Pilotprojekt: Weiterqualifizierung „ICCNotSan“ startet im MTK

• Die Weiterbildung an sich würde ich nicht mal als schlecht empfinden, auch wenn viele der Maßnahmen tatsächlich bereits im Pyramidenprozess abgebildet sind, welche ausreichend wären.

Sinnvoller empfinde ich die Konstellation, dass der NFS mit seinem Azubi auf einem Fahrzeug sitzt. Zeitgleich mit dem (A/N/R)TW alarmiert ist, welcher mit zwei RS(+) alarmiert wird. Am Ende kann der NFS begleiten, oder die RS fahren alleine. Auch nach Therapie. Je nach Fall.

Der NFS ist wieder frei. Und fährt zum nächsten Einsatz. Auch erstmal alleine, wenn es sein muss. Bis Transportkapazitäten frei sind.

Das ist die einzige sinnvolle Kombination aus meiner Sicht in solch einem System. Gerade wenn moniert wird, dass NFS fehlen.

Aber so bauen wir nur immer mehr Stellen, ohne Personalverfügbarkeit.

• Es geht doch bei dem Projekt nicht darum, dass ein NFS die Lage vor Ort abcheckt, was genau benötigt wird, was ja eigentlich auch nicht sein kann, weil auf allen Leitstellen validierte Abfragesysteme implementiert sind, die das ganz hervorragend bewerkstelligen, sondern dass ein Personalmangel bei den NFS herrscht, welchen man durch ein zusätzliches Fahrzeug kompensieren möchte. Paradoxer geht es doch nicht. In anderen Bereichen gibt es Hubschrauber, mit denen man Personal locken kann, hier darf man dann halt Notarzt spielen. Dass das so ist, zeigt der Beitrag sowie die darin gemachten Aussagen ganz eindrücklich.

• Wir haben zu wenig Notfallsanitäter, um RTW zu besetzen, also setzen wir sie auf ein ICC, damit Herr Zach und in zwei Jahren noch ein paar andere ein bisschen Notarzt spielen dürfen. Dazu bekommt man jetzt noch eine zweijährige Fortbildung (also er ja nicht, weil als erster deutscher Notfallrettungssanitäter ICC-NotSan hat das ja erfunden und ist damit automatisch qualifiziert), damit er in Rücksprache mit dem Notarzt noch mehr Medikamente geben darf. Zum Beispiel Buscopan bei starken Bauchschmerzen und Obstipation. Habe ich das so richtig verstanden?

Also offensichtlich muss er ja trotzdem vor Buscopan noch den Tele-Arzt anrufen...

Die Absolventen sollen einen Abschluss (der ist noch unklar - ehrlich , wer gibt so eun Projekt frei) in der Tasche haben mit denen sie was anfangen können.

Psst.. ich weiß ich wiederhole mich.. Aber es gibt da so ein Studium... Physician Assistance... aber ne, lieber das Rad neu erfinden mit dem man außerhalb des MTK nicht fahren kann.

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen eine Qualifikation zwischen NotSan und NA, aber das Projekt klingt ein wenig.. schwierig..

• Beitrag der heutigen HESSENSCHAU zum Thema:

https://www.hessenschau.de/tv-…notarzt,video-214982.html

Da lebt jemand seinen Fiebertraum.

Die Möglichkeit der KTW-Nachforderung durch RTW würde übrigens auch RTW entlasten... Ist aber nicht so medienwirksam.

Wir sehen in der Notfallmedizin Patienten mit gesundheitlichen Problemen, häufig in größter Not, objektiv oder subjektiv empfunden. Wir sehen Menschen, die gerade den schlechtesten oder sogar letzten Tag ihres Lebens erleben, oft verbunden mit großen Schmerzen und entsetzlicher Angst.

Wir haben das Privileg, diesen Menschen in ihrer Not beizustehen und die Situation zu verbessern. Lasst uns dieser Verantwortung gerecht werden!

• Ist aber nicht so medienwirksam.

Und selbst das ist ja diskutabel. Auf Fachpublikum wirkt der Beitrag ja, vorsichtig ausgedrückt, anscheinend nicht überzeugend.
    Ich fands persönlich schon albern, als ich davon gelesen habe. Mit dem TV- Beitrag wurde es allerdings noch deutlich schlimmer, als ich gedacht hatte.

• Als ich in dem Beitrag gesehen habe das der ICCNotSan "natürlich" einen Fahrer hat:/:/:/

Hat mich irgendwie an schon sehr alte Zeiten erinnert als jeder Rettungsassistent die Kraft seines Zivis hatte.

raphael-wiesbaden

Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

• Sinnvoller empfinde ich die Konstellation, dass der NFS mit seinem Azubi auf einem Fahrzeug sitzt. Zeitgleich mit dem (A/N/R)TW alarmiert ist, welcher mit zwei RS(+) alarmiert wird. Am Ende kann der NFS begleiten, oder die RS fahren alleine. Auch nach Therapie. Je nach Fall.

Der NFS ist wieder frei. Und fährt zum nächsten Einsatz. Auch erstmal alleine, wenn es sein muss. Bis Transportkapazitäten frei sind.

Also quasi ein Ersatz von Notarzt durch NotSan und von NotSan durch RettSan. Macht Sinn.

• Also quasi ein Ersatz von Notarzt durch NotSan und von NotSan durch RettSan. Macht Sinn.

Jetzt den Zynismus mal außen vor gelassen, gibt es auf dem RTW, wie auf dem NEF Einsätze, die nach einer Maßnahme (RR-Senkung, Analgesie, Schienung, o.ä.) nur noch eine reinen Transportleistung erfordern.

Da fände ich ein Umdenken Richtung NEF* mit Experten für entsprechende Interventionen (Narkose, Polytrauma, Reanimation, etc.), NotSan Fahrzeug für o.g. Fälle und N(oderwieauchimmer) KTW für Transportleistung von Akutpatienten (Zst. n. Sturz, etc. wir kennen alle die entsprechenden Einsätze) nicht verkehrt. Die jeweils höhere Instanz kann ja bei entsprechender Indikation begleiten.

Man hätte zusätzlich noch mehr Fahrzeuge, für ein schnelleres Eintreffen bei akuter Lebensgefahr (Blutung, Reanimation, etc).

*in einem Krankenhaus, in dem ich gearbeitet habe, wurde das Klinik NEF bis vor drei Jahren nicht nur durch die Intensivmediziner, sondern auch die Fachpflege (FWB A/I + RettSan) des Hauses besetzt. Aus der Sichtweise des NEF für o.g. "Experten-Fälle" wäre da noch das Plus an Routine und Erfahrung, sowie dem vertrauten Team.

• Genau das ist der Punkt. Und um es klar zu sagen: bitte auch ein NEF in dem System. Als letzte Instanz.

Und thh: nicht als Ersatz, nur Ressourcen optimierter Einsatz. Es hat einen Grund, was es keine NAW mehr gibt. Oder weinen wir dem Konzept von damals auch nach?

• Für Verweigerer von Datenkraken, pardon, Sozial Media, leider ohne Anmeldung nicht lesbar.

Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

• Zitat von Harris NRÜ

Für Verweigerer von Datenkraken, pardon, Sozial Media, leider ohne Anmeldung nicht lesbar.

Du hast nichts verpasst. Ich sehe da auch nur die Infos, welche bisher durch alle Medien gegangen sind.

Ausstattung, Menschen welche erklären, wie toll das Projekt aus ihrer Sicht ist etc.

Aber keine weiteren Ausführungen zu der Aussage "9 Tage, 4 Leben gerettet."

Und ich möchte mal folgendes für meinen Bereich postulieren: in 9 Diensten hat der RD in meinem Bereich mehr als 4 Personen gerettet. 🤷 Wie vermutlich überall in einem großen Landkreis.

• Das ist ja echt der Wahnsinn, und das wahrscheinlich nur, weil es dort einen ICCNotSan gibt. Wenn dort ein normaler RTW und NA im Einsatz gewesen wären, wäre das garantiert in die Hosen gegangen und die 4 Leben wären verloren. Dieser wissenschaftlich validen Statistik nach ist es von Rest Deutschland eigentlich unverantwortlich, nicht auf das ICCNotSan-Konzept zu setzen.

Also: Überall die RTW-Besatzungen runter von den RTW und rein in die Pseudo-NEF, damit diese dann Patienten mit KTW ins Krankenhaus transportieren. :woozy_face:

• Das ICCNotSan war bei den 4 Einsätzen vor NEF und RTW vor Ort. Es war ein Herzinfarkt, eine Reanimation, ein Unterzucker und ein schweres Trauma.

• Das ICCNotSan war bei den 4 Einsätzen vor NEF und RTW vor Ort. Es war ein Herzinfarkt, eine Reanimation, ein Unterzucker und ein schweres Trauma.

Und wie ist der ICCNotSan hier "lebensrettend" gewesen? Woran wird das fest gemacht? Welche harten Kriterien sind hier ausschlaggebend? Würden RTW und NEF abbestellt und ein KTW übernahm mit dem ICCNotSan die weitere Versorgung und den Transport?

Ich sags ja.

Ich komme hier zum selben Schluss. Teures Spielzeug mit fraglicher rechtlicher Stellung. Unter welcher Bezeichnung läuft das Gefährt zum Beispiel im LandesRettG?

• Und wer ist jetzt schon ICCNFS? Ich dachte die Ausbildung ist erst zum 01.09. gestartet?

Heißt also, dass die Kollegen ja noch NFS sind, ohne Weiterbildung. Denn in 9 Tagen werden diese ja nicht viel gelernt haben.

Konterkariert ja eigentlich die Aussage, dass die Weiterbildung sinnvoll ist um Leben zu retten. Denn das haben sie ja jetzt schon, als NFS-First Responder.

Bestätigt also, dass die Ausbildung schon jetzt auf einem hohen Niveau ist und wir eigentlich nur am Fahrzeugkonzept arbeiten müssen. 👍

Wenn die jeweils als richtiger RTW vor Ort gewesen wären, die Besatzung und Ausstattung waren es ja schon, hätte der weiter entfernte RTW nicht anrücken müssen. Wo genau war der Vorteil, dass die lediglich mit PKW vor Ort waren?