Kreis Coesfeld - Personalausfälle im Rettungsdienst: 112 nur in Notfällen wählen


  • Der Rettungsdienst des Kreises Coesfeld hat aktuell mit gravierenden Personalausfällen zu kämpfen. Deshalb appelliert er an die Bevölkerung des Kreises Coesfeld, den Notruf 112 nur in Notfällen zu wählen. Ansonsten steht der hausärztliche Notdienst auch abends und am Wochenende zur Verfügung – und ist unter der Rufnummer 116 117 erreichbar.



    https://www.kreis-coesfeld.de/…n-notfaellen-waehlen.html

  • Ab sofort nur noch in Notfällen anrufen bitte.......

    Ist das nicht das Geschäftsmodell des Rettungsdienstes?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Aufgabe des Rettungsdienstes ist die Versorgung von Notfallpatienten. Deshalb finde ich den Appell nachvollziehbar. Es gab ja auch in den "sozialen" Medien schon Kampagnen, den Rettungsdienst nur in Notfällen zu rufen.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich persönlich finde, dass der Rettungsdienst kein Geschäftsmodell sein sollte..

    Natürlich ist der Rettungsdienst ein Geschäftsmodell. Oder nimmt man bei Euch keine Kohle dafür?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Doch, natürlich. Das sehe ich aber nicht als Geschäftsmodell. Ein Geschäftsmodell wäre für mich eher wenn man hier Gewinn mit erwirtschaften möchte. Und da bin ich persönlich für die schwarze Null. Naiv, ich weiß. Aber träumen darf man ja.

  • Deshalb appelliert er an die Bevölkerung des Kreises Coesfeld, den Notruf 112 nur in Notfällen zu wählen.

    Man muss wirklich staunen, wie die Lösung zu dem hochkomplexen Problem das so oder so ähnlich in ganz Europa existiert gelöst werden soll mit:
    Der Bürger soll es lösen.


    Man fragt sich wozu hochgezahlte Leute in Leitstellen, Stäben, Leitungskreisen, etc. sitzen, wenn am Ende doch der Bürger die Lösung hat.



    Oder anders: wenn man nicht annimmt, dass der Bürger ständig vorsätzlich wissentlich fälschlicherweise den Notruf wählt (Erstpart mit eure Anekdoten), dann ist vielleicht unser Umgang mit dessen Hilfeersuchen nicht adäquat?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Realsatire...isn‘t it!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich finde nicht, dass das Realsatire ist. Bürger, die bei leichten, allgemeinmedizinischen Problemen den Notruf wählen, sind eine von vielen Ursachen des Problems. Wenn man einen Teil der Bürger durch einen Appell davon abbringen kann, das zu tun, dann stellt das einen Teil einer Lösung dar. Bessere Arbeit staatlicher Institutionen wären weitere Teile der Lösung.


    Vor ein paar Jahren, als diese Entwicklung begonnen und Fahrt aufgenommen hat, gab es Comics, die sich viral über die sozialen Netze verbreitet haben. Insbesondere Rettungsdienstler haben das damals mit Begeisterung geteilt. Und im Jahre 2022 ist das plötzlich Realsatire?


    Die Verfassung und das gesamte Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland fußen auf der Mündigkeit des Bürgers, der willens und in der Lage ist, sich seines eigenen Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Die Forderung, auf jede noch so sinnlose Regung des Bürgers korrigierende staatliche Institutionen zu schaffen, die die Welt wieder gerade biegen, ist antiaufklärerisch und paternalistisch. Sie spricht dem Bürger Einsichts- und Steuerungsfähigkeit ab und verstärkt diesen Prozess, indem sie sich darauf einstellt. Damit bewegen wir uns auf eine Gesellschaftsform zu, wie Aldous Huxley sie in "Brave New World" beschrieben hat, eine Welt voller "erwachsener" Kinder, deren gesamtes Verhalten staatlich gesteuert ist.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Es ist wohl Teil einer unangenehmen Wahrheit, dass man es eben nicht mit mündigen, grundgebildeten, sozialen Wesen zu tun hat.

    Deswegen funktioniert z.B. auch die Integration nicht, die so oft beschworen wird.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Es ist wohl Teil einer unangenehmen Wahrheit, dass man es eben nicht mit mündigen, grundgebildeten, sozialen Wesen zu tun hat.

    Deswegen funktioniert z.B. auch die Integration nicht, die so oft beschworen wird.

    Das ist doch in dieser Absolutheit einfach falsch, sowohl die Aussage selbst als auch das Beispiel.

  • Meine Erfahrung ist da eben eine andere. Solange es eine Vielzahl von Holzköpfen gibt, funktionieren diese ganzen Solidaritätsmodelle nicht gut. Ich sage nicht, dass man es deswegen grundlegend anders machen muss, denn der Grundsatz ist natürlich in Ordnung.

    Und um das Beispiel gerade zu rücken: Das gilt für alle am Prozess beteiligten Personen, sich bewegen wollen müssen alle.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wenn es eine gute Möglichkeit zur Mitnahmeverweigerung gäbe, sprich, dem Patienten erklären, das dies kein Fall für den Rettungsdienst ist, wäre das schon hilfreich.

    Dagegen sprechen die doch regelmäßigen Fallberichte, in denen relevant erkrankten der Transport verweigert wurde (und in aller Regel von den Kollegen schlecht gearbeitet wurde).

    Denn selbst wenn sie Mitnahmeverweigerung in 99,9% der Fälle richtig ist, wird immer wieder auf die 0,1% verwiesen.

  • Meine Erfahrung ist da eben eine andere. Solange es eine Vielzahl von Holzköpfen gibt, funktionieren diese ganzen Solidaritätsmodelle nicht gut. Ich sage nicht, dass man es deswegen grundlegend anders machen muss, denn der Grundsatz ist natürlich in Ordnung.

    Und um das Beispiel gerade zu rücken: Das gilt für alle am Prozess beteiligten Personen, sich bewegen wollen müssen alle.

    Ich erlebe z.B. sehr viele Beispiele von gelungener Integration. Die stehen halt nicht in der Zeitung (und erst recht nicht im Internet).

    Natürlich gibt es Verbesserungsbedarf, natürlich funktioniert Integration nicht immer und es gibt viele Negativfälle. Aber pauschal zu behaupten, dass Integration nicht funktioniert und die Gesellschaft unmündig und unozial ist, finde ich einfach völlig drüber. Und vermutlich, so wie ich dich einschätze, meinst du das eigentlich noch nichtmal so.

  • Deswegen fuhr ich diese Woche mit dem NEF 22km einfach zu einem Mückenstich mit kleiner Schwellung auf der Nase......

    Ergebnis: Ich habe dem Rettungsdienst vorgeschlagen, sofort auf alle Fahrzeuge Fenistil-Gel zu verlassen.... Kam nicht gut an.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker