RettSan greift Lieferfahrer aufgrund fehlerhafter Lieferung an

  • Ich muss gestehen, dass ich bei den Begriffen "Glatze" und Brandenburg sofort eine Gesinnung abgeleitet habe. Nachdem ich nun aber Fotos und YT Videos des Beschuldigten gesehen habe, weiß ich, das die "Glatze" ein notwendiges Übel bei rückläufigem Haarwuchs ist und weniger politisches Statement. [...]

    Ich glaube das mit der Glatze war Absicht. [...]

    In der Tat sollte man aufpassen, dass nur aufgrund einer Glatze gleich auf böse Nazis / Rechtsradiakle einzuschwenken. Ich selbst habe kaum Haare auf dem Kopp. Wachsen tun sie wie blöde. Aber ich mag einfach meine sehr kurzen Haare. Allerdings tue ich das aus einem reinen Wohlbefinden. Eine Politische Gesinnung gibt es dazu nicht. Im übrigen kenne ich einige Kollegen mit absichtlicher Glatze. Irgendwelche gravierenden rassistischen Züge habe ich bei keinem erkannt. Ich habe im familären Bereich / Verwandschaft übrigens auch einige AfD-Wähler, die am vergangenen Sonntag die AfD gewählt haben. Sind auch ganz normale Leute. Die haben sogar lange Haare. Brandanschlänge auf Asylheime haben sie auch nicht begangen. Früher haben die alle mal SPD und CDU gewählt. Sind halt böse Nazis nun ... (ich will damit die zu weit rechts gerutschten Tendenzen der AfD nicht verharmlosen oder eine politische Diskussion beginnen; aber vielleicht ist die Botschaft ja angekommen).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • …Ich habe im familären Bereich / Verwandschaft übrigens auch einige AfD-Wähler, die am vergangenen Sonntag die AfD gewählt haben. Sind auch ganz normale Leute. Die haben sogar lange Haare. Brandanschlänge auf Asylheime haben sie auch nicht begangen. Früher haben die alle mal SPD und CDU gewählt. Sind halt böse Nazis nun ... (ich will damit die zu weit rechts gerutschten Tendenzen der AfD nicht verharmlosen oder eine politische Diskussion beginnen; aber vielleicht ist die Botschaft ja angekommen).

    Du willst es nicht verharmlosen, tust es damit aber dennoch. Just sayin‘.

  • Und wenn man den Artikel gelesen hätte, wüsste man das es gar nicht um Rettungsdienstpersonal geht ;-)

    Im ersten Artikel stand aber tatsächlich nur "Sanitäter" drin. Ich glaube Captain Joy hatte den zweiten Artikel erst nachgeliefert.


    Im übrigen finde ich es ganz okay wie die Johanniter sich verhalten. Sie haben den Mitarbeiter beurlaubt und warten die Ermittlungen und Entscheidungen des Gerichtes ab, bevor arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet werden (falls die überhaupt notwendig sind; ich habe immer noch das Gefühl, dass es sich hier um einen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem KatS-Bereich handelt). Wir erinnern uns an den Fall aus Kassel, wo name-blame-shame culture zum Einsatz kam, der Mitarbeiter jedoch (ich muss jetzt raten: nahezu ...) entlastet wurde, sein Leben aber zerstört war. Ich finde es daher richtig in so einem Fall. Also Mitarbeiter beurlauben, Ermittlungen und Urteil abwarten und dann arbeitsrechtliche Schritte einleiten. Was hier aber wohl fehlt ist die (richtige) Krisenkommunikation der JUH.


    Im übrigen finde ich die Berichterstattung der beiden Medienquellen ziemlich reißerisch. Da würde ich mir mehr Sachlichkeit wünschen.


    Ich habe im Thread gelesen, dass es schon ein Youtubevideo des Mitarbeiters dazu geben soll. Hat einer einen Link? Irgendwie auch krass...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du willst es nicht verharmlosen, tust es damit aber dennoch. Just sayin‘.

    Nein, mache ich nicht. Mir ging es nicht um die AfD, die ich eben drum auch nicht verhamlosen will. Es ging um die Motivation der Verwandschaft, die eben keine Rechten / Nazis sind. Genau so wenig wie meine Frisur auf meine politische Gesinnung hin deutet. Nur darum ging es. Na, Vorurteile? ;)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nein, mache ich nicht. Mir ging es nicht um die AfD, die ich eben drum auch nicht verhamlosen will. Es ging um die Motivation der Verwandschaft, die eben keine Rechten / Nazis sind. Genau so wenig wie meine Frisur auf meine politische Gesinnung hin deutet. Nur darum ging es. Na, Vorurteile? ;)

    Nicht gegen Kurzhaarschnitte. Gegen AfD-Wähler*innen schon.


    (Gegendert, um die AfD zu ärgern).

  • Nein, tue ich nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich habe im Thread gelesen, dass es schon ein Youtubevideo des Mitarbeiters dazu geben soll. Hat einer einen Link? Irgendwie auch krass...

    im zweiten Artikel stehen einige Angaben zur Person, mit denen diese schnell gefunden werden kann (Johanniter, Brandenburg Havel, KatS, Leiter SEG etc.). Bei dem Video handelt es sich um eine Vorstellung der SEG.

  • Nein, mache ich nicht. Mir ging es nicht um die AfD, die ich eben drum auch nicht verhamlosen will. Es ging um die Motivation der Verwandschaft, die eben keine Rechten / Nazis sind. Genau so wenig wie meine Frisur auf meine politische Gesinnung hin deutet. Nur darum ging es. Na, Vorurteile? ;)

    Wer heutzutage AfD wählt, der macht es, weil der Höckeflügel den größten Einfluss hat und Gemässigte vertrieben wurden. Man wählt die AfD, weil es Neonazis und Rechtsextreme sind, nicht trotz dieser Tatsache.


    Dahinter konnte man sich lange Zeit verstecken, mit Höcke, Kalbitz, Schieske und Co. ist das Wählen der AfD heutzutage im besten Falle dann vielleicht noch naiv. Aber mittlerweile ist die Denkweise in und hinter dieser Partei klar kommuniziert und auf einfachsten Wege nachvollziehbar - Stichwort "Deutschland muss es schlecht gehen, damit es der AfD gut geht."


    Und jetzt kannst selbst entscheiden, was jemand ist, der AfD wählt, und das im Wissen durch die Beobachtung durch den Verfassungsschutz auch noch so klar nach außen kommuniziert, dass Du es weißt.

  • Wer heutzutage AfD wählt, der macht es, weil der Höckeflügel den größten Einfluss hat und Gemässigte vertrieben wurden. Man wählt die AfD, weil es Neonazis und Rechtsextreme sind, nicht trotz dieser Tatsache.


    Dahinter konnte man sich lange Zeit verstecken, mit Höcke, Kalbitz, Schieske und Co. ist das Wählen der AfD heutzutage im besten Falle dann vielleicht noch naiv. Aber mittlerweile ist die Denkweise in und hinter dieser Partei klar kommuniziert und auf einfachsten Wege nachvollziehbar - Stichwort "Deutschland muss es schlecht gehen, damit es der AfD gut geht."

    Das ist zu einfach gedacht. Na sicher wählen Rechtsextreme eine rechtsextreme Partei. Pauschal alle Wähler als solche einzustufen ist jedoch nicht korrekt. Im Fall meines Beispiels sind es Protestwähler, die ihre Stimme der SPD oder der CDU nicht mehr geben wollen (die es zuvor über Jahrzehnte getan haben). Das macht sie jedoch nicht gleich zu Nazis. Das es naiv ist streite ich gar nicht ab. Es ist also ein politisches Versagen der Mitte. Nur deshalb gibt es die Parteien am rechten oder linken Rand.

    Und jetzt kannst selbst entscheiden, was jemand ist, der AfD wählt, und das im Wissen durch die Beobachtung durch den Verfassungsschutz auch noch so klar nach außen kommuniziert, dass Du es weißt.

    Danke, das ist nett vor Dir, dass ich selbst entscheiden darf. Ich habe übrigens entschieden: Es sind Mütter, Tanten, Onkel, usw.


    Im übrigen geht es inhaltlich hier nicht um (extreme) Politik. Vielleicht um Rassismus in dem genannten Vorfall. Aber das wissen wir noch nicht. Es ist jedoch müßig darüber zu diskutieren, denn die Angst vor politischer Spaltung in unserer Gesellschaft ist groß und viele Lager vertreten ihre Ansichten immer offensiver und extremer, habe ich den Eindruck. Das ist auch ein Grund, warum ich mir nach einer heißen Diskussion vor einigen Jahren hier im Forum (eigentlich) vorgenommen habe, nicht mehr auf politische Diskussionen einzugehen. Das raubt zu viel Engerie, Zeit und blockiert den fachlichen Austausch. Und das möchte ich hier auch tun. Also bitte nicht etwas aufzwängen was aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du willst es nicht verharmlosen, tust es damit aber dennoch. Just sayin‘.

    Nein, er weist zutreffend darauf hin, dass jedenfalls nicht alle Mitglieder der AfD extremistisch sind, ebenso wenig wie das bspw. bei der Linken der Fall ist, bei denen ebenfalls Untergruppierungen innerhalb der Partei durch den Verfassungsschutz beobachtet werden. Für die Wähler gilt das noch in verstärktem Maße.

    falls die überhaupt notwendig sind; ich habe immer noch das Gefühl, dass es sich hier um einen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem KatS-Bereich handelt).

    Der Berichterstattung nach - wie nicht selten - eine ehrenamtliche Führungskraft, die zugleich haupt- oder nebenberuflich im Rettungsdienst tätig ist/war.

  • Nein, er weist zutreffend darauf hin, dass jedenfalls nicht alle Mitglieder der AfD extremistisch sind, ebenso wenig wie das bspw. bei der Linken der Fall ist, bei denen ebenfalls Untergruppierungen innerhalb der Partei durch den Verfassungsschutz beobachtet werden. Für die Wähler gilt das noch in verstärktem Maße.

    Dann ist sicher auch mein Gulasch vegetarisch, weil auch Karotten drin sind. Mir kommt es allerdings vor allem braun vor.

  • Das ist zu einfach gedacht. Na sicher wählen Rechtsextreme eine rechtsextreme Partei. Pauschal alle Wähler als solche einzustufen ist jedoch nicht korrekt. Im Fall meines Beispiels sind es Protestwähler, die ihre Stimme der SPD oder der CDU nicht mehr geben wollen (die es zuvor über Jahrzehnte getan haben). Das macht sie jedoch nicht gleich zu Nazis. Das es naiv ist streite ich gar nicht ab. Es ist also ein politisches Versagen der Mitte. Nur deshalb gibt es die Parteien am rechten oder linken Rand.

    Nein. Es sind nicht alle AfD-Wähler*innen rechtsextrem oder „Nazis“.

    Manche haben auch nur ganz allgemein einen schlechten Charakter oder sie sind einfach dumm. So wie es dumm ist, in der Kneipe aus dem Klo zu trinken, weil mir der diesjährige Wein nicht schmeckt und ich dagegen protestieren will!!!!1111elf11!!!
    Und es gibt Extremisten auch nicht nur, weil die Mitte versagt. Manche Menschen haben einfach auch das Verlangen, Extremisten zu sein. Ob das dann der rechte oder linke Rand ist, mag dann tatsächlich oft Zufall sein. Es bleibt aber der Rand.

  • Nein, er weist zutreffend darauf hin, dass jedenfalls nicht alle Mitglieder der AfD extremistisch sind, ebenso wenig wie das bspw. bei der Linken der Fall ist, bei denen ebenfalls Untergruppierungen innerhalb der Partei durch den Verfassungsschutz beobachtet werden. Für die Wähler gilt das noch in verstärktem Maße.

    Erstens macht es nochmals einen Unterschied, ob eine Partei in Gänze als Verdachtsfall verfassungsfeindlich zu sein eingestuft wird oder nur einzelne Untergruppierungen und es bundesweit sehr divergente Auffassungen zu dieser Einstufung gibt. Zweitens ist es m.A.n. deswegen weiterhin nicht in Ordnung, eine Partei zu wählen, die als ein solcher Verdachtsfall gilt, weil ja auch andere Parteien unter diesen Verdacht fallen. Und drittens würde ich keine Partei n wählen, die unter ihren Spitzenpolitikern eine Person führt, die offiziell als Faschist bezeichnet werden darf.

  • Davon habe ich nichts gesagt. Aber einen Hamburger kann man sich auch schnell auf Status 1 ziehen und persönlich, so wie früher, bei Mc Donalds abholen.
    Bei mir gibt es immer nur Brot, Gemüse/Obst und ggf. Joghurt. Warme Speisen in der Regel gar nicht. (Warm) Gegessen wird zu Hause. Das gilt auch für meinen Bürojob. Ich habe zwar eine Mensa an meiner Dienststelle, jedoch nutze ich diese nicht.

    So nebenbei: Es gibt Kreisverbände die aufgrund der hohen Spritpreise Besorgungsfahrten verbieten.

    Sind, vollkommen ohne Zusammenhang, die gleichen Kreisverbände bei denen ich am Tag der Dienstanweisung 3x gefragt wurde ob der NachbarKV sucht.


    ....kein Zusammenhang.

    Genauso wie bei AfD und Extremismus.

  • Einerseits zeigt sich die allgemeine Unzufriedenheit m.E. in der Nichtbeteiligung an Wahlen.

    Andererseits sind die politischen Ränder in der BRD seit 1949 aktiv - mit unterschiedlichen Prägungen bzw. Hoch-zeiten.


    Vor einiger Zeit habe ich folgendes gelesen:

    früher hatte jedes Dorf seinen Depp.

    Jeder kannte ihn, jeder lachte über ihn. Er war nicht gefährlich denn es war ja nur der eine Depp.


    Heute sind die Deppen der Gesellschaft über das Internet vernetzt - und aus dem einzelnen Depp wurde eine grosse Masse.

    Die bestärkt sich gegenseitig und aus der Bestärkung erwächst aktive Handlung.

    Das ist die Gefahr heute.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Genau das steht (etwas ausführlicher) in dem Link (zu einem alten Beitrag von Basti) zwei Posts über deinem!