Dortmund - Bleibt der Krankenwagen bald leer? - Rettungsdienst kämpft mit Personalnot

  • Was im Krankenhausbereich passiert, kann ich nicht umfänglich beurteilen, ist mir aber auch eigentlich egal.

    Mir ist das nicht egal, was bei den Ärzten, beim Pflegepersonal oder auch bei den Hebammen passiert. Das mag vielleicht dran liegen, dass ich selbst ursprünglich aus der Pflege komme, oder aber auch, dass meine Frau eine Hebamme ist. Ich denke jedoch, dass ich eher an einem Zusammenhang im Gesundheitswesen denke, unter dem auch der Rettungsdienst und die Leitstelle leidet, wenn es im ambulanten und klinischen Alltag nicht funktioniert. Das große Ganze sehen könnte man sagen ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • nö, in der Regel wohl nicht. Wie bei uns die Tagschichtgänger aber auch nicht....

    Das dachte ich mir. Der Unterschied wird wohl aber sein, dass im Vergleich zum Retter, Pfleger, usw. (w/m/d), dieser deutlich weniger Dienst zu ungünstigen Zeiten hat. Falls es einen Notdienst bei Zimmermännern*innen 8o überhaupt gibt? Im Rettungsdienst, in der Pflege, Geburtshilfe und in der klinischen Ärzteschaft werden die meisten eher im Schichtdienst arbeiten (müssen). Das Verhältnis ist also ein ganz anderes. Darum ging es mir, weshalb der Vergleich von Dir nicht so ganz passte. Aber ist nicht schlimm; ich halte Deinen Beitrag auch aus! ;)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es passiert auch bei ziemlich vielen Rettungsdiensten, je privater, umso häufiger. Einer Behörde ist es am Ende eher wichtig, genehmigtes Geld auch ausgegeben zu haben, damit es nicht gestrichen wird. Bei Hiorgs war es oft eine Taktik um bei der nächsten Ausschreibung billiger kalkulieren zu können, und bei Privaten... nun damit die Firma mehr Geld hat. Natürlich nicht bei allen, es gibt auch positive Ausnahmen, aber selten kommt das jetzt nicht vor. Und der Fachkräftemangel ist meist die Ausrede, warum man Stellen nicht ausschreibt. Dass der Fachkräftemangel eigentlich nur die Folge schlechter Arbeitsbedingungen ist, und man abgewandertes Personal aus anderen Jobs auch zurückgewinnen könnte, sind Themen, die schon wieder weiter gehen.


    Ich habe übrigens nur geschrieben, dass du dich der ganzen Bullshit-Argumente eines bestimmten Klientel bedienst, ob du dem zugehörig bist, weiß ich nicht und unterstelle ich auch nicht. Wenn man sich mit seiner Meinung aber so allein fühlt, und den Gegenwind, den man gut aushält, unangenehm stark findet, ist es natürlich möglich, allen anderen eine vordiktierte Einheitsmeinung vorzuwerfen. Es ist aber auch möglich, drüber nachzudenken, warum das wohl so ist.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ist das hier eine Selbsthilfegruppe gleicher Meinungen? Dann könnte ich hier tatsächlich falsch sein.

    Ja, ständig stimmen mir alle zu, das stört mich an diesem Forum schon länger...



    Fakt ist doch, in den letzten 40 Jahren hat sich viel verändert. Wer nun argumentiert, was "Früher" alles ging, negiert im Prinzip diese Veränderungen, und das kann ich nicht ernst nehmen.


    Ich weis zB sicher, dass meine staatliche Rente grade mal reichen wird, um die Batterien für meine Taschenlampe zu finanzieren, mit der ich dann Pfandflaschen sammeln kann. Das wird bei dir noch deutlich anders sein. Will sagen, meine Perspektive ist nun mal anders als deine, und, anders als Generationen vorher, sehe ich auch deutlich welche Gewinnmargen manche Betriebe haben. Da tu ich mich schwer mit, ne 90h Woche zu akzeptieren, um mir dann n Haus zu kaufen, wodurch ich dann weniger mobil bin.


    In kurz: in meiner Lebensperspektive möchte ich eine erfüllende Arbeit haben, statt auf etwas zuzuarbeiten was mit einem schlechten Autofahrer schon vorbei sein kann, und plane nicht damit, eine tolle Rente zu haben (mit 79 dann). Sei so ehrlich und gebe zu, dass das bei dir nun mal anders aussieht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Im übrigen gibt es hier in vielen Rettungswachenbereichen Stellen, die nicht besetzt sind. Jedoch sehe ich hier nie eine Stellenausschreibung der verschiedenen HiOrgs in den üblichen Medien, in der sich üblicherweise das Rettungsfachpersonal tummelt. Und wer sich in Zeiten des Personalmangels dahinter versteckt, dass man ja sowie so nichts finden wird, der wird auch nichts finden, wenn man gar nichts dafür tut. Man verlässt sich zu viel auf die Auszubildenen, wenn sie irgendwann fertig sind oder auf Initiativbewerbungen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welcher Rettungsdienst lässt denn nun bewusst Stellen offen, denn lediglich von Rettungsdiensten habe ich geschrieben???

    Als Plangröße?

    Alle Rettungsdienste des Landes Baden-Würtemberg mit Ausnahme der BF Stuttgart und einiger weniger Spezialfälle die besser verhandeln konnten.

    Alle Rettungsdienste des Landes Bayern mit Ausnahme weniger Spezialfälle.

    Diverse RDs in NDS.

    Etc. etc.


    Ist das hier eine Selbsthilfegruppe gleicher Meinungen? Dann könnte ich hier tatsächlich falsch sein. Ansonsten gehört es dazu, die Meinung anderer zu respektieren und auszuhalten.

    Wir müssen keiner Meinung sein, nein. Und ich gratuliere dir dazu, dass du deine Nische gefunden hast - ich habe meine auch gefunden und bin mit der weitgehend glücklich.

    Nur: Das ist ggf. halt nicht die Mehrheit der RD-Mitarbeiter in Deutschland.

    Und du implizierst eben an ganz vielen Stellen, dass die Fakten die hier aufgezählt wurden falsch seinen, dass der Lebensentwurf anderer falsch sei bzw. das andere "selber schuld" seien, weil sie nicht das notwendige leisten würden.

    Und das ist der Grund warum du hier so aneckst. Du forderst etwas für dich, was du anderen gegenüber nicht leisten kannst oder willst.

  • Alle Rettungsdienste des Landes Baden-Würtemberg mit Ausnahme der BF Stuttgart und einiger weniger Spezialfälle die besser verhandeln konnten.

    Alle Rettungsdienste des Landes Bayern mit Ausnahme weniger Spezialfälle.

    Diverse RDs in NDS.

    Wenn das so ist, dann wusste ich das tatsächlich nicht, vielen Dank für die Info. Das ist in der Tat sehr bedenklich.