Quereinstieg Rettungssanitäter – Suche nach dem letzten Funken Hoffnung, Tipps & Kontakten 🔎

• Das DRK VS sucht per Stellenausschreibung Rettungssanitäter. Meine Taktik wäre, anknüpfend an diese Ausschreibung eine Lösung mit den DRK zu finden, in Verbindung mit einem Arbeitsverhältnis die Ausbildung finanziert zu bekommen oder zumindest die Connections in Bezug auf Praktika und Schulplätze zu nutzen.

Da kam leider eine absage 😢

• Wenn Du örtlich gebunden bist sehe ich aus der Ferne keine andere Möglichkeit. Eine eigenfinanzierte Ausbildung sehe ich kritisch, wenn Du keine Zusage für eine heimatnahe Stelle hast. Ich würde auch dringend empfehlen (falls noch nicht geschehen), vor dem Eingehen irgendwelcher finanziellen Wagnisse in Deiner Situation Dein Bild vom Rettungsdienst mit der Realität abzugleichen. Für einige NotSan-Azubis ist das teilweise ein unschönes Erwachen. Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit, das Ganze langsam angehen zu lassen und über eine ehrenamtliche Tätigkeit das Berufsfeld kennenzulernen und zu sehen, ob es Dir taugt.

• Aus der Region VS/TUT fahren einige über die südliche Staatsgrenze, in einzelnen Fällen sogar mit einem Ausbildungsvertrag.

• Das dritte Mal schon meine ich. Kann sein das sie noch krankenfahrten machen.

Dafür haben wir nur Berliner Rettung(KTW) im schönen HD/RNK

• MEDIE Ambulanz (MEDI Ambulance??)

Ich würde in jedem Fall ganz stark von einer von einer Eigen-Qualifizierung eines privaten Krankentransport abraten.

Die wird im schlechtesten Fall nirgendwo sonst akzeptiert. In BW am besten nur bei richtigen RD-Organisationen/-Schulen.

• Es klingt jetzt hart, aber passt denn das Anschreiben, der Lebenslauf, die letzten Zeugnisse, vielleicht eine Mitarbeiterbeurteilung, eventuell auch das Führungszeugnis?

Unter Umständen sind die Begründungen der Absagen auch nur vorgeschoben…

Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

• Es klingt jetzt hart, aber passt denn das Anschreiben, der Lebenslauf, die letzten Zeugnisse, vielleicht eine Mitarbeiterbeurteilung, eventuell auch das Führungszeugnis?

Unter Umständen sind die Begründungen der Absagen auch nur vorgeschoben…

Ich kann es tatsächlich nicht sagen… Ich habs nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, kann es natürlich aber nur selbst beurteilen…

• Ich kann es tatsächlich nicht sagen… Ich habs nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, kann es natürlich aber nur selbst beurteilen…

Hast Du eventuell jemand im Bekanntenkreis, der mit Einstellungen und Bewerbungen Erfahrung hat, dem Du Deine Bewrbung mal zum Gegenlesen geben könntest?

• Ich habs nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, kann es natürlich aber nur selbst beurteilen…

Ich kann es nicht beurteilen, aber es wäre bestimmt hilfreich, deine Bewerbungsunterlagen mal gegen prüfen zu lassen.

• Du hast immer Initiativbewerbungen gemacht?

Schau Dir mal bei den großen HiOrgs deren Stellenausschreibungen an. Die geben ja an welche Wünsche sie an den Bewerber haben. Kleine Firmen haben im Regelfall die gleichen Wünsche an die Bewerber. Dann weist Du zumindest schon mal was in Deine Bewerbung reinkommen sollte.

Oder versuch mal irgendwo einen Praktikumsplatz zu bekommen damit Du mal einen etwas tieferen Einblick bekommst. Manchmal ist es dann leichter sich von einem Praktikumsplatz heraus zu bewerben falls man einen guten Eindruck macht.

• Ich weiß das beim DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben (DRK BOS) und auch mal beim DRK KV Sigmaringen Quereinsteiger zum RS eingestellt und finanziert wurden. Ruf doch mal die dortigen Personalabteilungen an. Die Wachen in Gammerting (KV Sigmaringen) und Überlinge (DRK BOS) sind laut Google Maps 1:20h bzw 0:55h von VS entfernt.

• Guten Morgen,

hier ein kleines Update inkl. Lichtblick:

Der DRK OV Fischbach bei uns hat nächste Woche eine letzte Schulung für dieses Jahr a 3 Sitzungen zum San. Helfer.

Hier bin ich nun angemeldet und mit dabei, Schulungsunterlagen, Apps und co wurde mir gestern nach einem kurzen Gespräch weitergeleitet und heute 10 Uhr habe ich ein kurzes Meeting mit einem Wachleiter aus Donaueschingen, ebenfalls wurde ich zum Mannschaftsabend nächste Woche Freitag zum grillen eingeladen um alles mitzubekommen und direkt alle kennen zu lernen.

Der erste kleine Schritt ist also endlich getan.

• Soooo nochmal Feedback!

Am Mittwoch geht es in die erste Fortbildung: EGA San Teil 1 und die Woche drauf dann EGA San Teil 2.

Für dieses Jahr steht dann noch auf dem Plan FDA und FUNK wofür aber noch kein festes Datum steht aber schon fest steht das Ich diese noch dieses Jahr mache und das Jahr drauf Planen wir dann weiter.

Ich bin überglücklich und freue mich jetzt schon auf die ersten Schritte im Ehrenamt auf das Ich erfolgreich dann im nächsten Jahr in den Regel dienst zum RS Starten kann :)

• Hallo,

Mal wieder was von mir :)

EGA SAN erfolgreich abgeschlossen und nun bin ich seit diesem Wochenende FDA SAN.

Parallel kommt nächste Woche die Sprechfunkausbildung.

Bei beidem hab ich echt Respekt vor der Theorie Prüfung.

Gibt es evtl. Apps oder lerntkarten welche man kaufen kann, welche weiterhelfen könnten?

bin über jeden Tipp dankbar :)

• Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass gerade in den grundlegenden Ausbildungsbereichen das dir zur Verfügung gestellte Lehrmaterial ausreichen wird, um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Da du vermutlich im Unterricht mitgeschrieben hast und euch ggf. ein Lehrbuch zum Nachlesen empfohlen wurde, ist das genug. Ansonsten ist es noch zielführender, bei deinen Ausbildern zu fragen, als hier im Forum die Unbeteiligten um Rat zu bitten, die Kollegen vor Ort haben meistens ein Interesse daran, den Schülern zu helfen und wissen besser, welche Inhalte wichtig sind.