Ludwigsburg: Sanitäter-Auszubildende soll Kollegen vergiftet haben

• Eine angehende Notfallsanitäterin soll mehrere Kollegen auf ihrer Rettungswache vergiftet haben. Die zur Tatzeit 23 Jahre alte Frau soll nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei Getränke ihrer Kollegen während des Dienstes mit verschreibungspflichtigen Medikamenten versetzt haben. Drei Kollegen, 53, 29 und 25 Jahre alt, sollen dadurch «erhebliche gesundheitliche Beschwerden» erlitten haben, in einem Fall seien diese sogar lebensbedrohlich gewesen, teilten die Ermittler mit.

Quelle: https://www.upday.com/de/sanit…-kollegen-vergiftet-haben

Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

• Irgendwie muss ich als ersten an Lasix denken….

:rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

• Was man so hört wohl dieses Mal andere Kaliber als Lasix...

• Etwa Ketanest?

Wir sehen in der Notfallmedizin Patienten mit gesundheitlichen Problemen, häufig in größter Not, objektiv oder subjektiv empfunden. Wir sehen Menschen, die gerade den schlechtesten oder sogar letzten Tag ihres Lebens erleben, oft verbunden mit großen Schmerzen und entsetzlicher Angst.

Wir haben das Privileg, diesen Menschen in ihrer Not beizustehen und die Situation zu verbessern. Lasst uns dieser Verantwortung gerecht werden!

• Irgendwie muss ich zuerst an saudumm denken.

Und ich daran, dass früher die ganzen Irren die Aufmerksamkeit bekommen haben, die ihnen zusteht. Nämlich wenig bis gar keine.

They say God doesn't close one door without opening another.

Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

• Heute im Radio war die Rede davon das es eine Rettungssanitäterin war. Da wird man mal wieder den Unterschied NotSan und RS nicht kennen.

Das ist ja auch fast so wichtig wie die Frage, ob Lasix im Kollegen-Kaffee eine eigenständige Medikamentengabe darstellt oder ob es dafür eine Vorab-Delegation braucht.

• Heute im Radio war die Rede davon das es eine Rettungssanitäterin war. Da wird man mal wieder den Unterschied NotSan und RS nicht kennen.

Vllt istbja auch beides korrwkt und sie ist RS und NotSan Azubine? Wäre ja nicht völlig unmöglich...

• Die ehemalige Notfallsanitäterin in Ausbildung wird ab Montag, den 11. August, u.a. wegen versuchten Mordes vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Heilbronn stehen:

https://landgericht-heilbronn.…3487_24/?LISTPAGE=1185192

Zitat

Der Angeklagten, die eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin absolvierte und auf einer Rettungswache im Landkreis Ludwigsburg eingesetzt war, liegt zur Last, im Zeitraum Oktober 2023 bis April 2024 drei ihrer Kollegen heimlich Notallmedikamente in deren Getränke gemischt zu haben. Bei den angeklagten fünf Taten erlitten die Geschädigten infolgedessen erheblichste Gesundheitsbeeinträchtigungen, in einem Fall trat sogar akute Lebensgefahr ein, sodass die Geschädigten z.T. auch mehrtägig stationär behandelt werden mussten. Die Angeklagte habe dabei bewusst in Kauf genommen, dass die Geschädigten in einen lebensbedrohlichen Zustand geraten und infolge deren Ausfalls als Einsatzkräfte auch die Behandlung von Notfallpatienten durch die personell klein besetzte Rettungswache nicht mehr hinreichend gewährleistet werden konnte. In zwei Fällen seien die Geschädigten bei stattfindenden Einsätzen vor Ort bereits aufgrund der Auswirkungen der Medikamentengabe ausgefallen, infolgedessen sie selbst versorgt werden mussten und keine Hilfe mehr leisten konnten.

Die Angeklagte habe aus eigensüchtigen Motiven und Ärgernis hinsichtlich ihres Ausbildungsverlaufs gehandelt, wonach die Anklage von versuchtem Mord aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen ausgeht.

Die Angeklagte befindet sich seit dem 30. Januar 2025 in Untersuchungshaft.

Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel Grein ()

• Zitat

Die Angeklagte habe aus eigensüchtigen Motiven und Ärgernis hinsichtlich ihres Ausbildungsverlaufs gehandelt, wonach die Anklage von versuchtem Mord aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen ausgeht.

Boff. Und ich dachte immer, ich wäre seltsam.

Sorry, aber differenzierter als "Wie krank ist das denn?!" geht grad' nicht.

Großer Seufzer.

• Spannend, dass das LLM hier einen weiteren Verhandlungstag herbeifantasiert und im Text eine andere Spanne als in der Falliste angibt.

Naja, wenn man die Prozesseröfnung als Verhandlungstag mitzählt, wären es elf.

Dass K"I"s halluzinieren ist ja nicht neu. Einen Teil der Urteile habe ich angeguckt, da stimmten zumindest VTs und Tatvorwurf. Insoweit als Orientierung m. E. erstmal brauchbar.

• Dass K"I"s halluzinieren ist ja nicht neu.

Ich stimme zu, dass das "I" in Anführungszeichen gehört. Eine K"I" kann nicht halluzinieren, denn eine Halluzination ist eine Wahrnehmung ohne objektives Korrelat. Wahrnehmen kann eine K"I" aber überhaupt nichts. Man sollte diese Erfindungen deshalb auch nicht KI nennen, sondern II: Intelligenz-Imitat. Übrigens - und das muss ich Ruki als Lateinkundigem ja nicht erzählen - kommt Intelligenz von intellegere, und das heißt so viel wie bemerken, einsehen oder verstehen. Eine "KI" tut nichts von alledem.

You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]