Erst einmal großen Respekt an alle die diesen Beruf für sich gefunden haben und den Menschen helfen wollen, egal ob RH,RS,NotSan und alle die ich vergessen habe 🙂
Nun etwas zu mir:
Meine Name ist Andre, komme aus Hessen werde 42 Jahre 1,68m groß (Angaben später von Bedeutung) und habe Interesse oder vielmehr schaue ich mich um nach einer beruflichen Neuorientierung. Da ich Menschen sehr gerne helfe und schon seit einigen Jahren Ersthelfer bin, bei uns im Betrieb und da mir das Spaß macht, hatte ich schon länger Interesse mal einen Schritt weiterzugehen. Da ich aber ziemlich alleine dastehe bzw. keinen kennen in dieser Richtung, bin ich auf die Idee gekommen, mal nach einem Forum zu suchen und bin hier fündig geworden. Da mein jetziger Job mich nicht mehr so mit Freude erfüllt und ich ja noch einige Jahre arbeiten muss, könnte ich mir diesen Beruf vielleicht vorstellen. Das vielleicht, ist bewusst gewählt und bezieht sich gleich auf ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich gerne beantwortet. 😄 Meine größten Sorgen die ich derzeit habe und die ich mir stelle: Ist das zeitlich stemmbar den RS zu machen mit über 500 Stunden ohne die derzeitige Vollzeitstelle groß zu beeinflussen? Urlaub mal nehmen wäre kein Problem für Prüfung etc. und wie ist die Belastung für den Rücken? Bin Körperlich eigentlich ganz fit, gehe ins Fitnessstudio aber habe leichte Probleme mit dem Volksleiden Rücken. Könnte aber auch die jahrelange monotone jetzige Arbeit sein im stehen. Wenn ich mir vorstelle eine 120kg Person heben zu müssen mit meinen 63 kg oder noch mehr hmm 😅 gibt zwar Hilsmittel wie Raupenstühle etc. aber ist bestimmt auch nicht immer möglich
Habe natürlich ein paar Infos selber zusammengetragen, die ich hier mal erläutere und mich gerne berichtigen lasse, falls da was falsch sein sollte.
a) Meine erste Idee war erstmal als RH einzusteigen, den gibt es aber in Hessen wohl nicht mehr
b) Da ich Vollzeit arbeite 2-Schicht bekomme ich keine Förderung oder Bildungsgutschein und muss die Kosten selber tragen auch da der RS nicht staatlich anerkannt ist
War jetzt ein sehr langer Text, daher hab ich die Fragen mal kürzer hier zusammengefasst
- Wenn ihr nochmal neu starten müsstet, in eurer jetzigen Position,welche Tipps hättet ihr für Neulinge/Interessenten wie mich, in Richtung Werdegang bzw. welche Infos hättet ihr lieber früher gewusst, das doch vieles einfacher gemacht hätte, wie Infos besorgen hier über das Forum oder vielleicht eine App, die einen unterstützt für die Prüfung oder beim lernen hilft usw.?
- Besteht die Möglichkeit bei einer jetzigen Vollzeitstelle im 2 Schichtsystem den RS zu machen z.B. an Wochenenden etc.?
- Inwieweit unterscheiden sich die verschiedenen Rettungsorganisationen voneinander? Wo starte ich am besten bei Interesse als RS?
- Wie körperlich Anstrengend von 1-10 findet ihr euren Beruf?
- Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung zum RS?
Allen einen schönen Sonntag ✌🏻