Feuerwehrchef begleitet Rettungswagen-Team / Hier rettet der Chef noch selbst

  • Die Kompetenzen sind doch definiert?

    Was fehlt dir?

    Für BaWü würde ich antworten: Mir fehlt jemand, dem das auffällt und der die Konsequenzen daraus zieht. Insgesamt sehe ich immer wieder das Problem, dass viele Stellen Verantwortungen hin- und herschieben, bis diese zur Unkenntlichkeit diffundiert sind.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich dachte, es wäre inzwischen geklärt, dass es keine einheitlichen Algorithmen für den Rettungsdienst in ganz Schleswig-Holstein gibt, sondern dies die jeweiligen Rettungsdienstbereiche selbst regeln. Allerdings gibt es meist eine ähnliche Regelung. Einheitliche Regeln gibt es dennoch nur in der Ausbildung. Es ist nicht hilfreich diese immer wieder zu zitieren.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Einheitliche Regeln gibt es dennoch nur in der Ausbildung. Es ist nicht hilfreich diese immer wieder zu zitieren.

    Wiederholungen machen auch andere Meinungen nicht plausibler. Wo werden in S.-H. abweichende ”Regelungen” angewendet? Die von mir verlinkten Algorithmen sind von allen Trägern des Rettungsdienstes beschlossen. Regionale Besonderheiten sind in der Regel dann Sache des ÄLRD. Dort doch einfach mal nachfragen.

  • Es ist keine Meinung, sondern eine schlichte Tatsache, dass jeder Rettungsdienstbereich eigene SOPs durch den ärztlichen Leiter und die Rettungsdienstleitung erstellt hat. Diese sind häufig auf den oben genannten basierend, aber keinesfalls gleich. Ein Tag in einer Notaufnahme, und das ist glasklar. Oder zur Not einfach mal mit einer "ortsfremden" RTW Besatzung reden. Und nein, solche Dokumente sind in aller Regel nicht öffentlich. Oder frag mal einen Dozenten von einer Schule, wir wissen sowas auch, gerade wenn NFS Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen ausbilden.


    Welche Institution sollte auch woher die Autorität haben, solche Regeln festlegen zu dürfen? Die juristische Verantwortung im Sinne der Amtshaftung liegt auf Ebene der einzelnen Behörde. Wer sie verantwortet, trifft sie auch. Das Ganze ist übrigens Wissen, was in der NFS Ausbildung vermittelt und geprüft wird. Vielleicht besteht ein wenig Nachschulungsbedarf im Bereich Berufskunde..?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Coole Idee, vielen Dank für den Tipp. Wechsle im nächsten Unterricht doch glatt mal die Seiten.

    Du wurdest mehrfach gebeten, Dein Profil so auszufüllen, wie es hier üblich ist. Bitte tu das jetzt. Dann kannst Du dadurch möglicherweise solche Hinweise in Zukunft vermeiden.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Coole Idee, vielen Dank für den Tipp. Wechsle im nächsten Unterricht doch glatt mal die Seiten.

    Nach dem zu urteilen, was du hier so schreibst, solltest du das weit mehr als nur einmal tun.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Interessant, wie es die verantwortliche Senatsverwaltung schafft, die Schuld auf die Feuerwehr abzuwälzen.

    Naja, die Frage ist ja, was die oberste FW Leitung bisher der Verwaltung ggü kommuniziert hat oder?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Du wurdest mehrfach gebeten, Dein Profil so auszufüllen, wie es hier üblich ist. Bitte tu das jetzt. Dann kannst Du dadurch möglicherweise solche Hinweise in Zukunft vermeiden.

    Aber dann könnte man nicht immer wieder ein Ass aus dem Ärmel ziehen a la "das ist zufällig mein Beruf!".


    Krankenhaus, Schule, Luftrettung, Verwaltung, Leitung der RKISH, DBRD Vor-Vorsitz, NotSan auf BuReg-Reisen und Medizinischer Dienst (der KK), wenn es passt wird die Karte gezogen! :D

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Aber dann könnte man nicht immer wieder ein Ass aus dem Ärmel ziehen a la "das ist zufällig mein Beruf!".


    Krankenhaus, Schule, Luftrettung, Verwaltung, Leitung der RKISH, DBRD Vor-Vorsitz, NotSan auf BuReg-Reisen und Medizinischer Dienst (der KK), wenn es passt wird die Karte gezogen! :D

    Je nach Beispiel und Kontext wäre das dann entweder sehr beeindruckend oder halt auch ein bisschen erschreckend.

    Jedenfalls könnte man sich ein runderes Bild machen. Wobei ja auch das erfahrungsgemäß mit der Zeit auch ohne weitere Angaben entsteht, einfach aus der Summe des Contents…

  • Naja, die Frage ist ja, was die oberste FW Leitung bisher der Verwaltung ggü kommuniziert hat oder?

    "Berlin brennt" gibt es nicht erst seit gestern und die Personal- und Strukturprobleme sind hinlänglich bekannt.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Für BaWü würde ich antworten: Mir fehlt jemand, dem das auffällt und der die Konsequenzen daraus zieht. Insgesamt sehe ich immer wieder das Problem, dass viele Stellen Verantwortungen hin- und herschieben, bis diese zur Unkenntlichkeit diffundiert sind.

    Hä ich dachte immer in BW macht sowas der DRK LV? :/

  • Ich glaube, das war ironisch gemeint

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • "Berlin brennt" gibt es nicht erst seit gestern und die Personal- und Strukturprobleme sind hinlänglich bekannt.

    auf Berlin brennt wurde umfangreich eingegangen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • auf Berlin brennt wurde umfangreich eingegangen.

    Dann wusste die verantwortliche Stelle ja auch Bescheid und brauch die (Mit-)Schuld nicht auf die Leitung der Feuerwehr abwälzten.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen