Umfrage Haben Sie Verständnis für Rettungsdienst-Reform?

  • Zusätzlich zu den ganzen Medizinern, Paramedizinern und Juristen hier im Forum bräuchten wir vielleicht on top noch eine Handvoll Psychoanalytiker und Soziologen für den Eigenbedarf.

    Irgendwer mit Klangschalen und Räucherstäbchen.. sonst wird es zu kompliziert 😅

  • Und ich z.b. bräuchte tatsächlich eher einen NA zum Katheter Wechsel, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe=O

    Kein Problem; ich übernehme. Das habe ich gefühlt tausende Male gemacht, während meiner Ausbildung zum Krankenpfleger (und die kurze Zeit danach).


    Übrigens: Zum Anerkennen bei der GemeindeNotSan-Ausbildung reicht diese Qualifikation und Erfahrung nicht, wenn es um das Legen/Wechseln von transurethraler Blasenkathetern geht. Ich hatte (vor 2 oder 3 Jahren war das) mal im Rahmen einer Fortbildung nachgefragt. Lustigerweise steht im Curriculum (Zitat): "Besonders geeignet sind Notfallsanitäterinnen oder Notfallsanitäter, die bereits über eine pflegerische Ausbildung verfügen."


    In einer idealen Welt bräuchte man für einen Katheterwechsel weder einen Notarzt noch einen Notfallsanitäter, sondern einen abulanten Pflegedienst.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Pflegefachpersonen - also nach neuem Recht / Konzept ausgebildete Pflegekräfte - dieses überhaupt noch machen? In Pflegeheimen und auch Pflegedienste machen dieses, außerhalb der Klinik, regelhaft nicht. Zu mindestens bin ich immer dann zum Einsatz gekommen, wenn diese es nicht machen wollten (können, "dürfen"). Darüber habe ich mich immer geärgert. Heutzutage erlebe ich das nicht mehr so oft, da solche Einsätze die NKTW wegfahren. In der Tat habe ich seit Jahren keine Krankentransporte mehr fahren müssen und fahre auch nur noch selten "R0-Schrotteinsätze". Das hat sich jedenfalls in den letzten Jahren verbessert.


    Aus der PflAPrV werde ich da jedenfalls nicht wirklich schlau. Es handelt sich jedenfalls um eine ärztlich delegierbare Aufgabe. Warum es aber so selten gemacht wird, weiß ich nicht. In den Krankenhäusern wird dieses wohl auch nicht in jedem pflegerischen Bereich gemacht. Für uns - Mitte der 1990er Jahre - war die Anlage eines transurethraler Blasenkatheters normal. Egal auf welcher Station. Heutzutage höre ich von Pflegekräften oft, dass diese mit Pflegeschülern unzufrieden sind, weil vor allem Kenntnisse in Anatomie und Krankheitslehre oft fehlen würden. Zu meiner Zeit bin ich damit jedenfalls "vollgestopft" worden. Man bekommt den Eindruck, dass die Pflegeausbildung - aufgrund des Drucks "Personalmangel" - verschlimmbessert wurde.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • Cave: kulturelle Aneignung!

    Ich bin bekennender Kulturaneigner.

    Einer Warnung vor "kultureller Aneignung" begegne ich mit Pfallers Worten:

    Die aktuelle Aneignungs-Diskussion sei "auf jeden Fall in einem großen politischen Zusammenhang zu sehen. Diese postmoderne Kulturpolitik ist der Komplize und der Profiteur der neoliberalen Umverteilung und Entdemokratisierung der Gesellschaft. [...]"

    Nämlich.

  • Der Vergleich zwischen Schweizer dipl. RS und Notfallsanitäter stammt zwar aus einem anderen Thread aber die Gruppe der enttäuschten Notärzte, die der guten alten Zeit hinterher trauern und es das Rettungsdienstpersonal spüren lassen, habe ich dort auch nirgends gefunden. Macht in der gelebt Praxis vieleicht auch nen Unterschied.

    Das dürfte daran liegen, dass es diese sog. „gute alte Zeit“ in der Schweiz nie gegeben hatte.

  • Zu meiner Zeit bin ich damit jedenfalls "vollgestopft" worden. Man bekommt den Eindruck, dass die Pflegeausbildung - aufgrund des Drucks "Personalmangel" - verschlimmbessert wurde.

    Dein Eindruck stimmt absolut, das hat aber nur indirekt mit dem Personalmangel und aber direkt mit der neuen generalistischen Ausbildung in der Pflege zu tun (die ja den Personalmangel beheben soll, aber (wenn überhaupt) aus dem quantitativen Mangel einen qualitativen Mangel macht).

    Ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man (wie auch hier schon angesprochen wurde) die Anforderungen einer Ausbildung an das potentiell niedrigste Teilnehmerlevel anpasst.

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

  • Es hat aber erhebliche Nachteile, wenn man nur eine Qualifikation und keinen Beruf hat, die wir hier schon häufig diskutiert haben. Wir sollten diese Leute meiner Meinung nach gar nicht dazu bringen, unbedingt zu verweilen, weil wir ihrem Lebensweg damit erheblich schaden könnten. Es mag mal für den einzelnen eine gute Lösung sein und denen will ich die langfristige Tätigkeit auch gar nicht absprechen, aber die Regel ist es nicht. Und das spiegelt sich ja auch in der Realität wieder. RS gehen mittelfristig wieder und kommen auch schnell nach, und das ist völlig ok. Und wenn sie Hauptschüler sind und gerne die Notfallsanitäterausbildung machen wollen, ist es ein sehr geeigneter Job, in nebenher den Schulabschluss nachzuholen.

    Kann es sein, dass deine gesamte Argumentation gegen meinen Standpunkt auf der Tatsache basiert, dass du überlesen hast, dass es um eine Aufwertung der RS-Ausbildung (vergleichbar z.B. Pflegeassistenten) geht, auf die dann weiter aufgebaut werden kann? Ansonsten macht deine Argumentation insgesamt wenig Sinn.

  • Nein, wie bereits viel weiter vorne festgestellt, zählen die meisten medizinischen zweijährigen Ausbildungen nicht, da sie an Berufsfachschulen und nicht an Berufsschulen ausgebildet werden. Der Unterschied wurde auch bereits erläutert.


    Viele finden eine Verlängerung des RS auf ein Jahr sinnvoll, du möchtest zwei Jahre, um die Mindestanforderung des NotSan zu umgehen. Das lehne ich ab.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Eine zweijährige Ausbildung an einer Berufsfachschulen zählt für die Zulassung zum NotSan in Verbindung mit einem Hauptschulabschluss.

    Es wird eben nur kein Schulabschluss nachgeholt.

    Die Mindestanforderung für den NotSan lautet nach Gesetz

    Realschulabschluss

    Hauptschulabschluss mit zweijähriger Ausbildung

    Insofern wird gar nichts umgangen, sondern den gesetzlichen Vorgaben entsprochen.

    Und eine Verkürzung der Ausbildung wäre damit auch nicht möglich.

  • Eine Verlängerung der RS-Ausbildung auf zwei (!) Jahre erscheint mir dennoch nicht sinnvoll.

  • EInsofern wird gar nichts umgangen, sondern den gesetzlichen Vorgaben entsprochen.

    Und eine Verkürzung der Ausbildung wäre damit auch nicht möglich.

    Das mit der Verküzung kam vom Pflegeassistent. Mit diesem kann eine angepasste auf zwei Jahre verkürzte Fachpflegeausbildung absolviert werden. Da der Bundesgesetzgeber sich gerne an bestehenden Gesetzen und Verordnungen orientiert, kam eben die Frage auf, ob das dann bei einem zweijährigen Notfallassistenten genauso Sinn macht.

  • Ist das denn überhaupt angedacht (also außerhalb dieses Forums)? Gibt es denn beim DBRD oder dem Bund tatsächlich Überlegungen dazu?

    Mein Kenntnisstand ist die maximale Erweiterung um 80 Stunden zum sog. RS plus. Aber das wird in einigen Bundesländern schon ausgebildet, andere haben noch kein Curriculum dafür. Also wieder minimal chaotisch und nicht bundeseinheitlich. Eine Erweiterung auf zwei Jahre halte ich derzeit für ausgeschlossen und unsinnig.

  • Im Gesetz oder Erlass kenne ich nur RS100 (d.h. mit 100 Notfalleinsätzen nach der Prüfung) in SH und NDS.

    Wo gibt es denn noch eine staatliche Regelung?

    Aber das bezieht sich nicht auf die ursprüngliche Dauer der Ausbildung, sondern wird eben nach absolvierter Ausbildung in der Praxis im wahrsten Sinne erfahren. Und mir ist klar, dass du das weißt, aber vielleicht ist das nicht in allen anderen Bundesländern bekannt.

  • Tatsächlich scheint dem so zu sein, das hatte ich hier in Thema anders mitgenommen. Es hängt zum Beispiel beim Pflegeassistenten nicht ab der Berufsfachschule, sondern daran, ob es in jeweiligen Bundesland als Ausbildung anerkannt ist, oder nicht (das ist nicht einheitlich).


    Obgleich ich für eine Verlängerung des RS auf ein Jahr bin, wäre ich gegen eine Verlängerung auf zwei Jahre. Das erscheint mir unnötig und die Durchlässigkeit ist kein Argument, dem ich aus schon mehrfach genannten Gründen etwas abgewinnen kann. 1 Jahr RS und dann berufsbegleitend den Realschulabschluss nachmachen finde ich als Weg völlig ausreichend.

    Land zwischen den Meeren,
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  • Es scheint rechtlich so zu sein, dass der Bund die Ausbildung erst regeln könnte, wenn die Ausbildung mindestens 18 Monate lang ist. So zumindest Juristen dazu. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine Meinung, dass es auch bei 12 Monaten ginge, das scheint aber die Meinung einer juristischen Minderheit zu sein.


    Wenn die Ausbildung also nicht 18 Monate gehen soll, wird man sich anders helfen müssen bei der Vereinheitlichung, als über den Bund was festlegen zu lassen. Im Expertenpanel der Bertelsmann Stiftung durfte ich zu den RettSan die Leitung/ Moderation zur Position übernehmen, damals war der Konsens, dass die Ausbildung 5-6 Monate gehen sollte.

    https://www.bertelsmann-stiftu…ungsdienstlichen-berufe-1


    Schon damals gab es zwar viele Gedanken dazu, wie lang die Ausbildung gehen könnte, und wie einfach dann der Aufbau zum NotSan gehen könnte. Was konkret ein RettSan im Alltag anders machen sollte als Heute waren dann doch sehr viele verschiedene Meinung, und insgesamt kam wenig was mehr gekonnt werden soll, nur alles solle "besser" gemacht werden.


    EDIT: Hier noch die DBRD Stellungnahme dazu: https://dbrd.de/aktivitaeten/s…0-2024?highlight=WzIwMjRd

    "Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-)ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette."

    VGH München, Beschluss v. 21.04.2021 – 12 CS 21.702

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()