Fallsimulation auf dem Smartphone

  • HINWEIS: Dieser Beitrag kann als Werbung eingestuft werden


    Hallo liebe Foren-Mitleser, bisher bin ich ausschließlich durch Beiträge als corpuls-Mitarbeiter hier aufgetreten. Das bin ich auch weiterhin und stehe nach wie vor gern für Fragen zu corpuls-Produkten zur Verfügung. Nun habe ich aber auch daneben noch eine eigene Firma gegründet, die Gleea Educational Software GmbH. Wir entwickeln die EINFACH RETTEN App, das Simulationszentrum in deiner Hosentasche. Und das möchte ich euch gern einmal vorstellen.


    Unsere App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar und damit können realistische Fallbeispiele des rettungsdienstlichen Alltags auf dem Smartphone simuliert werden. Im Vergleich zu konventionellen Fallbeispielen im Schulumfeld können diese Übungen von vielen Nutzern gleichzeitig und vor allem dezentral durchgeführt werden. Dadurch entstehen ganz neue Möglichkeiten in der Aus- und Fortbildung und der Frage nach der "Beherrschung" invasiver Maßnahmen aus §2a NotSanG kann mit nachweislichem Übungserfolg entgegnet werden.


    Erstmals konnte diese neue App nun erfolgreich in der Vorbereitung eines der größten Sanitätsdienste Deutschlands genutzt werden: dem Wacken Open Air. Der dortige ärztliche Leiter stand vor der Herausforderung, Algorithmen gemäß §4(2)2c NotSanG freizugeben wollte, wenn über 600 ehrenamtliche Helfer aus ganz Deutschland kommen. Mit der App war er plötzlich in der Lage, dezentral jede Helferin und jeden Helfer auf die lokal gültigen Algorithmen zu prüfen. Insgesamt wurden 88 Notfallsanitäter:innen zur Nutzung der App eingeladen, von denen 70 Personen erfolgreich zertifiziert wurden. Dazu wurden eigens 30 Fallbeispiele erstellt, die einerseits auf die lokalen Gegebenheiten in Wacken spezialisiert sind und die Helfer bereits auf die örtliche Situation vorbereiten, und andererseits querbeet die gültigen Algorithmen vollumfassend abprüfen, inklusive der relevanten Variationen (bspw. Kontraindikationen oder Medikamentendosierungen).


    Die Fallbeispiele aus Wacken könnt ihr inzwischen als In-App-Kauf erwerben; weitere Fallpakete sollen noch folgen. Aber unsere primäre Zielgruppe sind Bildungsinstitute und Rettungsdienstbetreiber, die unsere App für ihre Azubis oder auch für die Jahresfortbildungen einsetzen wollen. Über unsere Cloud können dann eigene Fallbeispiele erstellt und an die lokal gültigen Algorithmen und Curricula angepasst werden. Sei es als Hausaufgabe oder gar für Zertifizierungen - die Fälle können dann in einer Kursstruktur den einzelnen Nutzern zugewiesen und deren Ergebnisse ausgewertet werden. Dadurch können Dozenten und Praxisanleiter ihren Unterricht noch spannender gestalten und gezielt auf die individuellen Herausforderungen der Kursteilnehmer ausrichten.


    Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich über Ideen, wie wir die App noch weiter verbessern können. Und besonders freue ich mich natürlich, falls ihr die App in eurem Umfeld professionell einsetzen wollt ;-)

  • Hatte die App vor ein paar Tagen schon in einem anderen Forum empfohlen bekommen und angetestet, sieht soweit schlüssig aus und ist auch recht einfach von der Handhabung.


    Was meiner Meinung nach noch ausbaufähig ist, ist der Einbau von Reevaluierungen nach Maßnahmen / Med-Gabe. Dies hätte ja Einfluss auf weitere Maßnahmen, NA-Ruf und Transport-Prio.

  • Hi Christoph,


    Runtergeladen und getestet, das erste Beispiel war der Stroke.

    Wenn ich Vitalwerte erhoben habe, muss ich da aus dem Menü raus, auf Maßnahmen, dann da wieder raus um wieder auf Vitalwerte zu kommen.

    Ist da eine Verknüpfung möglich?zB nach der Sättigung direkt Sauerstoff zur Auswahl?


    Und die diversen Akronyme könnten abrufbar sein, jetzt beim Stroke fehlt mit BEFAST und FASTED.


    Ansonsten echt schön gemacht.

  • Danke für eure Feedbacks :-)

    Was meiner Meinung nach noch ausbaufähig ist, ist der Einbau von Reevaluierungen nach Maßnahmen / Med-Gabe. Dies hätte ja Einfluss auf weitere Maßnahmen, NA-Ruf und Transport-Prio.


    Damit sprichst du in der Tat das bisher am häufigsten gewünschte Feature an: Dynamik in den Fallbeispielen, d.h. sich verändernde Werte auf Basis der durchgeführten Maßnahmen und gegebenen Medikamente. Daher steht das auch bei uns ganz oben auf der Roadmap und wird in einem der kommenden Updates enthalten sein.


    Stimmt - eine Art "Shortcut" zwischen den verschiedenen Screens hatten wir tatsächlich auch mal überlegt, aber dann nicht mehr dran gedacht. Ich hab es direkt mal als Verbesserungsvorschlag in unsere Entwicklungsplanung aufgenommen.

    Die Untersuchungsmethoden wollen wir generell noch erweitern, nicht nur mit Akronymen wie BEFAST sondern auch mit erweiterter Diagnostik, bspw. Ultraschall. Wie immer gibt es mehr Ideen als wir zeitnah umsetzen können, aber wir verbessern es kontinuierlich und sind sehr dankbar für solchen Input :-)

  • Hallo, die App wurde im Rahmen des Wacken open Air Festivals genutzt zur Vorbereitung des Rettungsfachpersonals. Vielen Dank für die Entwicklung der App! Wirklich eine super Sache!