Krise an der DRK-Landesschule

  • FYI: Archive.ph ist massiv problematisch,da es in der jüngsten Vergangenheit im Browser der Klienten laufenden Code für DDoS Attacken genutzt hat,von der rechtlichen Perspektive in Sachen Copyright ganz zu schweigen.


    Hier das Original:

    https://www.stuttgarter-zeitun…13-bdf2-a8280ef242cd.html


    Mein Kommentar:

    Hausgemacht.

    Vielleicht hätte man nicht nach politischem Gutdünken neue Schulstandorts inflationar aufmachen sollen,nicht so viel Wert darauf legen sollen externe Kunden zu vergraulen die aber betriebswirtschaftlich am meisten einbringen und ganz vielleicht auch mal vor Jahren(die schwierige Situation gibt es seit 10+x Jahren) anfangen sollen das ganze nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betreiben.


    :rolleyes:

  • FYI: Archive.ph ist massiv problematisch,da es in der jüngsten Vergangenheit im Browser der Klienten laufenden Code für DDoS Attacken genutzt hat,von der rechtlichen Perspektive in Sachen Copyright ganz zu schweigen.

    Und die Archivseiten teilweise manipuliert hat, um den Kleinkrieg mit dem ge-ddos-ten Blogger fortzuführen, ja.


    Kriminelle sind eben kriminell, nicht nur auf dem Gebiet des Urheberrechts; das sollte keine große Überraschung sein.

    Mein Kommentar:

    Hausgemacht.

    Hatte man sich nicht auch vor einiger Zeit von dem langjährigen Schulleiter im Unfrieden getrennt? Ich hatte nur das Ergebnis mitbekommen, aber nicht die zugrundeliegenden Ursachen ...

  • Wie viele Landesschule hat denn das DRK BW? Da müsste es doch einen riesigen Bedarf für NotSan-Ausbildungsplätzen geben. Das DRK hat doch bestimmt einen Leistungsanteil von 50% im RD im Ländle, das sind doch bestimmt 100 Azubis oder mehr pro Jahr.

  • Man hat aus 2 grossen Schulen (Bühl und Pfalzgrafenweiler) vor einigen Jahren 11 Standorte gemacht.

    Manchmal ist es doch nicht verkehrt, vorher Mal einen BWLer zu fragen. Das sich das nicht rechnen kann (wenn die alle auch noch einen Unterkunftsbetrieb dabei haben sollten) müsste doch klar sein.

  • Schau dir vor allem mal die räumliche Verteilung an.

  • Ich

    Wie viele Landesschule hat denn das DRK BW? Da müsste es doch einen riesigen Bedarf für NotSan-Ausbildungsplätzen geben. Das DRK hat doch bestimmt einen Leistungsanteil von 50% im RD im Ländle, das sind doch bestimmt 100 Azubis oder mehr pro Jahr.

    Das wäre in etwa die Größenordnung beim ASB. Beim DRK sind eher so 500.

  • Da wären dann 11 sinnvoll verteilte Standorte aber nicht übertrieben. Und ein eigener BWLer auch beschäftigt.

    Das seh ich als BWLler anders mit den 11 Standorten.

    Econmy of scale und so.

  • Ja, aber es ist eben eine Frage des finanziell möglichen - und andere Berufe schaffen auch Wegzeiten von 60-90 Minuten.


    Wir haben tlw. Berufsfachschulen so platziert,dass sie 35min auseinander liegen.


    Und dann ist ed

  • Da geht es vor allem um Fahrtkosten, Übernachtungsmöglichkeiten und Heimatnähe.

    Es gibt genug Ausbildungsberufe, wo die Berufsschule nicht einmal im eigenen Bundesland liegt. Und Unterkunft wird an der Schule gestellt. Das ist billiger, wenn es ein Standort ist. Die Anreise ist, wenn es im Bundesland liegt, auch nicht so aufwendig (und sollte auch nicht vom Schüler getragen werden). Natürlich ist es schöner, wenn ich nach der Schule in 20 min zu Hause bin. Funktioniert aber nicht immer.

  • Natürlich ist es schöner, wenn ich nach der Schule in 20 min zu Hause bin.

    Vor allem ist es für den Ausbildungsbetrieb weniger teuer als auch noch eine Unterkunft zu zahlen.

    Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen nicht die entfernte Schule der eigenen Firma sondern die Schule vor Ort zu nutzen.

  • Vor allem ist es für den Ausbildungsbetrieb weniger teuer als auch noch eine Unterkunft zu zahlen.

    Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen nicht die entfernte Schule der eigenen Firma sondern die Schule vor Ort zu nutzen.

    Da die Schulen am Ende von den Kreisverbänden getragen sind,ist eine "näher dran ist billiger weil keine Unterkunft" nicht in jedem Fall eine langfristige günstigere Lösung, sondern nur "von einer in die andere Tasche".

    Und damit wir uns nicht falsch verstehen,ich bin sogar gegen eine Verteilung die eine Unterbringung einer großen Zahl von Schülern bedingt - aber Pendelwege von 60min-75min sind halt hinzunehmen.

    Das pendeln andere auch in ihre weiterführende Schule.

  • Bei unserem Verkehrsaufkommen braucht man für die Strecke Bonn-Köln morgens im Berufsverkehr ja schon 60 - 70 Minuten. Als Beispiel der Kreis Euskirchen. Große Fläche, aber insegsamt nur 12 RTW. Da kommen einfach nicht genug Azubis für eine eigene Schule zusammen. Auch nicht von allen HiOrgs zusammen. Und von Euskirchen zu uns nach Bonn fahren die zwischen 45 und 80 Minuten, je nach Wohnort.

  • Wirklich? In großer Zahl oder ein Einzelfällen?

    Im Hochschwarzwald vielleicht.

    Wenn du ein bestimmtes Profil willst,dann fährst du auch im normalen Schwarzwald, auf der Baar, am Hochrhein, auf der Alb, am Bodensee, auf der Hohenlohe,etc. so lang.

    Selbst bei meinem Kind gibt es Mitschüler die in der 6ten Klasse einen Schulweg von 50 Minuten haben. (Und die kommen nicht zwingend aus den einsamen Weilern)


    Niemand redet von der nächsten Schule - aber auch der NotSan Azubi wird ja Schreiner nur weil das näher ist...

  • Wenn du ein bestimmtes Profil willst,dann fährst du auch im normalen Schwarzwald, auf der Baar, am Hochrhein, auf der Alb, am Bodensee, auf der Hohenlohe,etc. so lang.

    Selbst bei meinem Kind gibt es Mitschüler die in der 6ten Klasse einen Schulweg von 50 Minuten haben. (Und die kommen nicht zwingend aus den einsamen Weilern).

    Aus meiner persönlichen Erfahrung: Die Ursache für weit anreisende Schüler*innen (an allgemeinbildenden Schulen) liegt in sehr vielen Fällen nicht am Profil der gewählten Schule, sondern ist eher der Tatsache geschuldet, dass man sich an (manchmal mehreren) heimatnahen Schulen schon einen gewissen Ruf erarbeitet hat und nun hofft, in der Fremde als unbeschriebenes Blatt einen unbeschwerten Neustart hinlegen zu können.


    Aber dieses Seitenthema hat natürlich nichts mit Berufsfachschulen oder (pardon!) Rettungsdienst-Akademien zu tun, daher gerne btt…