Bremen - Wegen Personalnot: Prämie für Zusatzschichten bei der Bremer Feuerwehr

  • "Zwischen dem 1. August und 30. September sollen Feuerwehrleute 65 Euro pro Schicht mehr bekommen, wenn diese außerhalb der regulären Arbeitszeit liegt."

    Ich sehe schon die Massen, die sich um die freien Schichten prügeln werden :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

  • Auch bei uns wurde gerade die "Dienst gegen Auszahlung"-Maßnahme verlängert. Bei Diensten auf der Messe-Wache o.ä. sehr beliebt (viel Kohle bei sehr wenig Arbeit in 24 Std.). Für die Leitstelle findet sich da kaum jemand.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gerade, wenn er in der Firma seiner Frau oder als Selbstständiger das gleiche in der Stunde erwirtschaftet.

    Bei den aktuellen Preisen für Mobilität, Essen, Lebensunterhalt macht es da eigentlich nur noch das Duschen und Strom verbrauchen auf der Wache wett, wenn man einen Single-Haushalt hat.

  • Die 65€ werden ja zusätzlich zu dem bezahlt, was man eh für den Tag Extraarbeit bekommt.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Also Extradienst = Überstunden ausgezahlt + 65€ Pauschale? Das hört sich ja gleich wieder ganz anders an ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Also Extradienst = Überstunden ausgezahlt + 65€ Pauschale? Das hört sich ja gleich wieder ganz anders an ...

    Es werden 20/24 Überstunden + Prämie bezahlt. Sind je nach Dienstgrad 200€ - 400 € + Pauschale, wenn ich richtig informiert bin.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Neben dem pekuniären Aspekt:


    Ich kenne die Mitarbeiter von Feuerwehren als Personen die auch ihre Gesundheit achten und diese auch erhalten wollen.

    Bremen kenne ich auch viel zu wenig um beurteilen zu können ob es dort so etwas wie "Schlafwachen" gibt.

    Wie hoch ist also der Stress für das Geld?


    Es hat aber einen guten Grund warum nach einer 24-Std.-Schicht sich 48 freie Std. anschliessen.

    Hat Bremen eigentlich flächendeckend in den Stadtteilen Freiwillige Wehren?

    Viele BF-ler engagieren sich ja auch dort in ihrer freien Zeit...Ausrückstärken und -zeiten werden sich damit nicht verbessern.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es hat aber einen guten Grund warum nach einer 24-Std.-Schicht sich 48 freie Std. anschliessen.

    Mir hat selbst das zum Schluss nicht mehr gereicht. Selbst jetzt mit einer 5 Tage Woche finde ich, dass zwei Tage Wochenende oft nicht genug sind. Das mag aber auch am zunehmenden Alter liegen. Mit 20 habe ich auch deutlich mehr weg gesteckt. Aber die SPD sagt aktuell ja, dass wir die Wochenarbeitszeit von 38,5 Std. auf 42 Std. pro Woche erhöhen sollen. Wegen dem Fachkräftemangel...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Der Vollständigkeit halber: Auch keine der anderen Parteien hat da irgendwas verwertbares geboten.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Mittlerweile sollte doch jeder Arbeitgeber verstanden haben, dass Fachkräfte Geld kosten und die Freizeit ein wertvolles Gut ist. Extraarbeit hin oder her - diese sollte dann aber auch entsprechend vergütet werden.

    Habe heute einen 24-Stunden-Extradienst in Dänemark, bringt umgerechnet ca. 1.564Euro brutto. (985 Euro netto)

  • 8| ... irgendwas mache ich falsch!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Der Vollständigkeit halber: Auch keine der anderen Parteien hat da irgendwas verwertbares geboten.

    Doch, doch - hier: Der Vizekanzler möchte das Renteneintrittsalter flexibler gestalten; auch wegen dem Fachkräftemangel. Also mit anderen Worten: Länger ja, kürzer nein. Eine Win-Win-Situation, wie er sagt. Dann kann die Krankenschwester auch mit 69 noch die Station voller Pflegefälle rocken.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hätte ich auch gern, aber ich hab halt in der Schule nicht aufgepasst.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Es werden 20/24 Überstunden + Prämie bezahlt. Sind je nach Dienstgrad 200€ - 400 € + Pauschale, wenn ich richtig informiert bin.

    400€ brutto für 24h. Zusätzlich zu den 48h, die man sowieso bringen muss? Seln´bst mit Antrittsprämie ist das ein Witz.

  • Mittlerweile sollte doch jeder Arbeitgeber verstanden haben, dass Fachkräfte Geld kosten und die Freizeit ein wertvolles Gut ist. Extraarbeit hin oder her - diese sollte dann aber auch entsprechend vergütet werden.

    Habe heute einen 24-Stunden-Extradienst in Dänemark, bringt umgerechnet ca. 1.564Euro brutto. (985 Euro netto)

    Dazu mußt Du aber auch Dänisch können. Ds hebt Dich von den meisten anderen hier ab.


    Und was man so hört, bekommt man in DK gerade so richtig den Frack voll. Das hat ja Gründe, weshalb die Deutsche Freelancer beschäftigen. Die sind auch chronisch unterbesetzt. Zu hohe Auslastung bei gesunkenem Gehalt (Region zahlt schlechter wie Falck früher wegen anderem TV).

  • Dazu mußt Du aber auch Dänisch können. Ds hebt Dich von den meisten anderen hier ab.


    Und was man so hört, bekommt man in DK gerade so richtig den Frack voll. Das hat ja Gründe, weshalb die Deutsche Freelancer beschäftigen. Die sind auch chronisch unterbesetzt. Zu hohe Auslastung bei gesunkenem Gehalt (Region zahlt schlechter wie Falck früher wegen anderem TV).

    Arbeite hauptberuflich in Dänemark.

    Der Verdienst unterscheidet sich von Region zu Region, in Nord verdient man mehr als bei Falck. Ja, in den anderen Regionen ist das Gehalt geringfügig niedriger, dafür arbeitet man aber auch weniger. Und ein Netto-Gehalt von umgerechnet 5000-9000€ ist für mich mehr als o.k..


    Fahren nie mehr als 10 Stunden. Sollten es mehr als 11 Stunden sein, geht das Auto außer Dienst. Um den Kreis zum Thema zu schließen, ich denke die Auslastung in Bremen ist höher.