Schleswig-Holstein: Gutachten empfiehlt weiteren RTH-Standort

  • 30.07.2022

    Kiel (SH) :: Bereits im November 2021 hat das Kieler Sozialministerium den zuständigen Sozial- und Finanzausschüssen des Landtags von Schleswig-Holstein das Gutachten “Luftrettung für das Land Schleswig-Holstein“ überstellt. Das rund 180-seitige Gutachten war 2020/2021 von der antwortING Beratende Ingenieure PartGmbB aus Köln erstellt worden.

    Ziel des Gutachtens war es, “die Leistungsfähigkeit des Luftrettungssystems in Schleswig-Holstein zu untersuchen und mögliche Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten“. Die Gutachter stellen nach einer Analyse des Ist-Zustandes mögliche Verbesserungen der rettungsdienstlichen Versorgung durch Hubschrauber der Luftrettung vor, präsentieren Alternativen und priorisieren einzelne Maßnahmen.

    Neben der potenziellen Verlegung der bestehenden Luftrettungsstationen zur besseren Abdeckung im “Land zwischen den Meeren“ sei kurzfristig auch die Einrichtung eines zusätzlichen RTH-Standorts im Südwesten von Schleswig-Holstein denkbar, heißt es in dem Gutachten.

    Über das bereits seit neun Monaten im Internet frei verfügbare Gutachten wurde bislang nicht öffentlich diskutiert. Wir haben deshalb das Gutachten im Kontextbereich dieser News verlinkt.


    https://www.rth.info/news/news.php?id=2338


    https://www.landtag.ltsh.de/in…6600/umdruck-19-06689.pdf