Guten Tag.
Mannheim ist jetzt Region der Lebensretter, wie der Mannheimer Morgen in einem (kostenpflichtigen) Artikel schreibt. Eine Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung ist künftig also möglich. Das finde ich einerseits gut und überfällig, und ich habe mich auch gleich registriert. Andererseits fürchte ich, dass es sich um einen Alleingang der Stadt Mannheim handelt, und das wäre auf den ersten Blick problematisch, da die Stadt Mannheim eine eigene ILS für das Stadtgebiet hat, die also nur einen recht kleinen Rettungsdienst-Bereich abdeckt. Mannheim grenzt an den Rhein-Neckar-Kreis, in dem auch ich wohne, nur ein paar Kilometer von der Stadtgrenze entfernt.
Vor ein paar Monaten habe ich ein paar Stellen hier in der Umgebung angeschrieben, nämlich den Rhein-Neckar-Kreis, die Stadt Mannheim und die Stadt Heidelberg, um zu fragen, ob eine Ersthelfer-Alarmierung in der Planung ist, und siehe da: Es hieß, die drei beteiligten Player seien bereits in der Absprache, welches App-System eingeführt werden solle, und die Einführung sei für 2025 geplant. Jetzt hege ich die Befürchtung, dass der Rhein-Neckar-Kreis eine andere App einführt. Die Wahl sei nämlich, so hörte ich inzwischen von der ILS Mannheim, auf "Katretter" gefallen. Das wäre dann übrigens die vierte App, die in Baden-Württemberg laufen würde.