HF-Studium Rettungssanitäter als Ausländer

  • Ich liebäugle mit dem Gedanken in der Schweiz das HF Studium zum Rettungssanitäter zu absolvieren.

    Meine Bisherigen Recherchen haben jedoch ergeben, dass dies wohl immens komplizierter ist als angenommen.

    Zum einen benötigt man ja eine Ausbildungsstelle, eine Arbeitserlaubnis. Man muss seinen Führerschein umschreiben lassen. Man benötigt eine Wohnung. Oft gibt es ein Auswahlverfahren...

    Matura/Abitur habe ich. Genauso wie einschlägige jahrelange Berufserfahrung (welche mir sicherlich nicht angerechnet wird) und diverse Zertifizierungen. Führerschein Gruppe C ist ebenfalls vorhanden.


    Hat hier denn jemand Erfahrungen damit gemacht, diese Ausbildung als Ausländer in der Schweiz zu absolvieren?

    Es scheint mir manchmal, dass es fast einfacher wäre den NFS-DE zu machen und mir die Ausbildung dann nostrifizieren zu lassen...

  • Jedes Jahr absolvieren Ausländer die HF-Ausbildung. Ja, du brauchst einen betrieblichen Ausbildungsplatz und der Rettungsdienst schickt dich an eine Schule, wo ggf. ein Aufnahmetag erfolgt.
    Das Umschreiben des Führerscheines ist kaum ein Problem, du brauchst den C1, möglicherweise musst du für den Zusatz 121 oder 122 eine Prüfung ablegen (Personenbeförderung).

    Angerechnet werden die nur „ausländische Diplome“, nicht aber Fortbildungen.

  • Ergänzend: Wenn du eine EU/EFTA-Staatsbürgerschaft hast, ist eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung kaum ein Problem, es gilt die sog. Personenfreizügigkeit. Zumindest wenn du einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz hast.

  • Der Kanton übernimmt die Ausbildungskosten, soweit ich weiß, nur wenn du mindestens zwei Jahre dort gewohnt hast.

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Es ist für einen Arbeitgeber attraktiv, jemanden einzustellen, wenn diese Person 2 Jahre lang in einem Kanton gewohnt hat. Dann werden 90% der Kosten übernommen.


    Das Ausbildungsgehalt variiert sehr stark, da kann man nichts allgemeingültiges sagen

  • Nur um die Hausnummer anzugeben, die Schulkosten betragen ca. 62.000.-SFr für 3 Jahre, davon muss 90% der Kanton tragen im der Studierende die vergangenen zwei Jahre gelebt hat bzw. je nach dem auch mal der Heimatkanton (Auslandschweizer) Ausländer ohne vorherigen Wohnsitz erhalten diese Gelder nicht.

    Der Prozentsatz kann sich auch verschieben was aber aufgrund des Mangels an RettSan derzeit eher unwahrscheinlich ist.

    Es gibt eine Handvoll Fälle in denen der Studierende die Kosten dann selbst getragen hat.

    Der Monatslohn liegt irgendwo zwischen 800-4700.-SFr je nach Betrieb…mit vorheriger NDS Studium (z.B. Anästhesie) auch mal deutlich darüber.

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.