Moin,
über Soziale Medien bin ich hier drüber gestolpert: https://www.analgesieatlas.de
Beeindruckende Leistung, und bedrückender Einblick....
Moin,
über Soziale Medien bin ich hier drüber gestolpert: https://www.analgesieatlas.de
Beeindruckende Leistung, und bedrückender Einblick....
Bei mir steht da nur "403 Forbidden" ![]()
Bei mir steht da nur "403 Forbidden"
Gibt scheinbar momentan viele Updates, könnte also ein temporäres problem sein. Aber, ich hatte auf dem Handy mit Firefox auch keine Chance, wohingegen Chrome funktioniert... vllt löst das dein Problem?
Wollte gerade schreiben, dass es für Bremen nicht hinhaut, aber die Kategorie nur ein Opiat verfügbar, gibt es gar nicht.
Piritramid als einziges analgetikum auf dem RTW hat der Ersteller vermutlich gar nicht in Betracht gezogen.
Auf der Webseite gibt der Autor die Möglichkeit, einen Fehler zu melden.
Ich bin die Tage bei Linkedin drüber gestolpert (und habe auch mit abgestimmt).
Wow! Sehr interessant! Worüber ich gerade sehr erstaunt bin, ist die Tatsache, wie wenig Opiat stellenweise verabreicht werden darf. Ich arbeite in BaWü, somit stehen mir die SAA/BPR zur Verfügung. Wir haben Fentanyl, Morphin (und Esketamin, Paracetamol) zur Verfügung. Wenn ich mir so die SOP-Bibliothek anschaue, muss ich feststellen, dass mir die KollegInnen in Brandenburg zB nur die Hälte dessen geben dürften, was ich an Fentanyl in BaWü bekommen würde. Finde ich schon heftig.
Und auch, wie weit verbreitet dieses drecks Nalbuphin (noch) ist. Wahnsinn.
Wirklich spannend, diesen Flickenteppich mal so vor Augen geführt zu bekommen.
Achja, die homöopathischen Dosen bei Esketamin zB sind auch echt spannend.
Ich dachte irgendwie immer, dass wir in BaWü so einen sau schlechten RD hätten, weil das irgendwie alle so sagen und man es überall liest. Aber ehrlicherweise ändert sich meine Meinung zunehmends.
…fast flächendeckend zwei Opiate (weil landesweit SAA/BPR und wer noch kein Mo und Fenty hat, bekommt es noch weil in Planung/Umsetzung und kein Nalbuphin als Ersatz), dann die Tatsache, dass wir von der RD-Schule darauf getrimmt werden nicht immer strickt nach SAA/BPR, sondern auch nach Leitlinie und 2a zu arbeiten; die Tatsache, dass wir fast flächendeckend mit der überregionalen Lebensretter App ausgestattet sind und immer mehr Lkr. dazu kommen…und vieles mehr. Also irgendwie glaube ich, machen wir echt große und schnelle Schritte und dürften so einige Bundesländer schon längst überholt haben. Wie seht ihr das
Wie seht ihr das
Anders ...
Man müsste die Länder und Fürstentümer mal fragen, auf welcher Grundlage diese so anders handeln, was die SOP betrifft? Mir scheint, dass dieses nicht an Leitlinien, sondern an Personen scheitert.
Also irgendwie glaube ich, machen wir echt große und schnelle Schritte und dürften so einige Bundesländer schon längst überholt haben. Wie seht ihr das
Wir haben weiterhin strukturelle Defizite v.a. im Bereich der Leitstellen, der Luftrettung, der Qualitätssicherung und allen voran dem Notarztdienst.
Aber es gibt durchaus auch Dinge die wir voraus haben.
Die flächendeckende Umsetzung von BTM Gaben ist durchaus erwähnenswert, der weitgehend flächendeckende Zugriff von Leitstellen auf Rettungsmittel anderer Leitstellen und die damit verbundene GPS Ortung und auch die SQR-BW sind schon Punkte die man anderen Bundesländern voraus hat. Auch sind die Diskussionen um den 2a Einsatz ja hier fast non-existent weil es schlichtweg akzeptiert ist.
Am Ende ist es sicherlich so,dass BaWü nachgeholt hat. An der Spitze liegen wir sicherlich nicht,verstecken muss man sich aber eben auch nicht.
Das ist wohl der strikten Trennung von Staat und Rettungsdienst zu verdanken.
Vielen Dank für diese sehr ausführliche, spannende und aufwändige Arbeit des Autors. Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder ein gepflegtes Cardinal-Bier trinken.
Piritramid als einziges analgetikum auf dem RTW hat der Ersteller vermutlich gar nicht in Betracht gezogen.
Aber es gibt gute Gründe dafür...wird uns gesagt.
Ich bin mir sicher, dass es Gründe dafür gibt.
Wir haben weiterhin strukturelle Defizite v.a. im Bereich der Leitstellen, der Luftrettung, der Qualitätssicherung und allen voran dem Notarztdienst.
Aus Neugier: Was stimmt denn mit der Luftrettung und dem Notarztdienst in BaWü nicht?
Das Thema würde mich auch interessieren. Könnte man dafür einen neuen Thread aufmachen?
Ja bitte. "Was stimmt nicht mit Baden-Württemberg? - Rettungsdienst-Edition"
Ja bitte. "Was stimmt nicht mit Baden-Württemberg? - Rettungsdienst-Edition"
Zu viel Schwaben. 😉
Aus Neugier: Was stimmt denn mit der Luftrettung und dem Notarztdienst in BaWü nicht?
Alle mir bekannten ILS en weigern sich hartnäckig, die neuen NA Indikationskataloge von Bundesärtzekammer und dem IM BaWü, zur Kenntnis zu nehmen
Deshalb fliegen RTH immer noch zur Analgesie, Hyperventilationen und symptomfreien Hypertensionen
Vielleicht ist das aber auch genau so gewollt?
Man stelle sich vor, irgendwo würde ein Hubschraube gestrichen, weil nicht mehr gebraucht... ![]()