DRK BOS: "Projekt „Second Life“ – Nachhaltigkeit im Rettungsdienst"

  • Gerade in Zeiten von Chipmangel (und somit Fahrgestellmangel) ist das sicher sinnvoll, wenn die Grundsubstanz weiterhin gut intakt ist. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das eine noch ein Tigis der ersten Generation. Die (insbesondere Türen) waren bei uns wirklich eine Katastrophe. Aber wer weiß, ob AMS die mittlerweile auch in den Griff bekommen hat.

  • Solange die ausgemusterten Fahrzeuge noch eine ganze Fahrzeuggeneration als Ersatzfahrzeuge herhalten müssen, sehe ich das kritisch. Da müsste das Ersatzfahrzeuge ja 20 Jahre durchhalten.

  • Ich finde es eine gute Sache vorhandene Fahrzeuge so lange wie möglich zu nutzen, sofern dies wirtschaftlich vertretbar ist.


    Leider scheinen die Grundfahrzeuge in den letzten Jahren immer anfälliger zu werden. Unsere RTW haben mittlerweile bei 250.000km Laufleistung mindestens den zweiten Motor drin, der erste jetzt sogar schon den dritten...

  • Naja... Nicht wenige Ausbauer bieten auch an den Koffer umzusetzen. Kommt aufs selbe raus.

    Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.

  • Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.

    Klar, der große Ausbauer in Nordosten der Republik macht das schon in relativ großem Stil.

    Ich hab da in den letzten Monaten drei Fahrzeuge abgeholt, die nächsten sind beauftragt.

  • Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.

    Ich kenne mind. einen größeren RD Verband aus BaWü welcher ebenfalls regelmäßig seine Koffer umsetzen lässt. Sofern diese nicht vorher durch eine Rote Ampel in den Totalschaden gehen...

  • Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.

    Ja, wir. Gerade sind wieder fünf Fahrzeuge ausgeschrieben.

    Wenn einer schneller oder billiger (oder beides) an Sprinter - Fahrgestelle kommt, gerne bei mir melden. ;-)

  • Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.

    Unsere GSF-Koffer erleben aktuell zum Teil ihre zweite Laufzeit. Qualitativ sieht man da noch keinen Unterschied zu den neuen Fahrzeugen.


    Naja... Nicht wenige Ausbauer bieten auch an den Koffer umzusetzen. Kommt aufs selbe raus.

    Naja: wenn es an Fahrgestellen mangelt (auf dem Messegelände stehen oder standen wochenlang hunderte Sprintergestelle rum, weil die Türsteuerung fehlte), ist es ggf. einfacher, Teile des Fahrgestells zu ersetzen, wenn der Rest gut in Schuss ist.


    Edit: https://www.haz.de/lokales/han…6H55UR7R4DFH4D5C6QJQ.html

  • Finde ich gut, solange dadurch die flächendeckende Einführung von elektrohydraulischen Tragen und elektrischen Raupentragestühlen nicht verzögert wird.

  • Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.


    Gerade Kofferaufbauten von Fahrtec oder GSF werden gerne umgekoffert.

  • Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.

    Wir machen das auch. Wir nutzen auch Koffer von GSF und haben schon mehrmals Koffer auf neue Fahrgestelle umgerüstet. Tolle Sache und toller Aufbau, der GSF. Neben GSF und Fahrtec bieten auch WAS und AMS das mittlerweile an, glaube ich.

    Finde ich gut, solange dadurch die flächendeckende Einführung von elektrohydraulischen Tragen und elektrischen Raupentragestühlen nicht verzögert wird.

    Das ist in der Tat ein Problem. Durch die Umrüstung der Koffer sind uns bisher immer noch einige Buckeltragen erhalten geblieben. Raupentragestühle gibt es hier bisher gar nicht (weiß nur von zwei Fahrzeugen von ca. 60, die welche haben); traurig aber wahr...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wobei man bei Kofferumsetzen auch den Tragetisch austauschen und auf den neusten Stand bringen kann, wenn man es möchte.


    Kofferumsetzen ist gut, wenn man mit dem Fahrzeug mehr "Laufleistung als Einsätze" produziert. Im Bereich der Stadtrettung kann man es machen, merkt man aber auch an höheren Ausfallzeiten bei den beanspruchten Bauteilen. Der Koffer an sich von Fahrtec oder GSF schafft auch längere Zeiten. Limitierender Faktor ist da eher der Wandel der Ausstattung und damit verbunden Änderungen in der Raumanordnung im Koffer.

  • Wobei man bei Kofferumsetzen auch den Tragetisch austauschen und auf den neusten Stand bringen kann, wenn man es möchte.

    Die Mitarbeiter wissen das. Aber Abschreibungen und sowas; Arbeitsschutz ist doch egal.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.