir bekannt. Sinn macht es trotzdem nicht. Wie ja schon gesagt wurde: Führung ist das Highlander-Prinzip.

    Nach klassischer Führungstheorie halt so nicht richtig.

  • Ja. Wobei ich die klassische Führungstheorie als reine Lehre absolut nicht schätze - tatsächlich klappt es relativ gut.


    Ich muss aber auch sagen: Ich sehe die überhöhte Rolle die wir dem LNA geben absolut nicht. Weder gibt die Ausbildung das her, noch im Regelfall die Einsatzerfahrungsvoraussetzungen in vielen BLs,erst Recht unter den Gesichtspunkten der sich ändernden Medizinlandschaft.

    Aus meiner Sicht wäre der LNA in einer Fachberater-Medizin Rolle besser aufgehoben. Aber das ist politisch natürlich nicht durchsetzbar.

  • Eigentlich... Nicht.

    Wenn man es streng machen würde ist der OrgL ein eigener Abschnittsleiter, genau wie der LNA einen eigenen Abschnitt hat. Klar bedingt das eine Zusammenarbeit, aber sie bilden eigentlich keine Doppel - Spitze. Und somit dürften sie auch nicht mehrere hundert Leute führen.

    Das ist einfach nur falsch ...

    Oder du nennst einfach mal eine Quelle für diese Behauptung? 😉

  • Zumindest in NRW wird bei jeder halbwegs größeren Lage immer die Feuerwehr mit dabei sein.

    Und die Gesamteinsatzleitung liegt dann automatisch bei der Feuerwehr, womit der ORGL eben Abschnittsleiter ist.

  • Das ist in anderen BL aber eben anders. Zu Recht.

    Für BW:

    Der Dienst dessen Lage es fachlich ist,ist zuständig.

    Das kann ggf. eben auch die weiße Seite sein.


    Für BY:

    Irgendwann ist es der ÖEL. Der ist theoretisch "weder noch".

  • In RLP ist zum Beispiel in der FüRi festgelegt, dass der „Führungstrupp der Abschnittsleitung Gesundheit“ aus LNA, OrgL (übrigens nicht OLRD) und zwei Fahrer/Sprechfunker besteht. In RLP wäre somit die Vermutung, dass es sich bei LNA und OrgL um eigenständige Abschnittsleiter handelt, weitestgehend wiederlegt.

    Nur in rein medizinischen Lagen ohne Einsatzleitung durch die Feuerwehr ist geregelt, dass der LNA Einsatzleiter mit gelber Weste werden kann (jedoch nicht der OrgL). Praktisch habe ich noch keine Einsätze der ALG ohne FW-Einsatzleiter erlebt.

    Für NRW habe ich unterhalb des KatsG und der DV 100 leider keine genaueren ministeriellen Empfehlungen gefunden, liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht weiß, unter welchem Begriff man für NRW suchen muss.

  • Das ist in anderen BL aber eben anders. Zu Recht.

    ...

    Nochmal: mir geht es um den klassischen Aufbau und um die grundsätzliche Führungslehre. Das es Bundesländer gibt, die das anders handhaben - nämlich eigentlich alle - ist mir durchaus bewusst.

    Wieso dies aber richtig ist verstehe ich nicht. Im Gegenteil.


  • Wenn man es vor Ort will und entsprechend ausgestaltet, geht es jedenfalls beides: ELW Rettungsdienst und FüKW EE LM Führung…

    Aber man sieht schon an der nicht vorhandenen Finanzierung dass ein RD-ELW in BW nicht vorgesehen ist. Ich kenne wenige Rettungsdienstbereiche in BW, die einen ELW ausschließlich für den Rettungsdienst vorhalten. Und die wenige dürften alle über Spenden finanziert sein. Hier im Nachbarbereich zur euch gibt es auch nur Führungsmittel aus dem Ehrenamt, nicht mal aus dem Katastrophenschutz. Im Kat-Schutz gibt es nur umgewidmete MTW‘s als Führungsfahrzeuge der EE. Die einzigen „Führungsfahrzeuge“ des RD sind die KdoW der Orgl, der LNA wird „eingesammelt“, gerne auch vom HvO seines Wohnorts.


    Traurig.


    Eddy

  • ...es gibt Kreise da kannst froh sein wenn du den ELW2 der FW mit benutzen darfst.

    ...und es gibt Ecken in denen der OrgL mit dem Privatauto (und im Gegensatz zu BY ohne Sonder) kommt, LNAs werden in BW in einer sehr großen Zahl der Kreise mit "was gerade da ist" abgeholt....


    ...aber der OrgL ist ja lange auch nur der Führungsassistent des LNA gewesen...

    Aus NRW kenne ich es eigentlich nur so, dass der Einsatzabschnitt Rettungsdienst einen eigenen ELW 1 hat. Entweder durch ein Fahrzeug des Landkreises besetzt mit dem OrgL oder extra und durch eine Hilfsorganisation besetzt; dann mit Fahrer und GF RD als Führungsassistent für OrgL/LNA. LNA kommt mit eigenem Dienstwagen oder wird von der Feuerwehr abgeholt. Im zweiten Fall stellt die Feuerwehr dann weitere Führungsunterstützung für den LNA.