Kritik für Stöckls Aussagen zum Rettungsdienst

  • 35 Notärzte für 1,7 Millionen Einwohner. Alter Schwede...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • 35 Notärzte für 1,7 Millionen Einwohner. Alter Schwede...

    Auf einer Fläche vergleichbar mit der Größe von Rheinland-Pfalz (doppelte Einwohnerzahl) oder etwas kleiner als Hessen (dreifache Einwohnerzahl). 35 Notärzte ist nicht die Welt.


    Einsatzstatistik RD Rheinland-Pfalz 2018

    Zählt man in der Einsatzstatistik 2018 stumpf durch und zählt NEF mit mehr als 500 Einsätzen, dann ist man schon bei über 60. Ist eher eine mögliche Korrelation zwischen Einwohnerzahl und Anzahl der NEF.

  • Hallo


    Danke für die Grafiken. Was willst Du uns damit sagen?

    Dass wir in NÖ qualifiziertere Sanitäter haben als in Salzburg und trotzdem mehr Notärzte:

    Salzburg hat pro 70.000 EW ca. einen Notarzt und pro 894,5 km2.

    Niederösterreich: je ein Notarzt für ca. 51.000 EW und pro 581,39 km2.

    Und das Nachts - da haben wir in NÖ sogar noch einen NAH dazu, den es in Salzburg nicht gibt.


    In NÖ gibt es damit mehr Notärzte und trotzdem höher qualifiziertes nichtärztliches Personal.


    Also Kritik, die vorne und hinten nicht stimmt und nicht einmal den Artikel wert ist .

    Notfallsanitäter NKV (Österreich), Praxisanleiter, Lehrbeauftrager

  • Ich tippe darauf, dass das auch am Versorgungsgebiet (Größe) liegt. Der Rest wird wohl auch dem österreichischen Rettungsdienstsystem an sich geschuldet sein. "Hier" kommen wir bei knapp 1,2 Mio. Einwohnern auf 11 NEF (plus 2 RTH/ITH, die aber für deutlich mehr noch zuständig sind). Dazu kommen die Tagespendler aus den Nachbarkreisen (ca. 300.000). Da kommen ein 33 bzw. 35 Notärzte heftig viel vor. Gut, die Versorgungsfläche ist jedoch auch größer (und die Einwohnerdichte sicher niedriger).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Diskussion hatten wir hier woanders doch schonmal. :/


    Es sind grundsätzlich Einwohnerzahlen und dessen Demographie sowie Fläche zu berücksichtigen. Ich habe auch erst gedacht, dass NÖ recht viele NEF hat. Aber bezogen auf die Fläche ist es sogar recht wenig. Der NA wird hier einiges an Zeit benötigen, bis er an der Einsatzstelle ist.

    Daher auch evtl. der Kompetenzgewinn der Kollegen.


    Wir haben hier Landkreise, die mit 760 km² und 615.000 plus Pendler tagsüber alleine 12 NEF haben (Nachts 10) zzgl. mind. 3 (1) RTH im Einzug.

    Allerdings mangelt es nicht an Kompetenzzuspruch für NFS in dem Kreis. Hier versucht man eher die Einsatzzahlen für die NEF zu reduzieren, da zu hohe Belastung und so...

  • Das läuft in NÖ auch gerade.

    Man versucht mit allen Mitteln die NEF-Alarmierungen zu reduzieren.


    Seit 15.11. gilt eine neue Alarm- und Ausrückordnung. Bedeutet, dass zu viel mehr Einsätzen kein NEF mehr alarmiert wird,

    wenn ein entsprechender RTW frei ist, der bis vor 2 Wochen noch einen Notarzt dazubekommen hat.


    Auch die Arzneimittellisten wurden im letzten Jahr deutlich erweitert.

    Notfallsanitäter NKV (Österreich), Praxisanleiter, Lehrbeauftrager

  • Welche Medikamente sind dies bei euch? Also eigenverantwortlich, ohne NA-Pflicht?


    Ich hab gerade richtig gerechnet, von null auf NFS mit allen NKx benötigt ihr eine Ausbildungszeit von 930 h? (Laut Samariterbund.at)

  • Am einfachsten kannst du hier nachschauen:

    https://rdmed.n.roteskreuz.at/books


    Ist auch unser offizielles Nachschlagewerk inkl. der Algorithmen.

    Die Arzneimittelliste 1 umfasst jene Medikamente, die jeder NFS frei verabreichen darf.

    Die Arzneimittelliste 2 jene, für welche zumindest eine NA-Verständigung vorgeschrieben ist.


    Das RD-Med hat den Vorteil, dass man wirklich jederzeit nochmal kurz Dosierungen, KIs oder ähnliches nachschlagen kann.

    Wir haben auch eine RK-interne App, in welcher das RD-Med ebenfalls eingebunden ist (offline verfügbar).


    Und ja, das mit den Stunden kommt ca. hin.

    Notfallsanitäter NKV (Österreich), Praxisanleiter, Lehrbeauftrager

    Einmal editiert, zuletzt von 70_Franky ()

  • Weiß eigentlich die Leistelle, welche Qualifikationen die NFS tagesaktuell auf den Fahrzeugen haben? Weil, im einen Fall genügt es ja, einen RTW alleine loszuschicken, weil der NFS das meiste ohne Hilfe bewerkstelligt bekommt, im anderen Fall muss sie eigentlich immer direkt ein NEF dazu alarmieren, wenn sich der Anruf als etwas bedrohlicher anhört.

  • Ja, genau. Das wissen/sehen sie.

    Wird auch vom Einsatzleitsystem automatisch vordisponiert. Muss also nicht der Disponent selber schauen, wer auf welchem Auto sitzt.


    Es gibt bei uns auch eigene Kategorien, wo ein RTW mit NFS-NKV solo fährt. Ist aber nur ein RTW mit NFS ohne Zusatzkompetenzen verfügbar, fährt z.B. ein NEF (oder in Zukunft eine ACN) mit. Das betrifft hauptsächlich die Kategorie "ALS gelb" (siehe Link unten).


    Falls es jemand im Detail interessiert, findet ihr hier unsere detaillierte Ausrückordnung:

    https://notrufnoe.com/ausrueckordnung-detail/

    Notfallsanitäter NKV (Österreich), Praxisanleiter, Lehrbeauftrager

  • Genau.

    Eigentlich sollten die ACNs eine Lücke schließen, wenn es um pflegerische Maßnahmen geht.

    Also z.B. den verstopften Katheter zu Hause wechseln und ähnliches, damit man hier Transporte vermeidet.

    So wirds jedenfalls kommuniziert.


    Wenn man sich das Video anschaut, vermittelt das aber leider ein ganz anderes Bild.

    Und das sorgt in der RD-Mannschaft für Kopfschütteln.

    Notfallsanitäter NKV (Österreich), Praxisanleiter, Lehrbeauftrager

  • Weil die ACNs jetzt quasi auch im Rettungsdienst mitmischen.

    Und in dem Video kommts ja ganz gut rüber.. gleich am Anfang fordert sich eine RTW-Mannschaft die ACN zur Schmerztherapie nach.

    Das ist so im Sanitätergesetz aber nicht vorgesehen. Es herrscht auch Verunsicherung darüber, wer denn für den Patienten verantwortlich ist,

    wenn ACN und NFS vor Ort sind. Die ACN gibt es so laut SanG einfach nicht.

    Notfallsanitäter NKV (Österreich), Praxisanleiter, Lehrbeauftrager

  • Ich vermute, dass bei der Nurse auch irgendwie Pflege drin steckt. Mit Weiterbildung.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.