Du vergisst, dass ich ebenfalls in der Klinik arbeite und 14 Jahre nicht-ärztlicher Arbeit im Rettungsdienst hinter mir arbeite. Dafür sehe ich wesentlich häufiger die Arbeit verschiedener Notfallsanitäter als dies bei dir der Fall sein dürfte. Daher behaupte ich tatsächlich, dass ich das besser beurteilen kann.
Umfrage Haben Sie Verständnis für Rettungsdienst-Reform?
-
-
Im Prinzip habt ihr alle doch eigentlich die gleiche Meinung.
Generelle Primäralarmierung als NA bei Schmerzen ist unsinnig.
Nachfordern ist kein Problem und in manchen Fällen sinnvoll und indiziert.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Da geht's doch nur um Spitzfindikeiten...
-
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Da geht's doch nur um Spitzfindikeiten...
Da musst du Mike fragen, der sieht einen DK-Wechsel als gleichwertige NA-Indikation wie die Analgesie.
-
Ich will trotzdem nicht zur normalen Analgesie fahren, sehe auch im QM, dass das nicht notwendig ist. Selbst bei Kindern funktioniert das mit TNA super.
Ich erlebe, dass 95% der NotSan solo kann, 99% mit TNA bei Fragen oder Freugaben außerhalb der SAA. Nur in 1% braucht es noch einen NA vor Ort (maximal). D.h. wirklich keine primäre Indikation, sondern was für die Nachforderung bei Bedarf.
Ich finde es super, dass Du so gute Erfahrungen mit Analgesie durch NotSan hast und diese mit uns teilst. Ich bin auch der Meinung, dass der TNA hier häufig helfen kann (oder könnte, falls noch nicht verfügbar). Einen qualifizierten NA physisch vor Ort zu haben ist auch meines Erachtens nur in seltenen Fällen wirklich nötig.
-
Da musst du Mike fragen, der sieht einen DK-Wechsel als gleichwertige NA-Indikation wie die Analgesie.
Naja, die Diskussion hast aber du angefangen.
Ich habe Mike so verstanden, dass er eine generelle NA Alarmierung bei allen Schmerzen nicht für indiziert hält .
Vieleicht wolltest Du ihn auch absichtlich missverstehen.
Und ich z.b. bräuchte tatsächlich eher einen NA zum Katheter Wechsel, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe

-
Und ich z.b. bräuchte tatsächlich eher einen NA zum Katheter Wechsel, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe

In einer idealen Welt bräuchte man für einen Katheterwechsel weder einen Notarzt noch einen Notfallsanitäter, sondern einen abulanten Pflegedienst.
-
Naja, die Diskussion hast aber du angefangen.
Ich habe Mike so verstanden, dass er eine generelle NA Alarmierung bei allen Schmerzen nicht für indiziert hält .

Ich vermute die DK-Kompetenz ist unter Notärzten auch sehr breit gestreut XD
-
Prähospital Schmerzen zu nehmen ist eine der ureigenen Aufgaben des Notarztes. Nur, weil der Gesetzgeber im zehnten oder zwanzigsten Ergänzungskommentar erwähnt, dass das doch auch der NFS übernehmen könnte, weil man es im Gesetz zu erwähnen halt nicht unbedingt für nötig gehalten hat, ändert das überhaupt nichts an dieser Aufgabe für den Notarzt und auch nicht an dessen Indikation. Und es ist nicht verboten, sich darüber zu beschweren, wenn man anderer Auffassung ist, dass gewisse notärztliche Aufgaben an eine nicht studierte Berufsgruppe abzugeben. Dies mit Aufgaben gleichzusetzen, die überhaupt nicht das Aufgabenfeld des Notarztes betreffen, war mal wieder ein völlig unnötiger Vergleich.
Allerdings: Wenn zwei Akteure eine Aufgabe übernehmen können, sollte das doch im Sinne des Patienten sein.
-
[...] Und es ist nicht verboten, sich darüber zu beschweren, wenn man anderer Auffassung ist, dass gewisse notärztliche Aufgaben an eine nicht studierte Berufsgruppe abzugeben. Dies mit Aufgaben gleichzusetzen, die überhaupt nicht das Aufgabenfeld des Notarztes betreffen, war mal wieder ein völlig unnötiger Vergleich. [...]
Da fällt mir spontan Beakers Lied zu ein.

-
Der Klimawandel ist übrigens real. Das Sommerloch beginnt jetzt schon im Februar.
-
Das müsstest du bitte an diejenigen schicken, die sich angeblich beschweren. Das hat Mike ja so formuliert. Und bitte auch gleich an diejenigen, die sich hier im Forum beschweren, dass sie nur Nalbuphin oder 3,75mg Dipi geben dürfen.
-
Interessanterweise stört es die Notärzteschaft viel weniger, wenn wir Frau Müller den DK wechseln, als wenn wir Analgesie ohne NA machen.
Hier habe ich nichts gleichgesetzt, sondern nur etwas festgestellt.
Analgesie auch nicht.
Hier habe ich meine Meinung kundgetan, dass die Analgesie genausowenig eine NA Indikation ist wie der DK Wechsel. Zu beiden Fällen kann ich mir aber Konstellationen vorstellen, wo ein NA sinnvoll wäre.
Die Realtiät wird ja von Menschen gestaltet. Wenn etwa zu Schmerzen ein NEF mitgeschickt wird, oder nur Nalbuphin oder Piritramid verfügbar ist, wird die Realität dort sein, dass Notärzte oft Analgesie machen. Anderswo sieht die Realität sehr anders aus, da sind die Fahrzeuge anders ausgestattet, und die Kultur ist eine andere.
Hier sage ich ja im Prinzip das, was Hilope dann auch sagt. Es gibt regionale Unterschiede, und verschiedene Meinungen. Und so gibt es eben Bereiche wo die Analgesie kein NA Auftrag ist, Bereiche wo es meist keines ist, und Bereiche wo es immer noch regelhaft ein NA Stichwort ist. Verschiedene Realitäten an verschiedenen Orten und in verschiedenen Köpfen oder Verbänden.
„aber jemand mit mehr Erfahrung kann allen Beteiligten trotzdem mehr Sicherheit geben.“
das trifft nicht auf jeden Notarzt zu, der zu mir kommt.Hier habe ich nicht von schlechten Notärzten gesprochen, sondern einfach nur festgestellt, dass nicht alle Notärzte die zu einer Einsatzstelle kommen können, auch mehr Erfahrung haben müssen als ich in der (präklinischen) Analgesie von Notfallpatienten. Das war nicht wertend und liegt in der Natur der Sache.
Das werden jene besser verstehen, die regelmässig nicht nur die Arbeit des RTW sehen, sondern auch die des NEF (nicht die eigene). Also ZNA Personal oder begrenzt auch RTH Personal.
Und hier spreche ich nicht von Klinikpersonal, sondern explizit von ZNA Personal.
Ich weis, dass ich manchmal Dinge sage, die irritieren. Aber manchmal fühle ich mich auch ganz schön missverstanden, ohne Irritieren zu wollen. Ich bin leider gezwungen Jörg recht zu geben. Sommerloch. -
Ich bin leider gezwungen Jörg recht zu geben. Sommerloch.
Ein irritierender Satz. Möglicherwise gefällst du dir so sehr im Konflikt oder hast dich so sehr daran gewöhnt, anderen im Dissens zu begegnen, dass dich eine Übereinstimmung, und sei sie noch so banal, nicht nur überrascht, sondern gar enttäuscht. Ironischerweise erinnert mich das ein bisschen daran, wie ich Hilope hier immer wieder wahrnehme.
Freut euch doch daran, dass ihr oft insgesamt und überwiegend inhaltlich übereinstimmt, anstatt das vor lauter Abweichung im Detail zu übersehen und lustvoll Haare zu spalten. Woher nehmt ihr die Energie? -
Doch spannend, welche Selbstoffenbarung deine Interpretation bietet.
Ich meinte den Satz eher selbstironisch, und nicht so ernst. Aber nun gut, in der Schriftform nicht immer alles so eindeutig.
-
Ironischerweise erinnert mich das ein bisschen daran, wie ich Hilope hier immer wieder wahrnehme.
Ich wäre wesentlich entspannter, wenn einfach alle meiner Meinung wäre, da diese halt einfach richtig ist.
dass ihr oft insgesamt und überwiegend inhaltlich übereinstimmt
Den Eindruck habe ich erschreckenderweise auch.
Freut euch doch daran, [...] anstatt das vor lauter Abweichung im Detail zu übersehen und lustvoll Haare zu spalten.
Nö.

-
Zusätzlich zu den ganzen Medizinern, Paramedizinern und Juristen hier im Forum bräuchten wir vielleicht on top noch eine Handvoll Psychoanalytiker und Soziologen für den Eigenbedarf.
-
Prähospital Schmerzen zu nehmen ist eine der ureigenen Aufgaben des Notarztes. Nur, weil der Gesetzgeber im zehnten oder zwanzigsten Ergänzungskommentar erwähnt, dass das doch auch der NFS übernehmen könnte, weil man es im Gesetz zu erwähnen halt nicht unbedingt für nötig gehalten hat, ändert das überhaupt nichts an dieser Aufgabe für den Notarzt und auch nicht an dessen Indikation. Und es ist nicht verboten, sich darüber zu beschweren, wenn man anderer Auffassung ist, dass gewisse notärztliche Aufgaben an eine nicht studierte Berufsgruppe abzugeben. Dies mit Aufgaben gleichzusetzen, die überhaupt nicht das Aufgabenfeld des Notarztes betreffen, war mal wieder ein völlig unnötiger Vergleich.
Der Vergleich zwischen Schweizer dipl. RS und Notfallsanitäter stammt zwar aus einem anderen Thread aber die Gruppe der enttäuschten Notärzte, die der guten alten Zeit hinterher trauern und es das Rettungsdienstpersonal spüren lassen, habe ich dort auch nirgends gefunden. Macht in der gelebt Praxis vieleicht auch nen Unterschied.
Ansonsten gebe ich Jörg recht. Wenig neue Themen, vieleb
hier diskussionsfreudig aber eigentlich liegen die Meinungen recht nahe beieinander
-
Zusätzlich zu den ganzen Medizinern, Paramedizinern und Juristen hier im Forum bräuchten wir vielleicht on top noch eine Handvoll Psychoanalytiker und Soziologen für den Eigenbedarf.
Ich warte auf meinen Hofaufenthalt bei der ich eine Kuh streicheln kann bis HiLoPe mir zustimmt.
-
Ich warte auf meinen Hofaufenthalt bei der ich eine Kuh streicheln kann bis HiLoPe mir zustimmt.
Shrink Farm: Frag nicht, was die Kuh für dich tun kann! Frag, was du für die Kuh tun kannst!
-
Dir ist schon klar, dass die Hand dann für sehr lange Zeit für nichts mehr zu gebrauchen sein wird

Ok, das war jetzt hier mein letzter Kommentar aus dem Kaffeeklatsch.