Marco K. König als Vorsitzender des DBRD zurückgetreten

• Gibt es hierzu vielleicht was Neues? Eine neue Pressemitteilung oder was internes an die Mitglieder?

Es wurde ja mitgeteilt, dass das Thema auf der Mitgliederversammlung sein soll ("Weitere Informationen werden wir euch spätestens auf der Mitgliederversammlung mitteilen können"). Das klang für mich jetzt nicht so, als sei davor mit einer Stellungnahme zu rechnen.

• Es wird auf Grund einer Vereinbarung zwischen König und dem DBRD öffentlich keine andere als die veröffentlichte Stellungnahme erscheinen.
    Sollte der Verein von Mitgliedern darauf angesprochen werden, muss immer die Stellungnahme von König mit verlesen werden.

Zu den Vorwürfen möchte ich mich nicht äußern, da ich die Vorwürfe nicht vollumfänglich (und mit der Sichtweise von König) wiedergeben kann.

Aber davon ab: Herzlichen Glückwunsch an Mike zur Wahl zum 3. Vorsitzenden.

• Kann man die Stellungenahme von Herrn König auch als nicht-Mitglied irgendwo einsehen?

Herzlichen Glückwunsch, Mike. Wenn du mitmachst, geht es mit dem Verein ja vielleicht wieder bergauf!

Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Vielen Dank erstmal. Ich finde ja nicht, dass es bergab ging, aber ich will gerne dran arbeiten, dass es noch weiter bergauf geht.

Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass es eine recht ausführliche Aussprache zu dem Punkt Rücktritt/Austritt gab. Wer vor Ort war hat eine gute Vorstellung der Geschehnisse glaube ich. Und immerhin waren über 140 Mitglieder erschienen zur MV.

Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

• Es gibt also für die Mitglieder die nicht vor Ort sein konnten keine ausführliche Antwort/Informationen?

• Als Mitglied wirst du, so wie ich es verstanden habe, die ausführliche Information erhalten, wenn du persönlich, telefonisch, oder ähnliches den Kontakt suchst. Schriftlich wird es, wenn ich richtig verstanden habe, bei der ursprünglichen Meldung bleiben.

• M1k3 , herzlichen Glückwunsch und viel Spaß/Erfolg.

Finde es trotzdem sehr unbefreidigend, dass hier (nach außen) so gemauert wird. Für mich alles andere als nebensächlich, da der BDRD und auch Marco König als Person einiges bewegt haben und als Player nicht unbedeutend sind. Sollte daher auch im Interesse des DBRD sein hier nicht den CumEx zu "scholzen". Wirkt schon etwas sektenartig, "wir" gegen "die" und damit recht befremdlich. Würde mich daher freuen, wenn jemand der sich die Erörterungen angehört hat das kurz zusammenfassen könnte..

• In der Tat eine eigenartige Kommunikationsstrategie, gerade wenn man bedenkt, dass der Laden 15.500 Mitglieder hat. Geht man davon aus, dass das 10% interessiert, wobei es vermutlich mehr sein dürften könnten das einige Telefonate werden.

Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Kann man die Stellungenahme von Herrn König auch als nicht-Mitglied irgendwo einsehen?

Als Mitglied kann man sie auch nicht einsehen. Dazu hätte man vermutlich zur Mitgliederversammlung anreisen müssen.

Würde mich daher freuen, wenn jemand der sich die Erörterungen angehört hat das kurz zusammenfassen könnte..

Bei der internen Facebook-Gruppe drohte dafür ja der Rausschmiss. Hier drohte dann vermutlich der Vereinsausschluss. :S

• Vielleicht macht Mike die Buchstabenkurse wieder günstiger?! Das wär toll🥰

das wäre einigermaßen frech von mir, wo doch die DBRD Akademie einen eigenen Geschäftsführer hat.

Im Übrigen würd ich als Instruktor ungern weniger Geld erhalten, oder weniger Verspeisen können während der Kurse. Ich bin eh der Meinung, dass die Kurse durch AG finanziert werden sollten.

Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

• Bei der internen Facebook-Gruppe drohte dafür ja der Rausschmiss. Hier drohte dann vermutlich der Vereinsausschluss. :S

Das ist ja schon unlauter von dir finde ich. Die Person die solche Dinge androhte ist ja nicht mehr dabei.

• Ich bin eh der Meinung, dass die Kurse durch AG finanziert werden sollten.

Ich auch. Aber das wird wohl ein Traum bleiben und man muss mit dem Betreuten Vorlesen in den Abendstunden vorlieb nehmen. Ohne Druck des Gesetzgebers oder des Rettungsdienstträger wird da genau so viel passieren: Nix.

P.S. M1k3 Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

• Als Nichtmitglied habe ich die Entwicklung über viele Jahre gesehen.

Marco König habe ich über etliche Jahre bei den Buchstabenkursen immer wieder erlebt.

Keine Ahnung was da jetzt vorgefallen ist.

Der Umgang des DBRD bzw. ggf. auch von M. König ist aber m.E. desaströs.

Tarnen/Täuschen/Wegducken und gar nicht darüber reden weckt Mißtrauen.

Politik und Wirtschaft aber durchaus auch Wohlfahrtsverbände mit diversen Skandalen sind da schlimme Vorbilder.

Profiqualität ist das wirklich nicht.

raphael-wiesbaden

Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?