Änderung der Besatzungsvorgaben im Land Berlin

  • Für die Dauer von einem Jahr hat das Land Berlin nun eine Verordnung erlassen, durch die in Sonder- und Auslastungslagen auch RS in der Notfallrettung und ITW als Transportführer sowie auf dem NEF eingesetzt werden dürfen, sofern sie in den letzten zwei Jahren regelmäßig im Rettungsdienst eingesetzt wurden.


    Link zum Artikel beim SK-Verlag

  • Also quasi ein Eingeständnis - "wir schaffen es nicht mehr" - und schrauben die Ansprüche runter.


    Das aus RTW auch mal NKTW werden, ist aber auch in meiner Ecke nichts ungewöhnliches mehr.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aus meiner Sicht ein Eingeständnis bzw. eine Verneigung vor der aktuellen Situation!

    Wobei die Entwicklungen in Berlin nach den letzten Aktionen der Mitarbeiter schon beachtlich sind, da kamen z.B. Einsatzpauschalen oder auch außertarifliche Zulagen für PA. Es Entwickelt sich dort also nicht alles zum schlechten, siehe auch die Entwicklung bei den RTW in den vergangenen Jahren.

    Auf die entsprechenden Stellungnahmen bzw. Reaktionen der berufspolitischen Verbände und Organisationen bin ich auch gespannt, vor allem da ich nicht weiß ob diese in einer andere Richtung gehen, wie man es erwartet. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass man der aktuellen Entwicklung etwas positives abgewinnen kann und will. Vll. sieht mancher in der aktuellen Reaktion die Chance in Zukunft RTW nur noch zu "echten Notfällen" zu entsenden und oder NotSan von "unnötigen" Arbeitsplätzen (RTW-B bzw. NEF) zu befreien.
    Am neugierigsten bin ich aber darauf, was man politisch nach einem halben bzw. einem Jahr dazu sagt und was man dann macht.

  • NotSan von "unnötigen" Arbeitsplötzen (RTW-B bzw. NEF) zu befreien.

    Ich finde einen NotSan auf einem NEF nicht fehl am Platze (man müsste auf den RTH und ITH dieses dann auch anzweifeln). Aber diese Büchse will ich nun nicht (auch noch) aufmachen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich auch nicht, aber mancher sieht den NEF Fahrer nur als Fahrer und Träger der Glatte. Sieht man den NEF Fahrer in dieser Position, dann reicht da für manchen auch ein RettSan oder gar ein San.

    Aber gut, das Thema wurde schon viel und oft diskutiert, da wird man wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Also soll ein 21-Jähriger, ein Jahr nach seinem FSJ mit einem 3-monatigen medizinischen Basis-Kurs die Notfall-Versorgung übernehmen? Darf der dann eigentlich auch alles, wie ein NFS bzw. haftet der ebenso wie eine NFS oder gibt es dann eine 2-Klassen-Notfallrettung?


    Was bringt es denn, wenn ein großes Rettungs-Auto vorfährt, aber das Personal darin nur wenig bis "nichts" kann? Läuft ja in Berlin.

  • Also soll ein 21-Jähriger, ein Jahr nach seinem FSJ mit einem 3-monatigen medizinischen Basis-Kurs die Notfall-Versorgung übernehmen? Darf der dann eigentlich auch alles, wie ein NFS bzw. haftet der ebenso wie eine NFS oder gibt es dann eine 2-Klassen-Notfallrettung?


    Was bringt es denn, wenn ein großes Rettungs-Auto vorfährt, aber das Personal darin nur wenig bis "nichts" kann? Läuft ja in Berlin.

    Da bin ich völlig bei dir... Ich hoffe zumindest auf eine einigermaßen ausgewählte Personalwahl. Aber ich befürchte, dass es bei der Hoffnung bleiben wird.


    Hilfsfrist eingehalten. Statistik gut. Senat zufrieden. Punkt!

    Leider...


    Aus dem Bauch heraus würde ich anstatt ein RTW nur mit 2 RS zu entsenden lieber sehen, wenn der NFS mit einem Blaulicht PKW zusätzlich anfährt. Ist nichts kritisches an der Einsatzstelle, fährt er wieder. Ist es was kritisches, kann er überbrücken bis der NA übernommen hat oder selbst tätig werden. Einer der RS kann das Auto hinterher fahren.

    Es müssten dann zwei RTW abgestuft werden, aber ich gehe davon aus, dass auch in Berlin die Bagatellen mehr sind als Notfälle. Und der Mangelverwaltung muss man irgendwie begegnen.

  • Was mich am meisten stört ist die Formulierung "in den letzten 2 Jahren regelmäßig in Rettungsdienst eingesetzt gewesen".

    Denn auch KTW ist Rettungsdienst. Wenn da wenigstens Notfallrettung gestehen hätte.

  • Aus dem Bauch heraus würde ich anstatt ein RTW nur mit 2 RS zu entsenden lieber sehen, wenn der NFS mit einem Blaulicht PKW zusätzlich anfährt. Ist nichts kritisches an der Einsatzstelle, fährt er wieder. Ist es was kritisches, kann er überbrücken bis der NA übernommen hat oder selbst tätig werden. Einer der RS kann das Auto hinterher fahren.

    Es wäre immerhin konsequent, Notärzte durch Notfallsanitäter zu ersetzen, wenn man Notfallsanitäter durch Rettungssanitäter ersetzt. Als RTW-Fahrer reicht dann jemand mit Sanitätsausbildung. Das würde auch gut zu Berlin passen.

  • Karsten Wiese Nachdem nach meinem Wissen der Krankentransport bisher komplett außerhalb der ILS lief dürfte die Sache schon "eindeutig" gedacht sein.
    Unter anderem die Misere als Rettungsdienst nicht auf die KTW zugreifen zu können hat das System in Berlin ja unter solch enormen Druck gebracht. Nachdem die KV Berlin nun ob der Erschöpfung der eigenen Kapazitäten die Vermittlung von Krankentransporten abgegeben hat könnte sich hier etwas positives tun, geht man es denn langfristig ordentlich an und die Anbieter des Krankentransportes spielen mit.

  • Was mich am meisten stört ist die Formulierung "in den letzten 2 Jahren regelmäßig in Rettungsdienst eingesetzt gewesen".

    Denn auch KTW ist Rettungsdienst. Wenn da wenigstens Notfallrettung gestehen hätte.

    Das ist in Berlin eigentlich unternehmerisch getrennt. Rettung fährt keinen KTW, Krankentransportunternehmen fahren keine Rettung. Insofern sollte die Durchlässigkeit in diesem Kontext recht gering bis gar nicht stattfinden. Immerhin.

  • Das ist in Berlin eigentlich unternehmerisch getrennt. Rettung fährt keinen KTW, Krankentransportunternehmen fahren keine Rettung. Insofern sollte die Durchlässigkeit in diesem Kontext recht gering bis gar nicht stattfinden. Immerhin.

    Wurde die organisatorische Trennung zwischen Notfallrettung und qualifizierten Krankentransport in Berlin zum Jahreswechseln nicht aufgehoben. Kurz: 19222 und KTW-Dispo über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Entscheidend ist der Gesetzestext. Unterliegt der Krankentransport dem Berliner Rettungsdienstes, zB was für Besetzung angeht? Dann ist wir in allen anderen Bundesländern der Krankentransport Teil des Rettungsdienstes. Und nur, weil weil der nicht über die ILS, ändert das nichts.

    Wenn der Krankentransport nicht Teil des Rettungsdienstes ist, ergo also nicht dem Rettungsdienstgesetz des Landes Berlin unterliegt, kann der KTW in Berlin auch mit einem Rettungsschwimmer und Förster besetzt werden.

  • Das ist letztlich eine Dispositionsfrage. Die Leitstelle der Feuerwehr disponiert keine KTW, auch wenn das angedacht war oder von anderen Playern gewünscht ist, eine eigene "nur KTW" Leitstelle gibt es ebensowenig... Insofern hat die Berliner Feuerwehr wohl weder Zugriff auf die KTW Flotte, noch einen Überblick, was da so rumgurkt. Damit dürfte allein schon die technische Frage der Alarmierung ausfallen.


    Könnte mir aber vorstellen, dass man da langsam auf Ideen kommt...

  • Es wäre völlig in Ordnung so zu verfahren, wenn die Besatzungsqualifikation und nicht der Fahrzeugtyp ausschlaggebend ist, wer wo hinfährt.


    Wie schön wäre es so etwas wie NKTW zu haben. Von mir auch den RS auf einem RTW, auf dem sie nicht alle Gerätschaften benutzen dürfen, weil es derzeit keine anderen Fahrzeuge gibt.


    Sie könnten die ganzen niederschwelligen Einsätze abbilden und der RTW mit NFS fährt die höherschwelligen EInsätze.