Bündnis pro Rettungsdienst - Pressekonferenz

  • Großbritannien setzt die Bundeswehr nicht ein

    Naja. Frag mal Jörg...

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Die Bundeswehr hat zwar die Container und Zelte, viele aber nicht einsatzbereit. UND die Bundeswehr hat kaum freies Personal.

    Irgendwie nicht überraschend. Je nach dem wie schlimm ein Krieg in Deutschland werden würde, soll die Munition zum zurück schießen wohl auch nur für wenige Stunden reichen, berichteten die Medien in den letzten Tagen. Auch wenn ich hinter unserer Bundeswehr stehe und sie für unser Land für sehr wichtig und unverzichtbar halte, so habe ich doch wenig Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Bundeswehr.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja- man hat die letzten Jahrzehnte ja ordentlich gespart und sich gleichzeitig auf Auslandsmissionen konzentriert. Genauso wurde aber auch der Zivilschutz auf ein minimum runter gefahren.

    Jetzt wird wieder auf LV/BV umgestellt. Was aber auch bedeutet dass wir eben Truppen an der NATO-Ostflanke stationieren und für Unterstützung im Inland noch weniger Soldaten für irgendwelche Inlandsunterstützungen zur Verfügung stehen.

    So einen massiven Fachkräftemangel hatten wir auch noch nie.
    Im Zweifel sind der Arzt im Gesundheitsamt, der Sanitätsoffizier des KVK und der LNA genau eine Person

  • In vielen Ländern ist ein Rückgriff auf das Militär gar nicht ungewöhnlich. Zu Beginn von Covid hat man bei uns eine Sanitätstruppe innerhalb von 24 Stunden einberufen, um die Spitäler zu unterstützen.

  • Irgendwie nicht überraschend. Je nach dem wie schlimm ein Krieg in Deutschland werden würde, soll die Munition zum zurück schießen wohl auch nur für wenige Stunden reichen, berichteten die Medien in den letzten Tagen. Auch wenn ich hinter unserer Bundeswehr stehe und sie für unser Land für sehr wichtig und unverzichtbar halte, so habe ich doch wenig Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Bundeswehr.

    Da lief vor einigen Tagen ein Nachrichtenbeitrag in dem die IBUK zu sehen war die sehr stolz darauf war das die für 2031 vorgesehenen Strümpfe schon jetzt da sind.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • In vielen Ländern ist ein Rückgriff auf das Militär gar nicht ungewöhnlich. Zu Beginn von Covid hat man bei uns eine Sanitätstruppe innerhalb von 24 Stunden einberufen, um die Spitäler zu unterstützen.

    Ihr habt aber auch ein ganz anderes Selbstverständnis zu Eurer Armee.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • In vielen Ländern ist ein Rückgriff auf das Militär gar nicht ungewöhnlich. Zu Beginn von Covid hat man bei uns eine Sanitätstruppe innerhalb von 24 Stunden einberufen, um die Spitäler zu unterstützen.

    Das finde ich auch in Ordnung, wenn man bereits vorhandene Fähigkeiten des Militärs in Friedenszeiten friedlich verwendet. Schwierig wird es, wenn das Militär mehr Geld will, um besser zivile Aufgaben zu lösen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Schwierig wird es, wenn das Militär mehr Geld will, um besser zivile Aufgaben zu lösen.

    Das sollte einer Regierung dann zeigen, dass sie irgendwas falsch machen, mit den zivilen Aufgaben.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber was machen bei euch in der Schweiz die Sanitäter im Grundbetrieb? Wir haben ja auch noch einige organisieren können:med. Personal was in andere Berufe gewechselt ist und in der Pandemie zB Kurzarbeit hatte oder Kollegen aus chirurgischen Fächern, die dann frei waren. aber das ist eben sehr begrenzt, weil die meisten eben woanders gebraucht wurden. Nem nackten Mann kann man halt nicht in die Tasche greifen.

    Das Militär wird per Definition kein Geld für zivile Aufgaben bekommen. Zivile Unterstützung ist immer subsidiär und wird sogar in Rechnung gestellt. Selbst gemeinsame Ausbildung muss man irgendwie militärisch begründen. Ist im Art 35 GG festgelegt.

    Was zB relativ problemlos ging war der mobile OP für die Klinik in Konstanz. Bundeswehr lieferte das Material und Personal was das Ding betreiben konnte und die Chirurgen der Klinik haben drin operiert. Und damals war auch noch keine Pandemie.

    Was gut ankam waren in der Pandemie die helfenden Hände in den Pflegeheimen. Das war aber kein med. Fachpersonal, sondern Soldaten aus allen möglichen Truppengattungen. Und der Einsatz war nicht unumstritten. ja, nette PR, Abwechslung für die Soldaten, aber auch Konkurrenz auf dem zivilen Arbeitsmarkt. Das hätten genauso arbeitslose oder kurzarbeitende Mitarbeiter aus der Gastro etc. machen können.

  • Das finde ich auch in Ordnung, wenn man bereits vorhandene Fähigkeiten des Militärs in Friedenszeiten friedlich verwendet. Schwierig wird es, wenn das Militär mehr Geld will, um besser zivile Aufgaben zu lösen.

    Ich glaube nicht, dass es bei unserem Militär darum geht, sondern vielmehr um ein permanentes Training. Zum Beispiel hat die Armee einen recht wesentlichen Teil der notfallmedizinischen Versorgung des Bundeslagers der Pfadfinder (40.000 Teilnehmer) im Wallis sichergestellt.

  • Aber was machen bei euch in der Schweiz die Sanitäter im Grundbetrieb?

    Die SanTruppen bestehen aus Ärzten, Pflege und Rettungspersonal, sowie aus Sanitätern und Assistenten. Anscheinend sind rund 60% nicht (mehr) im zivilen Gesundheitswesen tätig und damit per Definition abkömmlich.

  • In vielen Ländern ist ein Rückgriff auf das Militär gar nicht ungewöhnlich. Zu Beginn von Covid hat man bei uns eine Sanitätstruppe innerhalb von 24 Stunden einberufen, um die Spitäler zu unterstützen.


    Das war in Schweden ähnlich. Dort hat zu Beginn der COVID-19 Pandemie das Militär verhältnismäßig kurzfristig die Stockholmer Messehallen und das zugehörige Gelände in ein Feldlazarett zur (erheblichen) Erweiterung der Intensivkapazitäten verwandelt. Aufgrund des schwedischen Sonderwegs wurde das in der frühen Phase der Pandemie auch umfangreich genutzt. (Sicherlich kommt hinzu, dass die generellen Intensivkapazitäten Schwedens sehr viel geringer sind als beispielsweise die Deutschen.)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!