„Laut Innenministerium betrifft die neue Frist von zwölf Minuten die Planung der Rettungsdienstversorgung. Sie ist also entscheidend etwa für die Frage, wie viele Rettungswagen es wo braucht.“
Man könnte natürlich auch zum Äußersten schreiten. Das wäre zwar eine radikale Idee, aber funktionieren könnte es. Stellen wir uns mal vor, es gibt eine Rettungswache mit 3 RTW. 2 davon hat die ILS zu Nicht-Notfall-Einsätzen entsandt (1x Nasenbluten, 1x Diarrhoe). Jetzt folgt ein dritter Nicht-Notfall-Einsatz (1x Rückenschmerzen). Sollen wir den letzten RTW vielleicht einfach mal zurückhalten, bevor wir die Wache vollends ausräumen? Oder schaffen wir einfach für den Notfalleinsatz, der dann kommt, wenn alle drei gerade einen Krankentransport machen, einen vierten RTW an?
Spoiler: Das mit dem vierten RTW.