Nichtbestehen einer Rezertifizierung

• Es kann aber auch nicht sein, dass die Rezertifizierung das Niveau einer EP 1 Prüfung hat und jedes Jahr vom Niveau angehoben wird. Es müssen 2 SAA Fallbeispiele, ein schriftlicher Test, 1 Skill Training, BLS und ALS absolviert werden.

Es fallen relativ viele Leute durch.

Sogar ein frischgebackener NotSan ist durch das SAA Fallbeispiel gefallen.

Leider haben einige Prüfer auch nicht den Hintergrund, den man doch eigentlich haben müsste. Zum Beispiel Berufserfahrung, Menschenkenntnis, PAL oder ALS Instructor o.Ä.

Wiederum einige Prüfer sind gerade mal ein Jahr im Berufsleben nach der staatlichen Prüfung zum NotSan. Das heißt NotSan prüft NotSan. Ob das so zielführend ist?

Es ist leider auch vielfach so, dass da der Nasenfaktor zählt und man beim geringste Fehler durchfällt, weil der Prüfer die Person nicht leiden kann.

Ich habe ein sehr gutes Hintergrundwissen, viel praktische Erfahrung, besuche jedes Jahr laufend sehr viele Fortbildungen und auch sonst mache ich einen vernünftigen Job.

Jedoch habe ich jetzt schon Angst, im nächsten Jahr wieder zu scheitern.

• You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

• Was das Niveau der Rezertifizierung angeht, besteht auf jeden Fall großer Klärungsbedarf.

In Bonn Multiple Choice Test, im benachbarten Rhein Sieg Kreis eher ein Examen. Und das ganze bei deutlich reduzierten Landes SAA.

Über die Landesgrenze nach RLP, deutlich mehr Freigaben, keine Prüfung.

• Was das Niveau der Rezertifizierung angeht, besteht auf jeden Fall großer Klärungsbedarf.

In Bonn Multiple Choice Test, im benachbarten Rhein Sieg Kreis eher ein Examen. Und das ganze bei deutlich reduzierten Landes SAA.

Über die Landesgrenze nach RLP, deutlich mehr Freigaben, keine Prüfung.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade. Die Rezertifizierungen (hier heißt es einfach nur "Curriculum") sind so unterschiedlich ausgeprägt wie die Beklebungen der Fahrzeuge im Rettungsdienst. Überall kleine Königreiche.

Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

• Genau, aber die Lösung, erkämpfe dir dein Recht nachträglich zurück, sollte doch nur die Rückfallebene bleiben finde ich.

Das ist doch bei Stress mit deinem Arbeitgeber eigentlich stets der Regelfall und nicht die Ausnahme. Und ich stapfe auch als Vertreter meiner Universität regelmäßig zu Gericht und verteidige unsere Prüfungsentscheidungen (bislang übrigens mit 100% Erfolgsquote, was angesichts der Heterogenität unserer Prüfer echt an ein Wunder grenzt).

• Hilope, nachdem ich deine Beiträge lange nicht gelesen habe (weil blockiert) - und ich jetzt dann dochmal gedacht habe: schauen wir mal was der Mensch da schreibt - möchte ich dir sagen: du bist das Fähnchen im Wind einer Notärzteschaft die - fairerweise - wahrscheinlich auch gute Arbeit leistet - aber sich dem Zahn der Zeit einfach nur geschlagen geben muss.

(...)

im großen und ganzen kann ich dich in diese Forum vor allem einer Gruppe zuordnen: der eines Störers.

Nur der Vollständigkeit halber: meine Einschätzung ist da vollkommen anders. Ich mag es sehr, dass Hilope idR argumentativ und nicht ad hominem um die Ecke kommt. Das gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, sich an seiner Herleitung abzuarbeiten, was hier ja auch durchaus geschieht.

Dass ich inhaltlich eher bei ihm als auf der anderen Argumentationsseite stehe, muss vermutlich nicht groß ausgeführt werden. Ich betone nur noch einmal, dass es bei den von mir skizzierten Konsequenzen nicht nach einem einmaligen Nichtbestehen kommen kann, sondern nur nach entsprechenden Nachschulungs- und Nachprüfungsversagen. Solche "Details" gehen ja im Laufe einer Diskussion gerne verloren. Daher Danke an Monschi , dass er dies nochmal explizit so zusammengefasst hat.

• Die ÄLRD unterstehen einer staatlichen Aufsicht. Die Schulen einschließlich der Lehrkräfte werden von den Regierungspräsidien überwacht, und das tatsächlich recht engmaschig. Jedenfalls in BaWü

Wie ja anderswo erst gerade wieder erwähnt wurde, gibt es in BW faktisch keine Aufsicht über den Rettungsdienst. Die ÄLRD wären davon sowieso nicht betroffen, diese wären in Baden-Württemberg im Bestfall ja die Aufsicht. Und wenn die ÄVRD der Leistungserbringer "Mist bauen", wird vermutlich nichts passieren und niemand etwas machen.

Und wie sieht so eine Überwachung der Schulen bitte aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die praktische Arbeit der Lehrkräfte überprüft, schon gar nicht in der Tiefe, zumal es hier an staatlicher Seite ja praktisch überall an entsprechender Fachkompetenz fehlt. Rettungsdienst kann im Ländle halt nur der Rettungsdienst (wenn überhaupt).

Und wie ich das von den Behörden kenne, ist sowas auch selten im System begründet, sondern hängt ganz massiv von den beteiligten Einzelpersonen ab. In sofern kann sich das von einem Tag auf den anderen auch ganz gewaltig ändern und wird es vermutlich früher oder später auch.

• Und wie sieht so eine Überwachung der Schulen bitte aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die praktische Arbeit der Lehrkräfte überprüft, schon gar nicht in der Tiefe, zumal es hier an staatlicher Seite ja praktisch überall an entsprechender Fachkompetenz fehlt.

Es ist so wie in anderen Bereichen des Lebens auch. Solange keine Beschwerden auflaufen, geht die Behörde davon aus, dass alles läuft. Zwischen den Schulen und dem Regierungspräsidium findet aber eine rege Kommunikation statt, insbesondere, was die Staatsexamina betrifft, aber auch zum sonstigen Unterricht. Das RP überwacht auch die Klassengrößen und die Anzahl der Lehrkräfte. Wenn Beschwerden der Schüler:innen auflaufen, schreitet das RP an den Schulen auch aktiv ein und spricht Machtworte und erteilt auch mal Sanktionen.

You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

• Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das "systemimmanent" ist. Andernorts und auch in anderen Bereichen ist das nicht üblich. Von daher schön, wenn das momentan vielleicht so ist, als gegeben würde ich das nicht sehen.

• Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das "systemimmanent" ist. Andernorts und auch in anderen Bereichen ist das nicht üblich. Von daher schön, wenn das momentan vielleicht so ist, als gegeben würde ich das nicht sehen.

Man muss faktisches auch nicht annehmen und nur auf normatives bauen. Allerdings hat das faktische normative Kraft ;-)