Mannheim ist "Region der Lebensretter"

• Kein Anbieter irgendwelcher Apps muss sich an irgendwelche Normen halten, wenn er das nicht will.

Wenn die Anbieter der Apps den Austausch ermöglichen wollen, könnten sie das tun.

Das Problem ist ja in Ba-Wü vielmehr, dass selbst wenn das Land Vorgaben macht (zB „eine einheitliche App-Lösung“), trotzdem jeder Rettungsdienstbereich macht, was er will. Damit hat man ja die gute Erfahrung gemacht, dass es niemanden interessiert. Fachaufsichten existieren nicht und Rechtsaufsichten nur theoretisch.

• Kein Anbieter irgendwelcher Apps muss sich an irgendwelche Normen halten, wenn er das nicht will.

Wenn die Anbieter der Apps den Austausch ermöglichen wollen, könnten sie das tun.

Naja, im Regelfall wird ja schon der Stand der Technik in den Ausschreibungen gefordert. Und es wäre ja auch ein leichtes über die RDG die Anbieter zu einem Austausch zu verpflichten. Nur ist der Stand der Technik derzeit halt der, dass es keinerlei normativen Vorgaben zum Austausch gibt.

Das muss ich aus meinen Augen dringend ändern bevor weiter öffentliche Gelder in Insellösungen fließen.

Wäre im Endeffekt ja ein leichtes, dies in die Beauftragungen hinein zu nehmen. Ich weiß auch von Beauftragungen die mittlerweile 5 Jahre alt sind, in denen das mal so gefordert war - sprich: Wenn es eine Norm gibt, muss diese auch umgesetzt werden.

• "Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Ersthelfer-App "KatRetter" soll bald helfen, Leben zu retten"

2x Zeitungsbereichte, leider teilweise hinter Bezahlschranke:
    MaMo

RNZ

"Die drei Gesellschafter der Integrierten Leitstelle (ILS), die für den Stadt- und Landkreis zuständig ist, haben der Einführung der App „KatRetter“ zugestimmt."

• Die Meldung(en) habe ich auch gesehen. Dabei fiel mir auf, dass die Stadt Mannheim für die Teilnahme an KatRetter lediglich einen Erste-Hilfe-Kurs voraussetzt, während der Rhein-Neckar-Kreis von einer medizinischen Qualifikation spricht ohne näher darauf einzugehen, um welche Qualifikation es sich (mindestens) handeln muss. Weiß da jemand Näheres?

You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

• [...] Dabei fiel mir auf, dass die Stadt Mannheim für die Teilnahme an KatRetter lediglich einen Erste-Hilfe-Kurs voraussetzt, während der Rhein-Neckar-Kreis von einer medizinischen Qualifikation spricht ohne näher darauf einzugehen, u[...]

Für die bereichsübergreifende Alarmierung hat man sich in der Metropolregion auf eine Mindestqualifikation geeinigt, für das eigene Gebiet kann aber jeder selbst niedrigere oder höhere Standards ansetzen.

• Meldungen aus Mannheim:

Link Pressemeldung Stadt

Link Bericht SWR.de

[...] Im großen Besprechungsraum begrüßt der Sicherheitsdezernent Journalistinnen und Journalisten zu einem sogar „sehr freudigen Anlass“, wie er sagt. Nach langer Vorbereitung, vielen Gesprächen und der einen oder anderen Kontroverse führt die Verwaltung die App Katretter ein. Mit der sollen ehrenamtliche Ersthelferinnen und Ersthelfer Menschen unterstützen, für die es um Leben und Tod geht. [...]

• Ist Katretter inzwischen aktiv in Mannheim?

You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

• Also im Vergleich zu November sind ja mittlerweile deutlich mehr Landkreise in BW dazu gekommen.

https://regionderlebensretter.de/de/regionen/

Das einzig mich aktuell Störende ist die Alarmierung basierend auf der Luftlinie... Wurde schon zweidrei Mal wohin alarmiert, bei dem ich aber definitiv nicht vorm RTW ankommen würde. Außer ich würden Schleichweg durch Wald finden, bei dem kein Pöller steht. Und wenn ich durch den Wald raße.

• Ist Katretter inzwischen aktiv in Mannheim?

Ja, ging wie angekündigt zum Jahresbeginn an den Start. Es gab auch schon erste Einsätze, wo Ersthelfer recht schnell da waren und einen entscheidenden Anteil für den erreichten ROSC haben könnten.

• Merkwürdig. Bei mir funktioniert es nicht. Obwohl ich mich schon sehr frühzeitig das Registrierungsformular ausgefüllt und abgeschickt habe.

• Merkwürdig. Bei mir funktioniert es nicht. [...]

Vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Gerne die Kollegen vom Amt 37 ansprechen, welche die Teilnehmer administrieren, Kontakt u.a. unter https://www.mannheim.de/katretter

Bei erfolgreicher Registrierung müsste eine E-Mail mit Link eingetroffen sein, mit der man in der App freigeschalten wird.

• Anfang 2025 sollte nach diesen Informationen eine einheitliche App eingeführt werden.

Mannheim: Check

Heidelberg: ?

Rhein-Neckar-Kreis: ?

• Mannheim: Check

Heidelberg: ?

Rhein-Neckar-Kreis: ?

Es geht voran:

[...]
    Zu begrüßen sei es, dass die Integrierte Rettungsleitstelle Rhein-Neckar noch vor den Sommerferien die App Kat-Retter einführen wolle [...]

• Es geht voran:

[...]
    Zu begrüßen sei es, dass die Integrierte Rettungsleitstelle Rhein-Neckar noch vor den Sommerferien die App Kat-Retter einführen wolle [...]

Jetzt kommen wohl bald die Sommerferien in Baden-Württemberg. Die Stad Heidelberg hat auf ihrer Homepage bekannt gegeben, dass die Registrierung am nächsten Montag, den 11.08.2025, starten soll. Im Gegensatz zu Mannheim, wo man eine einfache und pragmatische Lösung über eine Registrierungsseite gewählt hat, geht Heidelberg aber einen anderen Weg. Hier sollen zunächst die Helfer aus der "Blaulichtfamilie" registriert werden, denn hier lägen ja alle notwendigen Informationen bereits vor. Nicht erklärt wird, wie die Stadt Heidelberg an diese Informationen kommen will. Die Stadt Heidelberg spricht von einer "engen Kooperation" mit den "Blaulichtorganisationen im Stadtkreis Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis". Interessanterweise habe ich von dieser engen Kooperation in meinem Verband noch gar nichts gehört - ebenso wenig wie eine der FF im Rhein-Neckar-Kreis. Meine Organisation betreibt eine Rettungswache in Heidelberg, Krankentransport und Hausnotrufdienst. Ich schätze, dass die Stadt Heidelberg in diesem Text schlicht das DRK meint, das in Baden-Württemberg von staatlicher Seite regelmäßig bevorzugt wird.

Quelle: Stadt Heidelberg

Einmal editiert, zuletzt von Captain Joy ()

• Föderalismus; jede kleine Verwaltungseinheit meint eben, dass ihr Weg der beste ist.

Da werden doch wohl nicht Daten ohne das Wissen der betroffenen Personen hin und her gedealt? :|

Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

• […]. Ich schätze, dass die Stadt Heidelberg in diesem Text schlicht das DRK meint, das in Baden-Württemberg von staatlicher Seite regelmäßig bevorzugt wird.

Quelle: Stadt Heidelberg

das stimmt so nicht.
    die HiOrgs wurden alle angefragt entsprechende Listen zu erstellen um das einpflegen zu erleichtern. Diese Aufgabe liegt übrigens,welch Überraschung, bei der ILS und nicht der Stadt HD.
    wo ich dir zustimme das ich von der einen sowie anderen Seite angesprochen wurde und entsprechend gespannt bin wer davon ausgeht meine Daten ohne Zustimmung weiterzugeben.

• Ich schrieb: "Ich schätze". Und ich schätze auch, dass das beim DRK problemlos funktionieren wird. Und ich würde echt mal gerne wissen, wer auf die Idee gekommen ist, dass die anderen Organisationen einfach so Listen mit den persönlichen Daten ihrer Helfer herausgeben. Die müssten logischerweise gefragt werden. Und dann kann man auch einfach eine Seite schalten wie die Stadt Mannheim. Aber nein, man muss ja wieder sein eigenes Süppchen kochen.

• Naja, relativ simpel oder?

"Hallo Helfer X,

Du hast eine Qualifikation als X (hier Qualifikation einfügen) und wohnst in HD.

Wir starten als Kooperationspartner für Y (Hier System einfügen) und wollen dich direkt melden.

Wenn du Interesse hast, antworte mir "ja, ich will".

Weitere Informationen erhälst du dann zum Projektstart.

Viele Grüße und besten Dank!

Deine HiOrg