Sanitäter im Kreis Lörrach soll 77-Jährige mit Prellungen verhöhnt...

  • Wie wärs mit einer kurzen Zusammenfassung?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ein NFS-Leiharbeiter hat eine Patientin nach einem Treppensturz vor mehreren Tagen nicht ernst genommen, und den ganzen Vorgang bagatelisiert. Auch wird dem RTW-Team angelastet, dass die Patientin zum Fahrzeug laufen musste, trotz Schmerzen, und sie nicht mit der Trage getragen wurde.

    Auch wollte der NFS den Notfallkoffer nicht mitnehmen, mit der Begründung, dass sie eh nicht stationär aufgenommen wird. Das ganze Verhalten schien sehr unprofessionell gewesen sein. Und weil es nicht die erste Beschwerde über den NFS war, hat das DRK Lörrach sich von ihm getrennt.

  • Empathie ist eine Gabe, die man sich erhalten sollte. Wer lieber als Richter arbeiten möchte, muss nur ne Weile studieren und kann dann loslegen....


    Wer keine Lust auf Studium hat, sollte es mal als Schiedsrichter versuchen. Dauert nicht so lange die Ausbildung, macht aber immer mal wieder deutlich mehr Ärger auf dem Platz....

  • Richter haben also keine Empathie? Verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.

    Kann man verstehen, muss man nicht. Steht auch überhaupt nicht in dem Satz. Mir wird einfach nur immer wieder übel, wenn ich von solchen Notfallschiedsrichtern im Rettungsdienst lesen muss. Kommen, sehen, richten ist im Rettungsdienst die falsche Methode. Wenn 77jährige Patientinnen selbst nach einem Sturz entscheiden können sollten, ob sie gerade ein Fall für den Rettungsdienst sind, dann stellt sich die Frage, warum wir Fachkräfte drei Jahre ausbilden, um Situationen korrekt beurteilen zu können. Da ich selbst als Schiedsrichter auf dem grünen Rasen aktiv bin, bin ich es durchaus gewohnt innerhalb eines kurzen Moments zu entscheiden, ob ein Foulspiel aus einem Versehen oder mit Absicht erfolgt ist. Das sogar ganz ohne Feststellung von Vitaldaten. Foulspiel bleibt es trotzdem. Kann auch mal eine simulierte Situation, ”Schwalbe” genannt sein. Die wird dann mit einer gelben Karte gegen den ”Springer bzw. Simulanten" geahndet. Welcher RTW in Deutschland führt gelbe oder rote Karten mit?

  • Im Grundsatz stimme ich dir zu, dass geschilderte Verhalten ist unprofessionell.


    Ich möchte allerdings mal zu bedenken geben, dass ein Zeitungsbericht wie dieser von der Dramatik lebt, denn sonst wäre das gar keine Meldung wert. Oft werden dabei nicht alle Parteien ausreichend gehört, und gerade bei Beschwerden ohne Schädigung wird ja nunmal auch gelegentlich übertrieben. Wir sollten nicht zu vorschnell einen Kollegen von Küchentisch aus verurteilen, wenn wir gar nicht dabei waren.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur aufgrund der Zusammenfassung mitreden kann.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Steht auch überhaupt nicht in dem Satz.

    Es ist halt so eine Sache mit der Kommunikation. Vier Ohren und so. Da reicht es auch, was zwischen den Sätzen und Worten steht. Aber das (Problem) kennen wir Retter ja eigentlich...

    Welcher RTW in Deutschland führt gelbe oder rote Karten mit?

    Wir! 50 Stück sogar.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Moin, cool, wann werden denn bei Euch die Karten für welche ”Vergehen” wem gezeigt???

    Dem Patienten! Und zwar wenn er ohne Genehmigung mit einer ggf. größeren Ansammlung von anderen Personen mit gleicher Gesinnung sich zu einer kollektiven und zeitgleichen Beeinträchtigung der eigenen körperlichen Unversehrtheit verabredet hat, dass die Art und Weise der zeitgleichen (und ggf. vital bedrohlichen) Beeinträchtigen einer Vielzahl von Personen die Ressourcen derart strapazieren, dass eine vorübergehende Rationierung, Rationalisierung und Priorisierung der noch vorhandenen materiellen und personellen Ressourcen zur Behebung der kollektiven Verabredung der körperlichen Beeinträchtigung der oben genannten Personengruppe erforderlich ist. Dazu behelfen wir uns gerne der gelben und roten Karten, um uns die Arbeit besser einteilen zu können und taktische und medizinische Arbeitsschwerpunkte zu setzen. Klingt komisch, ist aber so...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dem Patienten! Und zwar wenn er ohne Genehmigung mit einer ggf. größeren Ansammlung von anderen Personen mit gleicher Gesinnung sich zu einer kollektiven und zeitgleichen Beeinträchtigung der eigenen körperlichen Unversehrtheit verabredet hat, dass die Art und Weise der zeitgleichen (und ggf. vital bedrohlichen) Beeinträchtigen einer Vielzahl von Personen die Ressourcen derart strapazieren, dass eine vorübergehende Rationierung, Rationalisierung und Priorisierung der noch vorhandenen materiellen und personellen Ressourcen zur Behebung der kollektiven Verabredung der körperlichen Beeinträchtigung der oben genannten Personengruppe erforderlich ist. Dazu behelfen wir uns gerne der gelben und roten Karten, um uns die Arbeit besser einteilen zu können und taktische und medizinische Arbeitsschwerpunkte zu setzen. Klingt komisch, ist aber so...

    Ok, treibe mich nun schon einige Dekaden im Rettungsdienst herum, davon habe ich allerdings noch nie gehört oder gelesen. Wie wird der Karteneinsatz denn dokumentiert? Beim Fußball gibt es für eine Rote anschließend einen Sonderbericht FaD. Dieser muss immer vollständig ausgefüllt werden.


    So wie z. B. hier: https://flvw-lippstadt.de/file…derbericht-SR-Vorlage.pdf Dann mal gut Pfiff

  • Nur aus der Zusammenfassung:

    Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass Patienten, da wo vertretbar, auch nach einem Sturz laufen. Ich finde es nicht so ungewöhnlich den Patienten darauf hinzuweisen, dass ein Koffer vermutlich erstmal nicht notwendig ist und es, ohne der Klinik etwas vorweg zu nehmen, vermutlich auf eine ambulante Abklärung hinausläuft. Und ich wage es tatsächlich auch manchmal zu sagen, dass Patienten augenscheinlich Glück gehabt haben und nach dem Sturz nicht schwerstverletzt sind. In all das kann man, wenn man das möchte, auch unprofessionelles Verhalten hineininterpretieren.

  • Ok, treibe mich nun schon einige Dekaden im Rettungsdienst herum, davon habe ich allerdings noch nie gehört oder gelesen.

    Davon habe ich gleich zu Anfang gehört. Als ich jung war, war ich auch noch am brennen und genau auf solche Vorfälle noch scharf. Nun habe ich einige Dutzend davon erleben (und abarbeiten) müssen in meinen vergangenen Dekaden. Bin nun ruhiger geworden. Etwas. Und gemütlicher.

    Wie wird der Karteneinsatz denn dokumentiert? Beim Fußball gibt es für eine Rote anschließend einen Sonderbericht FaD. Dieser muss immer vollständig ausgefüllt werden.

    Also im Regelfall kritzeln wir auf den Karten und Beipackzetteln rum. Und wenn wir ganz viel Pech haben, müssen wir auch noch den Zettel ausfüllen, den wir sonst im Regelfall ohnehin immer ausfüllen müssen (voll ätzend, diese doppelte Buchführung). Und wenn der Patient uns komisch kommt, dann bekommt er die Karten (mit den Zetteln drin) sogar noch um den Hals gehängt. Die ganz frechen Patienten bekommen sogar noch ein gruppenspezifisches (gelbes oder rotes) Merkmal am Arm. Quasi ein soziologisch-psychologischer Hammer, eine Art von Stigmatisierung sozusagen. Damit wollen wir Retter unsere ganz besondere Aufmerksamkeit mitteilen, dass wir mit der derzeitigen Situation und dem dazutun des Patienten nicht einverstanden sind und uns eine schnelle Lösung des Problems wünschen. Wir haben es da in der Situation nicht so mit Worten, sondern wollen mittels eines (nonverbalen) Zeichens unsere Sorge zum Ausdruck bringen. Eine Art ein von kulturell bedingter (Retter-) Körpersprache, ein Ritual sozusagen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • @Küstenretter: neben den in Schleswig-Holstein üblichen "Lübecker Karten" gibt es auch Patientenanhängekarten des DRK. Diese sind farblich sehr auffällig für die Sichtungskategorien gekennzeichnet. Um diese geht es hier.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Nur aus der Zusammenfassung:

    Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass Patienten, da wo vertretbar, auch nach einem Sturz laufen. Ich finde es nicht so ungewöhnlich den Patienten darauf hinzuweisen, dass ein Koffer vermutlich erstmal nicht notwendig ist und es, ohne der Klinik etwas vorweg zu nehmen, vermutlich auf eine ambulante Abklärung hinausläuft. Und ich wage es tatsächlich auch manchmal zu sagen, dass Patienten augenscheinlich Glück gehabt haben und nach dem Sturz nicht schwerstverletzt sind. In all das kann man, wenn man das möchte, auch unprofessionelles Verhalten hineininterpretieren.


    Wenn du empathisch und taktvoll kommunizieren kannst, wirst du vermutlich nie in die Zeitung kommen…

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn du empathisch und taktvoll kommunizieren kannst, wirst du vermutlich nie in die Zeitung kommen…

    Mir ging es darum, dass man den entsprechenden Kollegen vermutlich nicht dazu befragt hat und ich es falsch finde, Schlüsse einzig und allein aus den Angaben der Patientin zu ziehen. Denn das, was im Artikel (laut Zusammenfassung) angekreidet wird, muss ja kein unprofessionelles oder abfälliges Verhalten widerspiegeln sonder kann ja auch nur so (willentlich?) gehört worden sein.

  • Ist nicht das erste mal, dass Kollegen hier ohne genaue Kenntnis aller Fakten und Seiten hier abgestempelt und verurteilt werden.

    Das stimmt!

    Denn das, was im Artikel (laut Zusammenfassung) angekreidet wird, muss ja kein unprofessionelles oder abfälliges Verhalten widerspiegeln sonder kann ja auch nur so (willentlich?) gehört worden sein.

    Möglicherweise sind hier auch nur einige Dinge falsch verstanden worden (Kommunikation).


    Ich vermute jedoch aber auch, dass der Kollege M1k3 das eher ironisch/sarkastisch gemeint hatte.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.