Pilotprojekt: Weiterqualifizierung „ICCNotSan“ startet im MTK

  • Du musst einfach einen passenden Themenbereich finden und dann mit den Button (oben rechts) "neues Thema" ein neues Thema eröffnen.


    Und weil ich unheimlich neugierig bin: Was ist AAN für ein Studium?


    Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum.

    AAN steht für Angewandte außerklinische Akut- und Notfallversorgung.


    Das ist ein B.sc. - Studiengang der tatsächlich darauf aufgebaut ist, langfristig ein akademisiertes Gemeindenotfallsanitäter-System zu etablieren.

    Während dieser 3,5 Jahre intensiviert und erweitert man sein durch den NFS erworbene Wissen und erlernt gängige Diagnosetechniken

    ( u.a. Sonografie, BGA, etc.) .

    Ziel ist, dass der NFS seine theoretischen und praktischen Kompetenzen verbessern und erweitern kann ( zum Wohle des Patienten........... das ist zumindest meine Intention).



    Das sind z.b. die Studieninhalte ( hierbei werde einige der Module durch den bereits vorhandenen NFS anerkannt.)

    Ich bin aber auch noch sehr frisch dabei. Daher kann ich dir noch nicht soviel darüber berichten.

    Ich selbst werde AAN ab dem Wintersemester an der Hochschule Ansbach studieren.


    An der TH Deggendorf gibt es diesen Studiengang schon ein bisschen längern.


    Vielleicht finden sich hier ja Leute, die aus Deggendorf berichten können.


    Nun ja und nun habe ich wegen der ICC Notsan ( Sorry .....) - Lachnummer diesen Forum entdeckt und dachte mir, dass man hier mal die breite Masse der Kollegen fragen kann.


    Fragestellung für ein mögliches Thema für eine zukünftige Bachelorarbeit:


    " Braucht Deutschland einen akademisierten Gemeindenotfallsanitäter?"

    " Welchen nutzen hätte man von einem akademisisierten Gemeindenotfallsanitäter?"

  • Google ist auch dein Freund!

    Ich wollte gerne eine Konversation führen. Du hängst zu viel mit Deinen Schülern rum. 8o

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich stelle immer wieder fest, der Rettungsdienst in Deutschland ist so heterogen, dass wirklich alles denkbar ist, nur einen Kreis entfernt.


    Die beschriebene Versorgung kann in meiner Vorstellung ein RTW ohne PKW Vorhut und ohne NEF (und ohne Telefonat, und ohne Telemedizin). Vielleicht ist das Projekt ja sehr gut, dieser Artikel ist glaube ich nicht geeignet, die Vorteile herauszustellen.

    "Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-)ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette."

    VGH München, Beschluss v. 21.04.2021 – 12 CS 21.702

  • Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass manche „Journalisten“ einfach völlig unkritisch alles aufschreiben, was ihnen irgendjemand vorsagt, und sei es der gröbste Unfug. Da findet ja nicht einmal der Versuch einer kritisch-differenzierten Betrachtung statt.

  • Die Kernaussage stimmt ja aber. Neuer Rettungsdienstberuf entlastet Notärzte. Nennt sich Notfallsanitäter.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

  • Wie ist eigentlich Herr Zach zum „ICC-Notfallsanitäter“ geworden? Durch Bestellung eines Klett-Rückenschilds? Das erinnert ja auch ein bisschen an den Notallrettungssanitäter. Wie viele praktizieren davon eigentlich inzwischen?

  • Wie ist eigentlich Herr Zach zum „ICC-Notfallsanitäter“ geworden? Durch Bestellung eines Klett-Rückenschilds?

    Nein, er hat die Idee dazu gehabt und wollte das unbedingt sein. Außerdem ist er, nach seinen Aussagen, mit Herzblut dabei und kennt so viele Fachbegriffe wie ein erfahrener Notarzt. Das muss erst einmal reichen.

  • Nein, er hat die Idee dazu gehabt und wollte das unbedingt sein. Außerdem ist er, nach seinen Aussagen, mit Herzblut dabei und kennt so viele Fachbegriffe wie ein erfahrener Notarzt. Das muss erst einmal reichen.

    Ich hatte mal einen Geheimagenten-Ausweis aus dem Yps-Heft. Gilt das auch?

  • kennt so viele Fachbegriffe wie ein erfahrener Notarzt

    Das wage ich zu bezweifeln. Ganz ehrlich.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

  • Der Artikel führt das Ganze noch mehr ad adsurdum. Anstatt die Kompetenzen für alle RD-Mitarbeiter zu prüfen und zu erweitern, werden hier Leute 2 Jahre lang geschult um dann Analgetika applizieren zu dürfen? Nun ja...
    Der Gute hat sicher im Vorfeld die AAO in Augenschein genommen und entsprechend angepasst, die Vorhaltung aller Rettungsmittel geprüft und Standortanalysen vorgenommen - und nach all dem war der Landrat zu begeistert, dass er "das neue Berufsbild" ICC-NotSan abgesegnet hat. Tolle Leistung, Danke Herr Zach!

  • Nein, er hat die Idee dazu gehabt und wollte das unbedingt sein. Außerdem ist er, nach seinen Aussagen, mit Herzblut dabei und kennt so viele Fachbegriffe wie ein erfahrener Notarzt. Das muss erst einmal reichen.

    :D:D

  • Der Artikel führt das Ganze noch mehr ad adsurdum. Anstatt die Kompetenzen für alle RD-Mitarbeiter zu prüfen und zu erweitern, werden hier Leute 2 Jahre lang geschult um dann Analgetika applizieren zu dürfen? Nun ja...
    Der Gute hat sicher im Vorfeld die AAO in Augenschein genommen und entsprechend angepasst, die Vorhaltung aller Rettungsmittel geprüft und Standortanalysen vorgenommen - und nach all dem war der Landrat zu begeistert, dass er "das neue Berufsbild" ICC-NotSan abgesegnet hat. Tolle Leistung, Danke Herr Zach!

    Geiler Intenisv Irgendwas Typ, der für Urapidil (mutmaßlich) den Arzt anrufen muss, was unsere NotSans vöiug ohne Intensiv Irgendwas und ohne Arzt dürfen (und können).


    Aber, Respekt habe ich schon vor dem Typen, der sich da sein Wunscharbeitsmodell kreiert hat und auch noch alle Verantwortlichen dazu gebracht hat diesem Irrsinn zuzustimmen. Muss man erstmal schaffen..

  • https://www.faz.net/aktuell/rh…-entlasten-110637840.html


    Ich sehe schon die nächste Reportage vor mir: Zach fragt den Notarzt am Telefon, ob er tracheotomieren darf. Und zur Analgesie gibt's vorher ein Gramm Perfalgan.


    Service: Für zukünftige Reiseplanungen die Lage des Main-Taunus-Kreises in Deutschland:
    https://www.google.de/maps/place/Main-Taunus-Kreis/

  • Wie ist eigentlich Herr Zach zum „ICC-Notfallsanitäter“ geworden? Durch Bestellung eines Klett-Rückenschilds? Das erinnert ja auch ein bisschen an den Notallrettungssanitäter.


    https://www.faz.net/aktuell/rh…-entlasten-110637840.html


    „Was man braucht, sind Menschen, wie sie sich beispielsweise im DRK zusammengefunden haben, die aus der Praxis kommen“, sagt Landrat Michael Cyriax (CDU)."

    Jörg Holzmann Ich möchte meine vorherige Antwort dahingehend ergänzen und dir recht geben. In dem Artikel finden sich hierzu weitere Indizien:


    Zitat

    Für die Ursachenforschung braucht man klinische Erfahrung“, sagt Blau, das sei in der normalen Ausbildung für Rettungssanitäter nicht enthalten.

  • Das sind solche Typen, die das, was sie tun, für revolutionär halten. Dabei sind sie tatsächlich rettungsdienstliche Evolutionsbremsen. Dazu könnte sich der DBRD auch mal äußern.