Berliner Feuerwehr gibt Fälle ab – Bereitschaftsdienst spürt Folgen

  • Um die Krise des Berliner Rettungsdienstes zu mildern, übernimmt die Leitstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Fälle. Das zeigt schnell Auswirkungen.



    ....Die Ressourcen für Hausbesuche des ärztlichen Bereitschaftsdienstes sind jedenfalls begrenzt. Nach einer internen Stärkemeldung der Feuerwehr waren am Freitag von 7 bis 18 Uhr für ganz Berlin vier Autos des Bereitschaftsdienstes besetzt, von 17:30 bis 22 Uhr waren es sieben, in der Nachtschicht ab 19:30 Uhr waren es zwei bis 4 Uhr und ein Wagen bis 6 Uhr. Bereits 2016 war in einem Gutachten zum Berliner Rettungsdienst festgestellt worden, dass es zu wenige Ärzt:innen für den KV-Bereitschaftsdienst gibt.....


    Quelle: https://www.tagesspiegel.de/be…uert-folgen/28561806.html


    Schaun mer mal, wann die KV die Segel streicht.....

  • Schon bedenklich, dass der Rettungsdienst erst mit der Brechstange durchsetzen muss, dass er nur seine originären Aufgaben übernimmt.

    "Gibt Fälle ab" klingt leider schwer danach, dass das jemals eigene "Fälle" waren.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Gibt es überhaupt eine zentrale Vermittlung von Krankentransporten in Berlin? Oder muss der Kunde solange telefonieren, bis einer ja sagt?

    Der Kunde muss solange telefonieren bis er jemanden gefunden hat. Die KV-Leitstelle aber ebenso. Das hat dazu geführt, dass mit steigenden Einsatzzahlen und sinkender Verfügbarkeit von KTW 1-2 Disponenten damit beschäftigt waren Krankentransporte abzutelefonieren. Covid-Patienten waren teilweise gar nicht wegzubekommen.

    Und ist die Feuerwehr zur Übernahme verpflichtet?

    ja, dazu ist sie laut Rettungsdienstgesetz verpflichtet.