Schlimmste Nacht des Jahres für Berliner Feuerwehr

  • Realsatire


    Um das Problem kurzfristig zu lösen, werden keine RTW mehr zu Situationen geschickt, für die RTWs eh nicht gedacht sind....


    Aber eigentlich endlich eine erster Schritt in die richtige Richtung

    Viel lustiger/erschreckender finde ich, dass in anderen Zeitungen die "Entscheidungsübersicht" wann ein RTW kommt und wann nicht in Teilen veröffentlicht wurde.

    https://www.tagesspiegel.de/be…swagen-mehr/28547474.html

    Da frage ich mich ernsthaft wie kurzsichtig man sein kann so eine Info der Presse zu stecken. Da fehlen mir echt die Worte.

    Jetzt weiß ich als Bürger jedenfalls, was ich am Telefon sagen müsste.

  • Ok, bei der Liste stellt sich mir aber auch schon mal die Frage wie der Patient ins KH kommen soll.

    Wenn ihn keiner fahren kann finde ich ne Meningitis im Taxi oder gar in der Bahn auch etwas uncool, als Beispiel.

    Oder kommt dann ein KTW? Und wie erreicht man den? Andere Nummer geben? Und die verweisen dann an den Rd, weil die was anderes abfragen? Schwierig.

  • Wobei ich mich frage, wie man eine Meningitis am Telefon feststellen will? Damit tun sich auch die Retter vor Ort schwer. Oder psychiatrische Notfälle stellen sich später als Meningitis raus. Alles schon erlebt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Codes werden mehrmals im Jahr angepasst, die Story, dass nun ENDLICH die Codes angepasst werden ist auch einfach irreführend. Traurig, wie wenig die Presse sich an objektiver Berichterstattung übt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Sie jetzige Änderung der Codes hat aber einen spürbaren Effekt: die Anzahl der an die KV abgegebenen Einsätze hat sich mehr als verdoppelt. Das gab es in den letzten zwei Jahren so nicht.


    Zu dem Veröffentlichen der Stichworte müsste man noch hinzufügen, dass die Zeitung hier aus einem internen Dokument zitiert, welches augenscheinlich die Runde macht.

  • Sie jetzige Änderung der Codes hat aber einen spürbaren Effekt: die Anzahl der an die KV abgegebenen Einsätze hat sich mehr als verdoppelt. Das gab es in den letzten zwei Jahren so nicht.

    Die Frage die ich mir stelle, wie lange der Ärztliche Notdienst das aushalten kann, wenn die Belastungen plötzlich sich verdoppelt hat. Haben die denn mehr Ärzte auf der Straße wie noch vor 2 Wochen?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Von ca. 80 Anrufenden am Tag (24h) auf 160, das macht pro (80-100) RTW (12h) etwa einen Einsatz weniger. Wundere mich, wenn man das direkt wahrnimmt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Sie jetzige Änderung der Codes hat aber einen spürbaren Effekt: die Anzahl der an die KV abgegebenen Einsätze hat sich mehr als verdoppelt. Das gab es in den letzten zwei Jahren so nicht.


    Zu dem Veröffentlichen der Stichworte müsste man noch hinzufügen, dass die Zeitung hier aus einem internen Dokument zitiert, welches augenscheinlich die Runde macht.

    1. Ob die Änderung der Codes wirklich nach wenigen Tagen schon spürbar ist wage ich zu bezweifeln. Könnte auch andere Effekte verantwortlich sein (Sommerferien, Wetter, Berichterstattung in der Presse, statistische Schwankungen etc.).

    Viel spannender ist nicht die Anzahl der abgegebenen Einsätze an den KV, sondern wie viele Fälle vom KV wieder zurück an die FW gespielt werden oder auf Grund von längeren Wartezeiten die Betroffenen ein weiteren Anruf tätigen (lassen), der dann zur Entsendung eines RTW führt.


    2. Mit der Veröffentlichung der internen Informationen schießen sich die Leute doch nur selber ins Bein. Hat jetzt alles in der Presse die Runde gemacht, dauert ein paar Tage und dann wissen die Leute wieder, was sie am Telefon sagen müssen. Auch als Belegschaft muss man ab und an mal aufpassen, welche Geister man ruft. Das Resultat von Berlin brennt sollte eigentlich Warnung genug sein.

  • Das Resultat von Berlin brennt sollte eigentlich Warnung genug sein.

    Das haben doch die meisten bis heute nicht begriffen. Alles doof, alle gemein. :rolleyes:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der Aufschrei wird groß sein, wenn man - wegen der "unmenschlichen Belastung im Rettungsdienst" auf der einen Seite eine feste Pause von 30 min in der Schicht und die 41h-Woche hat, auf der anderen Seite aber 8h-Schichten mit 7,5h Vollarbeitszeit. Wegen den 37,5h reguläre Arbeitszeit 1 bis 2 mal im Monat noch ein sechstes mal Schicht machen; kein Fernsehraum, keine Ruheräume, kein Mittagessen kochen, Aus-, Fortbildung, Sachgebiets- und Werkstattarbeit auch für den mittleren Dienst und auch während der Nachtschicht. Wird bestimmt das nächste Erfolgsmodell bei den Berufsfeuerwehrlern.


    Meiner Meinung nach hat der mD viel zu verlieren.

  • Ja natürlich, aber das begreifen eben zu wenige. Was haben jene gekotzt, die auf einmal 12h Dienst hatten, und plötzlich ihr Haus in Brandenburg 2h entfernt ganz schön oft verlassen mussten.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn man sich die Liste anschaut, weiß man gar nicht, ob man lachen oder weinen soll. Wenn man ausdrücklich klar stellen muss, dass zu einem Spinnenbiss kein Rettungswagen kommt, benötigt man auch kein RD-Personal auf einer Leitstelle. Ein Logistiker aus der Speditionsbranche mit Erste-Hilfe-Kurs, würde das vermutlich besser hinbekommen.


    Die hier genannten Ausschlusskriterien sind leider stark abhängig von der subjektiven Einschätzung des Anrufers

  • Die hier genannten Ausschlusskriterien sind leider stark abhängig von der subjektiven Einschätzung des Anrufers

    Das war ja schon immer so.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mich würde ja mal interessieren, an welche Spinnen die da so gedacht haben? Die normalen deutschen Haus- und Hofspinnen beißen in der Regel nicht und nehmen ihre 8 Beine in die Hand, wenn ein Mensch um die Ecke kommt. Bei achtbeinigen Migranten aus Australien oder dem Amazonasgebiet wäre ich mir da nicht so sicher, wer am Ende der Verlierer sein könnte.


    Na egal. Muss mich jetzt um meine LKW kümmern. Hat sich schon wieder ein bulgarischer Fahrer krank gemeldet und Zlatko hat auf der A1 bei Wuppertal gerade einen Reifenplatzer. Alter, dieser Stress …

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Japp. Die Extrem-Plus-Version davon. Auf das Level kommst Du aber nur mit Laufbahnprüfung (EH-Lehrgang).


    Fuck, Elbtunnel gesperrt. Toll…

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.