Rettungsassistent, aber nur in bestimmten Bundesländern?

  • Nochmal kurz zu den Bundeswehrmenschen:


    Feldwebel ist sowohl ein Dienstgrad als auch eine Dienstgradgruppe. Und es wird noch unterschieden zwischen Fachdienst und Truppendienst.

    Bei den Sanitätern ist zB die infanteristische Ausbildung nicht so tief wie bei Grenadieren. Dafür gibt es ein paar Sanitätsspezifische Inhalte.

    Das wären dann die Sanitätsfeldwebel (für den Laien nicht sooo die Bedeutung, kann aber Probleme geben wenn ein Grenadierfeldwebel eine Ausbildung zum NFS macht und dann wechseln oder (eher) wiedereinsteigen will. aber ich schweife ab).


    Jetzt ist es im Sanitätsdienst (wie bei den anderen Fachdienstlern auch) so, dass zum Feldwebel immer eine Berufsausbildung auf der entsprechenden Ebene (Meisterebene- die es so in medizinischen Berufen nicht gibt, macht das Ganze aber etwas verständlicher).

    Also muss man endweder den Beruf mitbringen oder bekommt die Berufsausbildung über den Bund.

    Und die Bezeichnung ist dann eben SanFw RettAss oder neu eben NFS. Gibt es auch als GuK, PTA, MTA.

    So ganz grob gesagt hat djenige dann zwei "Berufsausbildungen"- einmal zum NFS und einmal zum (San)Fw.