Online-Fortbildung "Heilkundliche Maßnahmen durch Notfallsanitäter im Rettungsdienst" am 21.08.204

  • Am Mittwoch, 21. August 2024, 18.00 bis 19.00 Uhr wird DFV-Bundesfeuerwehrarzt Dr. med. Martin zur Nieden über die Heilkundlichen Maßnahmen durch Notfallsanitäter/innen im Rettungsdienst referieren. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung:


    https://www.eventmanager-onlin…innen-im-rettungsdienst-1

    Ob da ein Jurist nicht die bessere Wahl wäre

    Grundsätzlich würde ich das genauso sehen, im konkreten Fall schien mir die Fortbildung aber die Inhalte richtig und verständlich darzustellen. (Wobei ich nicht jede Folie gesehen und nicht jeden Satz aufgenommen habe, weil ich leider bis 19.30 Uhr noch auf der Arbeit war und die Veranstaltung daher nebenbei auf dem Smartphone verfolgt habe, aber insgesamt schien mir das zu passen.)

  • Grundsätzlich würde ich das genauso sehen, im konkreten Fall schien mir die Fortbildung aber die Inhalte richtig und verständlich darzustellen. [...]

    Ich war ebenfalls sehr positiv überrascht. Gegen Ende ("Doppel-Tätigkeit" als NotSan) bin ich nicht mehr hinterher gekommen, es kann sei, dass es da etwas unsauber wurde. Insgesamt aber eine gute Veranstaltung.

  • Ich war ebenfalls sehr positiv überrascht. Gegen Ende ("Doppel-Tätigkeit" als NotSan) bin ich nicht mehr hinterher gekommen, es kann sei, dass es da etwas unsauber wurde. Insgesamt aber eine gute Veranstaltung.

    Ich meine, dass es bei dieser Doppeltätigkeit um die Unterschiede zwischen hauptberuflicher NotSan-Tätigkeit (Köln) und der ehrenamtlichen Tätigkeit in einer FF (anderer Landkreis in NRW) ging. Es ging um die Unterschiede in den SOP und die Frage, ob diese aus Köln auch in der Heimat (Landkreis) angewendet werden können. So habe ich das ungefähr in Erinnerung.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und was war sein Tenor zu diesem Punkt?

    Gibt es eigentlich eine Aufzeichnung? Ich habe es leider nicht geschafft...

    Mein Eindruck: Da ist er ein wenig ins Schwimmen geraten und hat ein bisschen an der eigentlichen Frage vorbei geantwortet. Wobei sein Moderator die Frage auch ungenau paraphrasiert an ihn weitergegeben hat. Sein Fazit war dann sinngemäß: „Das ist nicht so einfach zu beantworten“.

  • Mein Eindruck: Da ist er ein wenig ins Schwimmen geraten und hat ein bisschen an der eigentlichen Frage vorbei geantwortet. Wobei sein Moderator die Frage auch ungenau paraphrasiert an ihn weitergegeben hat. Sein Fazit war dann sinngemäß: „Das ist nicht so einfach zu beantworten“.

    Was ja eine durchaus kluge Antwort ist, wenn man sich auf diesen Aspekt nicht vorbereitet hat (und eine Antwort auch nicht sofort improvisieren kann).