Saarland - Personalmangel im Rettungswesen

  • In meinem Bereich hat die Feuerwehr zumindest in den letzten 30 Jahren nicht den RD gestellt, dennoch funktioniert sowohl die medizinische als auch die technische Rettung vermutlich nicht anders als in Bereichen, wo die Feuerwehr den Rettungsdienst stellt. Mir ist auch noch bei keinem Einsatz aufgefallen, dass es ein Manko wäre, dass der NFS nicht auch Brandmeister ist.


    Nur, weil das vor ein paar hundert Jahren traditionell so üblich war, führen Barbiere nicht weiterhin nebenher auch medizinische Eingriffe durch.

  • Das wäre dann die absolute eierlegende Wollmilchsau. Der Löschbarbier.:D

    Der erste Feuerwehrmann, bei dem das Bier nicht nur hinter der Bar steht, sondern sogar im Namen steckt: Ein Bier passt in jeden Löschbarbier. Gleich hinter der Bar! Nach dem Löschen steht der Löschbarbier dann immer an der Löschbierbar.


    sorry. :D

  • In meinem Bereich hat die Feuerwehr zumindest in den letzten 30 Jahren nicht den RD gestellt, dennoch funktioniert sowohl die medizinische als auch die technische Rettung vermutlich nicht anders als in Bereichen, wo die Feuerwehr den Rettungsdienst stellt. Mir ist auch noch bei keinem Einsatz aufgefallen, dass es ein Manko wäre, dass der NFS nicht auch Brandmeister ist.


    Nur, weil das vor ein paar hundert Jahren traditionell so üblich war, führen Barbiere nicht weiterhin nebenher auch medizinische Eingriffe durch.

    Und hier merkst du teils deutliche unterschiede zwischen BF- und HiOrg-RTW, wenn es um VU, Feuer oder Gefahrgut geht. Eben, weil die Einsatzabläufe nicht so wirklich bekannt sind. Liegt aber natürlich auch daran, dass sowas selten zusammen geübt wird und die Szenarien wenig in der Ausbildung vorkommen. Man bietet zudem erst seit kurzem Fortbildungen an, welche die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen BOS verbessern sollen.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Und hier merkst du teils deutliche unterschiede zwischen BF- und HiOrg-RTW, wenn es um VU, Feuer oder Gefahrgut geht.


    Echt? Das konnte ich so nicht feststellen. Vor allem konnte ich feststellen das Konzepte wie Abschnittsleitungen, Funkgruppen, oder Westen tragen von allen Seiten nicht vernünftig umgesetzt wird, und das die NEFs (die ja durchweg BF besetzt sind) bei größeren Lagen vor allem durch offene Stiefel, coole Sprüche, und ausgeschaltete HRTs glänzen. Bei reinen RD Einsätzen freut man sich ja, wenn der NEF Fahrer sich beteiligen möchte am Einsatz.


    Ich vermute du triffst den Nagel auf den Kopf: insgesamt wird in Bremen viel zu wenig Aus- und Fortgebildet, und auch das was das FIR anbietet ist Stadtweit für seine (freundlich gesagt) Mittelmäßigkeit bekannt.


    Aber eines kann wohl kaum eine BF von sich weisen: Sie locken Leute mit Feuerwehr, aber bieten 95% Rettungsdienst. Dafür sind die Strukturen aber weiterhin auf Feuerwehr ausgelegt, der RTW steht halt an der Wache weil er muss.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Echt? Das konnte ich so nicht feststellen. Vor allem konnte ich feststellen das Konzepte wie Abschnittsleitungen, Funkgruppen, oder Westen tragen von allen Seiten nicht vernünftig umgesetzt wird, und das die NEFs (die ja durchweg BF besetzt sind) bei größeren Lagen vor allem durch offene Stiefel, coole Sprüche, und ausgeschaltete HRTs glänzen. Bei reinen RD Einsätzen freut man sich ja, wenn der NEF Fahrer sich beteiligen möchte am Einsatz.


    Ich vermute du triffst den Nagel auf den Kopf: insgesamt wird in Bremen viel zu wenig Aus- und Fortgebildet, und auch das was das FIR anbietet ist Stadtweit für seine (freundlich gesagt) Mittelmäßigkeit bekannt.


    Aber eines kann wohl kaum eine BF von sich weisen: Sie locken Leute mit Feuerwehr, aber bieten 95% Rettungsdienst. Dafür sind die Strukturen aber weiterhin auf Feuerwehr ausgelegt, der RTW steht halt an der Wache weil er muss.

    Bremen ist nicht mein hauptsächlicher Bereich. Da kann ich nur vom Hörensagen berichten (hauptsächlich der Bremer Norden). Es findet, auch innerhalb der BF, ein stetiger Wandel statt (langsam, aber er ist da), weil immer mehr NFS fertig werden, welche die vollständige Ausbildung durchlaufen mussten. Da wird bereits im Vorstellungsgespräch betont, dass man NFS wird und damit rechnen muss, dass man sehr häufig RTW fährt. Wenn der NEF-Fahrer jung ist, dann habe ich selten bemerkt, dass nicht mitgearbeitet wird. Zudem soll das FIR wohl insbesondere seit diesem Jahr verstärkt verbesserte Ausbildung anbieten. Und den Kopf schüttelt kann wohl fast gleichberechtigt oft über BF und HiOrg,


    Und gerade die Feuerwehr Bremen ist mittlerweile stark auf den Rettungsdienst ausgerichtet. Da gehen ein ganzer Haufen Fahrzeuge außer Dienst, bevor ein RTW nicht besetzt wird.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Und gerade die Feuerwehr Bremen ist mittlerweile stark auf den Rettungsdienst ausgerichtet. Da gehen ein ganzer Haufen Fahrzeuge außer Dienst, bevor ein RTW nicht besetzt wird.

    Das ist jedoch nicht ungewöhlich, auch bei anderen Berufsfeuerwehren.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das ist jedoch nicht ungewöhlich, auch bei anderen Berufsfeuerwehren.

    Ist ja auch logisch. Zum einen sind FW Einsätze seltener, zum anderen kann (muss) die FF das eben abpuffern. Vergleichbares für den RD gibt es nicht, bzw wurde im Normalfall vorher schon aktiviert (Spitzenbedarf).

  • Und hier merkst du teils deutliche unterschiede zwischen BF- und HiOrg-RTW, wenn es um VU, Feuer oder Gefahrgut geht. Eben, weil die Einsatzabläufe nicht so wirklich bekannt sind.

    Wie häufig und wie relevant ist das Thema für einen "normalen" RTW? Eine RTW-Besatzung hat sich hauptsächlich um die medizinische Versorgung eines Notfall-Patienten zu kümmern. Für den VU, ein Feuer oder Gefahrgut gibt es den anderen Profi, nämlich den Feuerwehrmann. Was bringt es dem Patienten denn, wenn der NFS weiß, dass Gefahrgut XY in Fass Z abtransportiert werden muss, was für die Versorgung eines Patienten völlig irrelevant ist, aber sehr häufig im Alltag ins Schlingern gerät, weil man die Medikamente eben doch nur vom Hörensagen kennt oder von einer Kardioversion schon mal etwas gehört zu haben?

  • Wie häufig und wie relevant ist das Thema für einen "normalen" RTW? Eine RTW-Besatzung hat sich hauptsächlich um die medizinische Versorgung eines Notfall-Patienten zu kümmern. Für den VU, ein Feuer oder Gefahrgut gibt es den anderen Profi, nämlich den Feuerwehrmann. Was bringt es dem Patienten denn, wenn der NFS weiß, dass Gefahrgut XY in Fass Z abtransportiert werden muss, was für die Versorgung eines Patienten völlig irrelevant ist, aber sehr häufig im Alltag ins Schlingern gerät, weil man die Medikamente eben doch nur vom Hörensagen kennt oder von einer Kardioversion schon mal etwas gehört zu haben?

    Da ich selbst lange einen FW-RTW besetzt habe und mit zu solchen Stichworten gefahren bin und wir bei unserer BF (BF Führung + ärztliche Leitung) aktiv entschieden haben, dass es nicht zielführend ist automatisch einen BF-RTW zu alarmieren, wenn der Zug+RTW rausfährt, kann ich stellvertretend diese rhetorische Frage beantworten: Es ist völlig irrelevant. Sowohl für den Alltag, als auch den genannten Einsatz. Der Einsatzleiter sagt dir was relevant ist/wird oder auch nicht. Ansonsten gehst du in Bereitstellung wo es erwartet wird und behandelt, wen du behandeln musst. Nichts weiter...

  • Und hier merkst du teils deutliche unterschiede zwischen BF- und HiOrg-RTW, wenn es um VU, Feuer oder Gefahrgut geht. Eben, weil die Einsatzabläufe nicht so wirklich bekannt sind.

    Sorry, aber das ist nicht die Realität.

    Bezüglich der Einsatzstellenorganisation ist an anderer Stelle schon was gesagt worden.
    Mein Erleben in den zurückliegenden Jahren war ein Anderes. Wenn, was heute zunehmend seltener vorkommt, ein mit Feuerwehrbeamten besetzter RTW an einer Einsatzstelle aufschlägt, versuchen sich die Beamten nicht selten mit anderen Aufgaben versehen zu lassen, als die medizinische Versorgung sicher zu stellen. Da entstehen dann Lücken. Da wird bei der technischen Rettung mit angepackt, sich um Wasserversorgung gekümmert, bis hin zur Übernahme von Aufgaben eines Angriffstrupp. Der taktische Einsatzwert eines RTW ist häufig verpufft.
    Retter der Hiorg RTW suchen oft nach einer Struktur, die dann schlecht erkennbar ist.

    Und das Argument ist dann auch keines mehr, wenn überwiegend Angestellte den Rettungsdienst betreiben.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Sorry, aber das ist nicht die Realität.

    Bezüglich der Einsatzstellenorganisation ist an anderer Stelle schon was gesagt worden.
    Mein Erleben in den zurückliegenden Jahren war ein Anderes. Wenn, was heute zunehmend seltener vorkommt, ein mit Feuerwehrbeamten besetzter RTW an einer Einsatzstelle aufschlägt, versuchen sich die Beamten nicht selten mit anderen Aufgaben versehen zu lassen, als die medizinische Versorgung sicher zu stellen. Da entstehen dann Lücken. Da wird bei der technischen Rettung mit angepackt, sich um Wasserversorgung gekümmert, bis hin zur Übernahme von Aufgaben eines Angriffstrupp. Der taktische Einsatzwert eines RTW ist häufig verpufft.
    Retter der Hiorg RTW suchen oft nach einer Struktur, die dann schlecht erkennbar ist.

    Und das Argument ist dann auch keines mehr, wenn überwiegend Angestellte den Rettungsdienst betreiben.

    Wenn die Besatzung eines RTWs sich selbstständig andere Aufgaben suchen kann bzw. für nichtrettungsdienstliche Aufgaben herangezogen wird, dann ist das einfach richtig miese Führungsarbeit. Man merkt an der Diskussion aber, dass es da deutschlandweit schon ziemliche Unterschiede gibt.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Wobei ja in manchen Regionen BF RTW auch so geplant werden.

    Zug-RTWs so mancher BF sind fix als Sicherungstrupp eingeplant und verfügen über entsprechende PSA inkl. Atemschutz.

  • Wenn es reine Zug-RTW sind, wie in München beispielsweise, dann ist das auch in Ordnung. Wenn diese rein kosten-technisch dem Rettungsdienst zugeordnet sind, dann ist das eigentlich Missbrauch. Und bei den meisten Berufsfeuerwehren die ich kenne, fährt der "Zug-RTW" aus der öffentlichen Rettungsdienstvorhaltung mit. Meistens innerhalb der AAO, da ohnehin mit verletzten Personen zu rechnen ist, oder als Eigenschutz für den Zug. Gesehen habe ich jedoch auch schon oft, dass die RTW-Besatzungen des RETTUNGSDIENSTES dann feuerwehr-technische Aufgaben übernommen haben (habe ich auch schon getan). Weil der rote Hahn aus dem Dach schaut, Mütter mit kleinen süssen Babys schreiend am Fenster stehen und der LöschZUG trotz vier dicken Löschkisten eigentlich nur eine LöschGRUPPE ist. Da müssen dann mehr Aufgaben gleichzeitig übernommen werden wie Hände anwesend sind. Und schon kümmert sich der RTW-"Trupp" dann um die Wasserversorgung oder packt bei der Steckleiter zur Menschenrettung mit an. Bevor man blöd rum steht ist das eigentlich auch okay, so lange keine Patienten (dringend) zu versorgen sind (der Mensch mit der kleinen Schürfwunde könnte ja einen Augenblick warten, wenn Dinge mit höheren Prioritäten zu erledigen sind (die Mutter und das Baby, die gerade einen heißen Arsch bekommen)). Aber ja, Aufgabe der Krankenkassen ist das letztendlich nicht, einen RTW zum löschen vorzuhalten...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.