Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

• Ich muss aber auch sagen: die Daten werden nicht stimmen. Ich habe jetzt 3 Landkreise im Umfeld geprüft und mindestens in 2 wurde zum Thema QM gelogen, im 3. würde ich postulieren: Alibi-QM. Vom Rest der Angaben abgesehen.

Das trifft auch auf die Rettungsdienstbereiche zu, in denen ich unterwegs bin. Offiziell gibt es diese, genau so wie eine Strukturierte Abfrage. Wie gut das gelebt wird, ist eben die Frage. Aber die Journalisten müssen sich eben an den Daten orientieren. Und hier konnte man eben ein Häkchen dran machen.

Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

• Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Wer weiß, was da einige Bereiche angekreuzt haben, nur um besser dazustehen.

• Auch dann muss ich aber Unterschiede beschreiben.

Was für einen Vorteil hat QM wenn es implementiert ist? Wie verbessert es die Situation? Kann man das in Prozent ausdrücken?

Was ist eine standardisierte Notrufabfrage? Wie läuft es sonst? Ich glaube nicht, dass gerade die Rea von einer solchen Abfrage profitiert, mag aber sein. Wo beginnt eine standardisierte Notrufabfrage? Unsere Leitstelle fragt bspw. zu Beginn immer die gleichen 5 Fragen. Ist das schon eine solche Abfrage?

Woher kommen die 8 Minuten und wieso nur zu 80% (wurde ja auch im Forum hier schon gefragt)?

Zuletzt wäre - gerade für den Laien - mal ein Vergleich super. Ein Kreis, der all dies erfüllt gegen einen Kreis, der nichts davon erfüllt.

Und was die Konkurrenz zu anderen Sendungen angeht: die Sendung habe ich zumindest irgendwann deutlich nach 22 Uhr gesehen. Primetime ist das nun wirklich nicht.

• Das trifft auch auf die Rettungsdienstbereiche zu, in denen ich unterwegs bin. Offiziell gibt es diese, genau so wie eine Strukturierte Abfrage. Wie gut das gelebt wird, ist eben die Frage. Aber die Journalisten müssen sich eben an den Daten orientieren. Und hier konnte man eben ein Häkchen dran machen.

Ja, auf jeden Fall. Ich wollte auch nicht auf die Journalisten hinaus, sondern die Angaben der Gebietskörperschaften.

• Ja, auf jeden Fall. Ich wollte auch nicht auf die Journalisten hinaus, sondern die Angaben der Gebietskörperschaften.

Schon okay, denn so hatte ich das auch nicht verstanden. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Journalisten den Angaben der Rettungsdienstträger vertrauen müssen, die diese als Rückmeldung bekommen.

• Das trifft auch auf die Rettungsdienstbereiche zu, in denen ich unterwegs bin. Offiziell gibt es diese, genau so wie eine Strukturierte Abfrage. Wie gut das gelebt wird, ist eben die Frage. Aber die Journalisten müssen sich eben an den Daten orientieren. Und hier konnte man eben ein Häkchen dran machen.

Man muss halt klar sagen, dass viele SNAP Systeme in DE absoluter Müll sind und zum Teilen bei irgendwelchen Hausärzten (sic!) in der Garage entstanden sind. Die wirkliche umfassende wissenschaftliche Fundierung hat weiterhin nur AMPDS und die Leitstellen die das wirklich vollständig inkl. QA einsetzen kannst in DE ja mit den Fingern abzählen.

• Die wirkliche umfassende wissenschaftliche Fundierung hat weiterhin nur AMPDS und die Leitstellen die das wirklich vollständig inkl. QA einsetzen kannst in DE ja mit den Fingern abzählen.

Das ist leider so. Und die berichten darüber IMHO zu wenig, so dass andere sich gar nicht vorstellen können, was da passiert.

Im Bericht hat mich gestört, dass standardisierte und strukturierte Abfrage zusammengefasst wird. So stehen einige besser da, als sie sollten. Aber nun gut, das ist dann die Unschärfe, die eine Berichterstattung für Laien wohl mit sich bringt.

"Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-)ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette."

VGH München, Beschluss v. 21.04.2021 – 12 CS 21.702

• Im Bericht hat mich gestört, dass standardisierte und strukturierte Abfrage zusammengefasst wird. So stehen einige besser da, als sie sollten. Aber nun gut, das ist dann die Unschärfe, die eine Berichterstattung für Laien wohl mit sich bringt.

Das ist mir auch aufgefallen und wird sicher an Deiner Begründung liegen. In meinem Leitstellenbereich wird auch nur die Strukturierte Abfrage angewendet.

Man muss halt klar sagen, dass viele SNAP Systeme in DE absoluter Müll sind und zum Teilen bei irgendwelchen Hausärzten (sic!) in der Garage entstanden sind. Die wirkliche umfassende wissenschaftliche Fundierung hat weiterhin nur AMPDS und die Leitstellen die das wirklich vollständig inkl. QA einsetzen kannst in DE ja mit den Fingern abzählen.

Zu meiner Leitstellenzeit damals: Strukturierte Notrufabfrage (heute immer noch) und T-CPR. Das System der Cobra 4 reagierte damals sehr träge und war teilweise so verschachtelt, dass man gerade im Reanimationsmodul ein zurück nicht so einfach war, wenn man sich mal verklickt hatte oder etwas missverständlich war. Dann muss man gedanklich und kommunikativ bereits weiter arbeiten, während man immer noch versucht das System da hin zu bekommen, wo man hin will (oder muss). Ich könnte mir vorstellen, dass gerade rettungsdienstlich unerfahrene Call-Taker hier schnell in die Bredouille kommen, wenn die SNA mal nicht will. Das habe ich vor allem beim Ärztlichen Notdienst 116117 schon erlebt, die Hilfeersuchen an die 112 weitergeleitet haben, weil die SNA-Software defekt war und man keine Entscheidungen ohne Softwareunterstützung treffen wollte.

• Ja, und abgesehen von der extrem Wagen Thesen und wenig Umsetzung als DRK, ist das ist ja ein beeindruckendes Symptom wie hart das DRK da abhängt ist. Und das sage ich als überzeugter DRKler! Ich bin echt enttäuscht vom größten und besten Leistungserbringer.

"Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-)ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette."

• Und was die Konkurrenz zu anderen Sendungen angeht: die Sendung habe ich zumindest irgendwann deutlich nach 22 Uhr gesehen. Primetime ist das nun wirklich nicht.

Du bist alt wenn Du Dich daran erinnern kannst das es Magazinsendungen gab die um 20:15 begonnen haben.

raphael-wiesbaden

Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

• „So benötigten Reanimationen von Notfallpatienten oft länger als die empfohlenen acht Minuten.“

Auch die ZEIT hat nicht alles ganz verstanden. Ist ja auch schwierig für Außenstehende.

• Eine strukturierte Abfrage bringt ja nichts, wenn diese so programmiert ist, dass am Ende eine nicht sinnvolle Disponierung heraus kommt. Bei uns wird auch Cobra benutzt, dennoch fliegt hier ebenso, wie in der Reportage erwähnt, der Hubschrauber zur "hypertensiven Entgleisung mit Symptomen", wenn bodengebunden kein NA schneller vor Ort wäre.

• Eine strukturierte Abfrage bringt ja nichts, wenn diese so programmiert ist, dass am Ende eine nicht sinnvolle Disponierung heraus kommt. Bei uns wird auch Cobra benutzt, dennoch fliegt hier ebenso, wie in der Reportage erwähnt, der Hubschrauber zur "hypertensiven Entgleisung mit Symptomen", wenn bodengebunden kein NA schneller vor Ort wäre.

Deshalb muss auch die strukturierte und standardisierte Notrufabfrage nach einheitlichen und validen Standards erfolgen und nicht von jedem Ortsprinzen individuell programmiert werden. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

• COBRA 🐍 st ja kein Abfragetool, sondern ein Einsatzleitsystem oder?

Ich dachte, dass wäre darin integriert? Möglicherweise haben wir auch ein zusätzliches Abfragetool, was im Ergebnis nichts an der aktuellen Situation ändert.

Deshalb muss auch die strukturierte und standardisierte Notrufabfrage nach einheitlichen und validen Standards erfolgen und nicht von jedem Ortsprinzen individuell programmiert werden. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Das würde ich anhand des TV-Beitrages bezweifeln. Ich hatte das so verstanden, dass die Autoren davon ausgehen, das eine standardisierte Abfrage "automatisch" zu einer sinnvollen Disponierung führt.

• Das würde ich anhand des TV-Beitrages bezweifeln. Ich hatte das so verstanden, dass die Autoren davon ausgehen, das eine standardisierte Abfrage "automatisch" zu einer sinnvollen Disponierung führt.

Leider nein.

• "Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-)ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette."