Mobile Retter in Wiesbaden

  • Wiesbaden ist einer der Rettungsdienstbereiche in dem das Projekt "Mobile Retter" eingeführt wird.

    Im Unterschied zu First-Responder-Systemen werden hier bei einem Einsatz zwei HelferInnen "nu" zu Reanimationen per Smartphone alarmiert.

    Das therapiefreie Intervall soll damit reduziert werden.

    Ab der Folgewoche starten die Schulungen.


    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ist hier in Form von Region der Lebensretter auch in der Implementierung - wir sind selber aktiv und bis jetzt auf 5 Einsätze gekommen.

  • Schön gemachtes Video. Ich finde es nur immer wieder schade, dass gerade die Thoraxkompression dann (aufgrund des "echten" Patienten) immer nur angedeutet wird. Klar, das ist kein Schulungsvideo, aber der eine oder andere sieht hier ggf. zum ersten Mal "wie das funktioniert". Das liesse sich mit einer guten Kameraführung und dem Wechsel auf eine Reanimationspuppe oder ein realistisches Phantom besser lösen.


    Ich bin ja immer noch der guten Hoffnung, dass sich dieses oder ähnliche Systeme bundesweit durchsetzen. In der Schweiz sind sie auch immer weiter verbreitet. Ich habe es ja nicht glauben wollen, aber selbst in "meinem" Kanton Aargau soll es jetzt 2023 etabliert werden (nachdem ganz viele Kantone in den letzten Jahren dem "Vorreiter" Tessin ja schon gefolgt sind).

  • Schön gemachtes Video. Ich finde es nur immer wieder schade, dass gerade die Thoraxkompression dann (aufgrund des "echten" Patienten) immer nur angedeutet wird. Klar, das ist kein Schulungsvideo, aber der eine oder andere sieht hier ggf. zum ersten Mal "wie das funktioniert". Das liesse sich mit einer guten Kameraführung und dem Wechsel auf eine Reanimationspuppe oder ein realistisches Phantom besser lösen.


    Ich bin ja immer noch der guten Hoffnung, dass sich dieses oder ähnliche Systeme bundesweit durchsetzen. In der Schweiz sind sie auch immer weiter verbreitet. Ich habe es ja nicht glauben wollen, aber selbst in "meinem" Kanton Aargau soll es jetzt 2023 etabliert werden (nachdem ganz viele Kantone in den letzten Jahren dem "Vorreiter" Tessin ja schon gefolgt sind).

    Aufgrund der gezeigten Örtlichkeiten gehe ich davon aus das dieses Video (wie schön öfters in der Vergangenheit) durch unsere FH entstanden ist.

    Die liegt in unmittelbarer Nähe zur BF bzw. RLS.

    In den letzten Jahren sind da schon einige Clips durch die Studierenden entstanden.


    Korrektur: der Clip entstand in Zusammenarbeit mit wiesbaden112.de

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Weiß jemand ob es eine Untersuchung des Landes Hessen zu den verschiedenen Modellen gibt oder wird zufällig durch den jeweiligen Bereich festgelegt, welches System zur Anwendung kommt?

    Bei uns in Südhessen wurde nämlich jetzt das System "Katretter" eingeführt, was allerdings ggü. anderen Systemen wie 'Region der Lebensretter' mehrere Nachteile hat, wie beispielsweise, dass nur zum EO navigiert wird, jedoch niemand zum nächsten AED.