Schlimmste Nacht des Jahres für Berliner Feuerwehr

  • Solche Tage beschränken sich nicht nur noch auf Berlin. Und nein, Corona ist dabei nicht an allem schuld.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wurden denn ehrenamtliche Rettungsmittel alarmiert? Davon wird im Artikel garnicht gesprochen.

    Ja, Löschfahrzeuge der FF, die die BF-Fahrzeuge ersetzt haben bzw. dann als First Responder gefahren sind. Dazu muss man wissen, dass alle Löschfahrzeuge der Berliner Feuerwehr First Responder fahren, egal ob BF oder FF und die Mindestqualifikation für alle Besatzungsmitglieder der Rettungshelfer ist, auch bei der FF.

  • Finde ich gut, dass auch bei der FF etwas mehr wie ein Erste Hilfe Lehrgang verlangt wird. Ob es zwingend der RettH sein muss ist diskutabel. Aber eine Art "Feuerwehr-Sanitäter" könnte ich mir vorstellen; mit den Inhalten:

    • Erste Hilfe
    • Feuerwehr-Sanitätslehrgang mit den Schwerpunkten 2-Helfer CPR BLS-Niveau (Beutel-Masken-Beatmung, O2, Atemwege frei machen / Absaugen, Defibrillation/AED), Blutungsmanagement (Blutstillung) / Wundversorgung, Immobilisation (einfache Schienungsmaterialen, Spinebord/Schaufeltrage)
    • ein wenig Organisation (Rettungsdienst) und RD-Taktik (MANV)
    • Hygiene / Infektionsschutz

    Ist eine Sache von wenigen Tagen, 4 bis 5 Tage-Lehrgang. Jedes Jahr ein Update-Tag und hoffentlich Übungsdienste auf Standortebene (wie bei anderen Dingen der Feuerwehr eben auch). Zack, schon hat man auf jedem Löschlaster wertvolle Ressourcen für einen MANV Einsatz an Bord, die ein wenig mehr können. Und First Responder Truppen, damit der arme Anrufer nicht 15 Minuten alleine ist mit dem Disponenten am Telefon. Die Notfallausrüstung wäre überschaubar von den Kosten. Und kleine Dorffeuerwehren, die im Gegensatz von größeren freiwilligen Feuerwehren (die i.d.R. auch eine Rettungswache in der Nähe haben) in der Regel keine bis kaum Einsätze haben, hätten etwas um die Hand.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich kann für Fr, Sa & So auf jeden Fall sagen, dass die Feuerwehr an jedem dieser Tage an den 0 RTW gekratzt hat. Die Ehrenamtlichen der Hios wurden aber meines Wissens nach nicht alarmiert.

  • Ich kann für Fr, Sa & So auf jeden Fall sagen, dass die Feuerwehr an jedem dieser Tage an den 0 RTW gekratzt hat. Die Ehrenamtlichen der Hios wurden aber meines Wissens nach nicht alarmiert.

    Interessant. In ländlichen Regionen kommt es ja teilweise mehrfach in der Woche vor, dass die Regelrettung überfordert ist und ehrenamtliche Fahrzeuge zur Verstärkung alarmiert werden.

  • Es ist schlicht nicht zulässig in Berlin, für den Regelbetrieb das Ehrenamt zu nutzen.


    (auch wenn eine HiOrg das schon probiert hat in Berlin…)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es ist schlicht nicht zulässig in Berlin, für den Regelbetrieb das Ehrenamt zu nutzen.


    (auch wenn eine HiOrg das schon probiert hat in Berlin…)

    Und im Sinne von Bevölkerungsschutz wenn sonst keiner kommt?

  • Aus Sicht des Bürgers wäre es jedenfalls besser gewesen anstelle 7 FF mit je ca. 6 Ehrenamtlichen 42 Ehrenamtliche der Hiorg mit 21 Notfall KTW im RD aushelfen zu lassen. Für die gleichen Kosten (Lohnfortfahlung) wären mehr BF LHF für ihre originären Aufgaben verfügbar gewesen.


    Wenn das in Berlin aktuell nicht geht gäbe jes jetzt eine Aufgabe für die Zukunft.

  • Und im Sinne von Bevölkerungsschutz wenn sonst keiner kommt?

    Für den Moment wäre es im Sinne der Bevölkerung. Aber es besteht das Risiko, dass man regelmässig auf diese Variante zurückgreifen wird und am Problem nicht schrauben möchte.

  • Und die Notfall KTW bringen mir in der Situation was?

    Welche Vorlaufzeit haben die Fahrzeuge?

    Wie sind die Fahrzeuge ausgestattet und besetzt?

    Wie werden die Fahrzeuge zu den Einsätzen alarmiert?

    Zu welchen Einsätzen kann ich die Fahrzeuge überhaupt alleine schicken?

    Wie wird der Einsatz mit der Krankenkasse abgerechnet?

    etc.

    Hier sind die Notfall KTW von Bund und Land aus gutem Grund auch nicht im RD vorgesehen. Da wird auf (Reserve-)Fahrzeuge des Regel-RD zugegriffen mit Besatzungen aus dem Hauptamt.


    Mal davon ab, dass die Hilfsorganisationen selber einen Ausfall von ca. 1/3 Ihrer Fahrzeugbesatzungen hatten.

  • Viele gute Fragen. Da es keinen zusätzlichen Besatzungen aus dem Hauptamt gab (BF + Hiorg, sonst hätte man die ja eingesetzt) hat man FF an die Wache alarmiert. Ich sage ja nur wenn schon Ehrenamtliche, dann die die zu dem Bedarf passenden.

    Ansonsten hat Berlin hoffentlich seine KTW-B des Bevölkerungsschutzes mit AED, EKG und Absaugpumpe ausgerüstet. Dann sind das normkonforme Fahrzeuge die mit RS besetzt das fahren können was sonst in Berlin und anderswo so von N-KTW gefahren wird. RTW war ja nicht das Problem, aber die Helfer des Bevölkerungsschutzes kennen sich eben mit ihren KTW-B aus und nicht mit den RTW des Regelrettungsdienstes.

    Bei deinen Fragen hast du das wichtigste Vegessen: Gleichstellung der Hiorg-Helfer mit den FF-Angehörigen bei der Freistellung von der Arbeit und Zahlung von Lohnersatz.

  • An der Lohnfortzahlung für die Ehrenamtlichen der Hiorgs hapert es in Berlin. In diesem Fall hätten sich aber auf Grund des Wochenendes und der Motivation mal im Rettungsdienst zu fahren sicherlich ausreichend Helfer gefunden um >20 KTW-B & KTW-4 zu besetzen.

    Berlin hat noch keine KTW-B des Bundes erhalten, es gibt nur eine geringe Anzahl an Identischen Fahrzeugen die vom Land beschafft wurden. Diese sind von den Hios teilweise aufgerüstet worden auf N-KTW oder RTW Niveau.

  • Selbstverständlich haben diverse HiOrgs in Berlin KTW-B des Bundes erhalten? Schon vor 10 Jahren oder so?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Als (Notfall)patient hätte ich definitiv lieber nen KTW-B, meinetwegen dann auch ohne Medumat, vor meiner Haustür stehen als ein TLF mit 2 FFlern, die vor 10 Jahren ihren letzten Patienten betreut haben.

  • Grundsätzlich stimme ich dir da auch zu. Jedoch haben die EA der SEG/KatS-Einheiten hier in der Regel auch vor 10 Jahren ihren letzten Patienten gesehen. Das ist (zu mindestens hier) nicht so viel besser. Das Alltagsgeschäft der SEG/KatS-Einheiten ist in den letzten 15-20 Jahren stark geschrumpft und besteht heutzutage regelhaft nur noch aus Betreuungseinsätzen bei Bombenräumungen, Flüchtlingshilfe und ein paar langweilige Sanitätsdienste. So richtige Sachen sieht man dort genau so selten wie die Dorffeuerwehr ein richtigen Wohnungsbrand.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Als (Notfall)patient hätte ich definitiv lieber nen KTW-B, meinetwegen dann auch ohne Medumat, vor meiner Haustür stehen als ein TLF mit 2 FFlern, die vor 10 Jahren ihren letzten Patienten betreut haben.

    Mit dem Unterschied, dass der FFler in Berlin die Nummer mehrfach im Monat spielt und der KTW-B alle 10 Jahre.
    Die Berliner Feuerwehr schickt recht großzügig auch im Regelbetrieb Löschfahrzeuge, wenn es einen Zeitvorteil ergibt.
    Und wie schon geschrieben würde man auch hier keine KTW-B außerhalb von Großschadenslagen zum Einsatz bringen.