Spitäler verhängen Aufnahmestopps in Notfallstationen

  • „Wegen der Rekord-Grippewelle und Personalmangel spitzt sich die Situation im Gesundheitswesen weiter zu. Nun verhängen Spitäler einen Aufnahmestopp in ihren Notfallstationen.“

    Artikel auf 20min.ch

    Meine Anmerkung dazu:


    Auch im gelobten Land des Rettungsdienstes eskaliert es gerade völlig und im nie erlebten Umfang. Trotz sehr hoher Selbstbeteiligung der Patienten für Transport- und Behandlungskosten, ist das System völlig überlastet.
    Eine kurzfristige Lösung ist nicht greifbar.

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • In der benachbarten Stadt gibt es seit COVID eine Zuordnung per Internet. Möchte der Patient dorthin, kann ich direkt vom Fahrzeug aus die Kapazität per Handy anhand dreier Kategorien von 6 Spitälern prüfen.
    Die Kapazitäten der Häuser werden durch den LNA vor Ort regelmässig überprüft.
    Das gibt natürlich trotzdem Diskussionen „warum wollt ihr uns eine Synkope bringen?“ Antwort: „ihr seid die einzige Einrichtung im Grün“.