Großflächige Störung im Polizei- und Feuerwehrfunk in mehreren Bundesländern

• Zitat

Bundesweit ist der Digitalfunk der Sicherheitsbehörden großflächig gestört. Einsatzkräfte aus zahlreichen Bundesländern berichten, dass das eigene Behördenfunknetz in vielen Regionen ausgefallen oder nur sehr eingeschränkt verfügbar sei. Betroffen sind den Meldungen zufolge unter anderem die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Bayern.

wiwo.de

• Deutschlandweit gab es in allen BOS-Probleme, aber nicht überall im gleichen Ausmaß….

"We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,

White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."

James Elroy Flecker

• Niedersachsen war auch betroffen. Ca. 5 Stunden lang. Man gut, dass wir als Redundanz unsere 4m-FuG noch überall eingebaut lassen (und auch einbauen, in neue FZG).

Bin gespannt, woran es gelegen hat. Falls wir das jemals erfahren werden. Und was wir daraus lernen werden.

Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

• In der Region Hannover oder im ganzen Bundesland? Und das funktioniert gut, einfach kurz umschalten und alles läuft problemlos weiter? Oder gibt es dabei Einschränkungen (Status oder so)?

Nur unser Leitstellenbereich (Landeshauptstadt Hannover und Region (Landkreis) Hannover). Und ja, das funktioniert gut. Wir haben Gruppen-DME (alle Rettungsmittel, alle RTW+NEF, alle KTW, usw.), um Informationen schnell an die richtigen Zielgruppen zu bringen. In allen Feuerwehr und Rettungsdienstfahrzeugen sind weiterhin 4m-FuG mit FMS verbaut.

• In allen Feuerwehr und Rettungsdienstfahrzeugen sind weiterhin 4m-FuG mit FMS verbaut.

Ich möchte da jetzt nichts falsches sagen, da ich in unserer Ortswehr relativ neu bin und es ggf. missverstanden haben könnte, aber so weit ich weiß, haben wir lediglich auf dem ELW1 ein tragbares 4m-Funkgerät als Ausfallreserve.

• Ich möchte da jetzt nichts falsches sagen, da ich in unserer Ortswehr relativ neu bin und es ggf. missverstanden haben könnte, aber so weit ich weiß, haben wir lediglich auf dem ELW1 ein tragbares 4m-Funkgerät als Ausfallreserve.

Ja, das stimmt sogar. Kommst Du aus der Region? Vorhin hat mir ein Kollege das gleiche erzählt (auch aus der Region). In der Stadt haben das jedoch noch alle. Da muss ich mich korrigieren. Ich könnte nun auch wetten, dass FZG vom Bund auch keine haben (MTF FZG beispielsweise).

• Hessen war auch betroffen. Zwischen der Mitteilung und der Klarmeldung lagen stolze 40 min.

Zum Thema 4m-Funk: Auf den Autos ist ja schön und gut, aber ohne Infrastruktur ist der Nährwert auch überschaubar. Oder gibt's die noch/wieder? Hier nicht.

They say God doesn't close one door without opening another.

Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

• Da Gleichwellen pflege brauchen, dürfte es in vielen Bereichen auch auf 4m eher semi laufen.

Mal eben eine Relaisstelle wieder einschalten ist da nicht.

Die POL hier hat ihre 4m Gleichwellen vor Jahren abgeschaltet. Ich glaube die FW auch.

Der HiOrg Kanal hat noch eine einzelne RS1 laufen, aber naja....

Gut das fast alle Bundesländer zumindest in Sachen Alarmierung auf Redundanz gesetzt haben und sich TETRA Alarmierung nur in wenigen Bundesländern auf dem Weg befindet.

• Gut das fast alle Bundesländer zumindest in Sachen Alarmierung auf Redundanz gesetzt haben und sich TETRA Alarmierung nur in wenigen Bundesländern auf dem Weg befindet.

Ich denke, dass das eher eine Kostenfrage ist. In Bayern erfolgt die Umstellung schrittweise. Wenn es noch eine analoge Alarmierung gibt, ist ja die Funktechnik noch in Betrieb. Damit kann man auch im 4m Band funken. Bei den Feuerwehren findest du die tatsächlich noch als Bestand in älteren Fahrzeugen oder als bewußte Redundanz in neuen Fahrzeugen. Einige haben auch ihre Altgeräte eingelagert und überlegen (nicht erst seit dem Ausfall) diese wieder in Betrieb zu nehmen.

• Wir nutzen seit gut 30 Jahren (Stadt) bzw. 20 Jahren (Landkreis) POGSAG zur Alarmierung. Das System ist sehr zuverlässig und schnell. Zusätzlich gibt es Alarm-SMS auf das Diensthandy und neu auch mit der Einführung der NIDA-Pads. Die NIDA-Pads bimmeln sogar schneller wie die DME und SMS.

Mit einer Alarmierung über TETRA ist man in der Tat aufgeschmissen.

Wir nutzen noch zwei Relaisstellen im 4-Meter-Funk. Diese werden auch noch gepflegt. Sogar mit einem 24-Stunden-Alarmdienst (Störungsdienst).

• Oder der Wachengong mit Alarmdrucker.

• Wir nutzen seit gut 30 Jahren (Stadt) bzw. 20 Jahren (Landkreis) POGSAG zur Alarmierung. Das System ist sehr zuverlässig und schnell. Zusätzlich gibt es Alarm-SMS auf das Diensthandy und neu auch mit der Einführung der NIDA-Pads. Die NIDA-Pads bimmeln sogar schneller wie die DME und SMS.

Mit einer Alarmierung über TETRA ist man in der Tat aufgeschmissen.

Wir nutzen noch zwei Relaisstellen im 4-Meter-Funk. Diese werden auch noch gepflegt. Sogar mit einem 24-Stunden-Alarmdienst (Störungsdienst).

Das meinte ich mit Redundanz. Viele (der überwiegende Teil mit Ausnahme Hessen, Bayern (und Thüringen??) ist meiner Kenntnisse nach eher in Richtung POCSAG gewechselt. Zum einen ist die Netzerhaltung deutlich einfacher, zum anderen die Endgeräte Diversität. Im Bereich Tetra gibt es aktuell 2 (?) TME am Markt. Bei POCSAG 20+. Auch im Bereich der Verschlüsselung. Und wenn ich schon lese, dass in einigen Bereichen ein Tetra Callout und ein Einbuchen zur Status Auswertung nur durch und an wenige Geräte gleichzeitig erfolgen soll um die Netzlast zu reduzieren... Sorry, passt nicht mit einer ausreichenden Planung zusammen... Aber ja, ich würde die 2m/4m Geräte auch nicht weg werfen. Ich würde zumindest ein paar Kisten vorbereitet stehen lassen. Sei es für den Betrieb eigener RS1 oder für eine Wechselsprech Verbindung.