Ärger im Kreis Rottweil / Geblitzt mit Rettungsfahrzeug – drohen Fahrern des DRK plötzlich Strafen?

  • Unverständlich. Liegt vielleicht daran, dass das DRK in BaWü angepisst ist?

    Die Chance stand nicht schlecht, dass der Chef des DRK auch der Chef des LRA ist. Hat aber hier nicht ganz hingehauen, es ist/war nur der OB.


    Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht. Auch mit SR kann man sich nicht darauf verlassen, dass man allzeit freie Bahn hat, sondern es muss so gefahren werden, dass man Unfälle nach Möglichkeit vermeiden kann. Im Übrigen weiß auch keiner, wie im besagten Fall etwa die Wettersituation war (Nebel/Regen/Schnee?). Die richtige Antwort des Fahrers bei so einer Anhörung wäre dann vielleicht gewesen zu sagen, dass die Strecke an besagter Stelle sehr gut zu überblicken und das Verkehrsaufkommen gering oder anderweitig sich darauf zu berufen, dass eine Gefährdung anderer Teilnehmer auch bei dieser ganz erheblichen Überschreitung zumindest subjektiv weitestgehend ausgeschlossen werden konnte.

    Es gab doch erst kürzlich hier einen Bericht über eine massive Häufung von Unfällen mit RTW, so dass dem RD die Fahrzeuge ausgegangen sind. War das nicht zufällig auch irgendwo da unten? Man könnte ja auch spekulieren, dass es einfach nur reines Glück war, dass bei 108 km/h nicht gerade ein Ömchen von rechts hinterm Eckhaus hervorgekrochen ist.

    KEINER hier weiß, wie die Situation vor Ort war, die Verkehrsbehörde weiß da sicher mehr und es ist völlig legitim bei demjenigen nachzufragen, der persönlich verantwortlich war. Es geht hier um eine geringe Zahl von Fällen, in denen eine Anhörung erfolgt ist, und ich gehe davon aus dass so ziemlich JEDE SR-Fahrt Bekanntschaft mit dem Blitzer gemacht hat.

    Echt, einerseits regt man sich hier regelmäßig über die "Rambos" in den eigenen Reihen auf (siehe Unfälle mit RTW), auf der anderen Seite sollen die dann aber in jedem Fall gedeckt werden? Zumal hier ja noch nicht mal was passiert ist, ich glaube einige hier überschätzen die Bedeutung einer Anhörung erheblich.

  • Die Chance stand nicht schlecht, dass der Chef des DRK auch der Chef des LRA ist. Hat aber hier nicht ganz hingehauen, es ist/war nur der OB.

    Weil das hier ein bisschen unscharf ist: Der Präsident des DRK-KV Rottweil ist auch Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Rottweil.

    Das Landratsamt untersteht dem Landrat des Landkreises Rottweil. Das sind zwei verschiedene Behörden und zwei unterschiedliche Personen, allerdings „gleichrangig“. Das „nur“ passt also nicht ganz. Eine interessante Konstellation ist es aber allemal.

  • Man könnte einen Interessenskonflikt vermuten. Aber gut, die noch größeren Politiker auf Landes- und Bundesebene leben uns das ja auch so vor.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich halte mich ja prinzipiell raus,aber darf anmerken,dass die Antipathie zwischen Stadt und LK regional legendär ist.

  • @Jörg war das nicht sogar ein RTW?

    Das war ein KTW aus Deutschland, welcher bei Bellinzona und Biasca auf Grund der aggressiven Fahrweise aufgefallen ist und mit Blaulicht im Gotthardtunnel wiederholt auf die Gegenfahrbahn gefahren ist (Bad idea), wurde auf dem Gebiet des Kanton Uri gestoppt - kein Patient an Bord. Resultat: Ein Strafverfahren, 5000 EUR Kaution und ein Fahrverbot für die Fahrerin auf CH-Territorium.

  • Mein Beifahrer ist plötzlich bewusstlos geworden. Da musste ich ja schnell anhalten. Das ging aber nicht auf der Autobahn. Zu gefährlich. Also war höchste Eile geboten, um den nächsten Parkplatz zu erreichen. Zum Glück ist er aber vorher schon wieder aufgewacht.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Weil das hier ein bisschen unscharf ist: Der Präsident des DRK-KV Rottweil ist auch Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Rottweil.

    Das Landratsamt untersteht dem Landrat des Landkreises Rottweil. Das sind zwei verschiedene Behörden und zwei unterschiedliche Personen, allerdings „gleichrangig“. Das „nur“ passt also nicht ganz. Eine interessante Konstellation ist es aber allemal.

    Ich wollte damit prüfen, ob hier möglicherweise Personenidentität der jeweiligen obersten Führungsspitze hätte bestehen können. Das "nur" war nicht auf den Rang der Person bezogen, sondern darauf, dass der Chef des DRK doch nicht gleichzeitig auch der Chef der Verkehrsbehörde ist, was dann gleich den ganz kleinen Dienstweg mit sich gebracht hätte. Ich denke da an die schöne Geschichte von krumel neulich über die Arbeitszeitaufsicht beim kreiseigenen Krankenhaus...


    Mein Favorit ist ja Karlsruhe, wo ja mit dem (ehemaligen) Innenminister sozusagen die oberste Aufsichtsperson auch Präsident des DRK ist oder gewesen wäre.